Auch diesen Mittwoch gibt es wieder Neuigkeiten aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

29.06.2022 // Die SPIEL wächst in diesem Jahr um 75 % und verspricht Spielspaß in XXL

Nach heutigem Stand wird die SPIEL ’22 rund 75% Wachstum verzeichnen können und damit an ihr Rekordjahr 2019 anknüpfen. Freut euch auf hunderte Aussteller aus allen fünf Erdteilen! Belegt und gut gefüllt sind in diesem Jahr die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6 und die „Galeria“.

29.06.2022 // SPIEL’22: Der Educators‘ Day

Konsequent weiter ausgebaut wird das Rahmenprogramm der SPIEL. So findet am Freitag, den 7.10.22, wieder der EDUCATORS’ DAY statt. Er richtet sich an Pädagogen:innen, Lehrende und andere Interessierte. Praxisnahe Vorträge und Diskussionsrunden zeigen auf, wie Brettspiele im Unterricht sowie in der Gemeinde- und Seniorenarbeit eingesetzt werden können. Ein von Asmodee Research gehaltenes Panel widmet sich Spielen, die für Menschen mit kognitiven Störungen entwickelt wurden und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet.

Interessierten Pädagogen:innen steht freitags der Saal Europa zur Verfügung. Dort stellen Verlage an extra bereitgestellten Spieltischen Spiele vor, die sich gut im Unterricht einsetzen lassen.

Last but not least erhalten Pädagogen am Freitag Zutritt zur Neuheitenschau in Halle 1A, in der sie sich einen Überblick über alle aktuellen Brettspielneuheiten verschaffen können.

29.06.2022 // SPIEL’22: Boardgame Historian – Brettspieleforschung in Deutschland

Wissenschaftlich geht es am Samstag, den 8.10.22, zu. Unter dem Titel „Mehr als nur Zeitvertreib? Brettspieleforschung in Deutschland“ lädt Boardgame Historian in den Saal Panorama zum Research Day während der SPIEL ’22 ein. In vier Podiumsdiskussionen werden die Themen „Geschichte in Brettspielen“, „Brettspielsammlungen“, „Repräsentation in Brettspielen“ und „Potentiale einer Brettspielforschung für Branche und Autor:innen“ mit Expert:innen aus Wissenschaft und Szene diskutiert. Im Anschluss an die Panels gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen. Hierzu laden wir euch herzlich ein.

29.06.2022 // Furnace wagt den Sprung in die 1920er und 30er Jahre!­­ ­

Mit Interbellum möchte der Kobold Spieleverlag die erste Erweiterung zu seinem Spiel Furnace veröffentlichen

Unternehmertum zwischen den Weltkriegen

Das Zeitalter der Industrialisierung war gestern, die Ära des Jazz und der Zeppeline, der Börsencrashs, der Elektrizität und der ersten Wolkenkratzer hat begonnen. Unverändert bleibt aber auch in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, dass man sich mit geschickten Investitionen und Produktionen an die Spitze des Unternehmertums setzen kann. Mit neuen Fabriken, Unternehmern und Fähigkeiten sowie variablen Auktionsscheiben wird Furnace noch herausfordernder und komplexer. Hinzu kommen außerdem Material für eine 5. Person und neue Agenten für das Solo- und 2-Personenspiel. 

Fabriken ersteigern und immer weiter ausbauen

Ansonsten gilt es nach wie vor, in einem Auktionsmechanismus Fabriken zu erwerben und aus diesen eine Engine zu bauen, um Rohstoffe zu gewinnen und zu verarbeiten, die Fabriken zu modernisieren und letzten Endes Geld anzusammeln. Wer sich für die zahlreichen Elemente interessiert, die mit der neuen Erweiterung hinzukommen, oder ganz neu einsteigen möchte, dann das Projekt zu Furnace: Interbellum noch bis zum 20.07.2002 in der Spieleschmiede unterstützen. Neben dem Grundspiel und der neuen Erweiterung kann man sich dabei auch gleich eine Spielmatte sichern, die sogar Platz in der Grundspielschachtel findet.

30.06.2022 // Herbstneuheit Unsolved ab Mitte Juli im Fachhandel

Nachdem die Herbstneuheit Würfelhelden bereits seit 01. Juni bei teilnehmenden Geschäften der AMIGO-Freunde erhältlich ist, können sich Spielefans nun auf eine weitere AMIGO-Neuheit noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin im September freuen:

Unsolved – Der Jagd-Unfall ist der erste Fall einer neuen Krimispiel-Reihe von Saboteur-Autor Frederic Moyersoen und erscheint ab Mitte Juli exklusiv vorab im Spielwarenfachhandel und in Thalia-Buchhandlungen.

In diesem besonderen Krimi-Spiel wird nur anhand von Bildern ermittelt. Hinweise werden gesammelt und so herausgefunden, was passiert ist. Der Jagd-Unfall führt mitten in eine Jagdgesellschaft. Jedes der drei Kapitel beginnt mit einem Todesfall. Doch war es Mord oder nur ein Unfall? Gibt es Beweise oder gar ein Motiv?

Mit der exklusiven Vorabbelieferung möchte der Dietzenbacher Spieleverlag seine Partner im Spielwarenfachhandel unterstützen und ihre Kundenbindung stärken.

30.06.2022 // Erschaffe deine Insel aus 1001 Nacht

Schlüpft in die Rollen von Sindbads Kindern und begebt euch auf Entdeckungsreise. Im Familienspiel „Inseln aus 1001 Nacht“ von HUCH! entdeckt ihr exotische Tiere, wunderschöne Edelsteine, Wunderlampen und vieles mehr – doch nicht alles davon wird auf eurer Insel Platz finden. Wählt weise und gestaltet eure Insel nach euren Träumen! 

Die Spieler wählen pro Runde ein Inselplättchen aus, das sie an ihr Tableau anlegen. Der besondere Kniff besteht darin, dass sowohl die Insel- als auch die Traumplättchen (welche die Punkte bei Spielende bestimmen) in einer stets variierenden Reihenfolge ausgewählt werden: Der Startspieler bestimmt immer den jeweils nächsten Spieler, der sich ein Plättchen aussuchen darf. So variiert die Reihenfolge in jeder Runde und der Blick auf die benachbarten Inseln wird geschärft. Gönne ich meinem Mitspieler das heiß begehrte Plättchen oder wähle ich einen anderen Spieler aus, der als nächstes auswählen darf? Mit jeder Runde wird die Insel erweitert bis die Spieler eine Insel aus 16 Plättchen vor sich liegen haben. Bei der abschließenden Wertung wird jede Insel nach den individuellen Traumplättchen gewertet.

Die Traumplättchen werden in jeder Partie neu gewählt und schaffen daher neue Ziele und Sammelobjekte und bieten neue Strategien.

„Inseln aus 1001 Nacht“ ist ein wunderschön gestaltetes Familienspiel, das in jeder Partie unterschiedliche Inseln entstehen lässt und die Fantasie beflügelt. 

  • Variable Zugreihenfolge
  • Die Schlusswertung wird in jeder Partie neu bestimmt
  • Autoren: Antoine Bauza, Bruno Cathala
  • Illustrationen: Marie Cardouat 
  • Für 2 – 5 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • Spieldauer ca. 30 min.
  • Preis ca. 26,99 EUR
  • Im Handel verfügbar.

30.06.2022 // Auf Tauchgang mit „Barrakuda“ von Helvetiq

Das Kartenspiel „Barrakuda“ von Helvetiq nimmt uns mit auf den Meeresgrund, wo uns verlassene Schiffwracks mit verborgenen Schätzen locken. Kannst du deinen Taucher geschickt bewegen, das begehrte Gold bergen und es rechtzeitig vor deinen Mitspielern in Sicherheit bringen? Du bist nämlich nicht der Einzige, der sich auf die Schatzsuche begeben hat. Neben weiteren Tauchern treiben aber auch listige Barrakudas ihr Unwesen in der Tiefe – nimm dich vor ihnen in Acht und bring sie lieber auf die Fährte deiner Mitspieler! 

In der Tischmitte liegen die Schiffswracks in Form von Karten aus. Die Schiffswrack-Karten zeigen allgemeine Aktionen und Sonderaktionen, die vom Spieler, der seine Taucherfigur auf die Karte bewegt hat, ausgeführt werden. Das ist jedoch davon abhängig, ob sich der Taucher alleine, mit mehreren Tauchern oder sogar mit dem Barrakuda auf der Karte befinden. Treffen Taucher und Barrakuda aufeinander, verliert der Taucher vor Schreck sein bisher erbeutetes Gold. Außer er konnte das Gold schon im Tresor vor Raubfischen und Mitspielern sichern. Die Spieler müssen ihre Tauchgänge mit Bedacht wählen und einschätzen, zu welchem Wrack ihre Mitspieler abtauchen werden. Sobald ein Spieler 8 Goldmünzen sicher im Tresor liegen hat, endet das Spiel. 

Das Kartenspiel „Barrakuda“ stammt aus der bekannten Pocket-Games-Reihe von HELVETIQ und kombiniert Zocken und leichtes Taktieren für die ganze Familie ab 7 Jahren.

  • Bluffen und Zocken
  • Neuheit aus der Pocket-Games-Reihe
  • Autor: Isaac Pante
  • Illustrationen: Ajša Zdravković
  • Für 2 – 5 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • Spieldauer ca. 20 min.
  • Preis ca. 16,90 EUR
  • Im Handel verfügbar

30.06.2022 // Skellig Games wird The Guild of Merchant Explorers lizensieren!

In The Guild of Merchant Explorers begebt ihr euch auf eine Entdeckungsreise, auf der ihr unerschlossene Gebiete erkundet, neue Siedlungen gründet und Handelsstraßen errichtet. Wenn ihr geschickt vorgeht, wächst euer bereits erschlossenes Territorium in jeder Runde, dadurch habt ihr in der nächsten Runde eine bessere Ausgangsbasis, um noch mehr zu entdecken.

Alle Spielenden erhalten zu Beginn einen identischen Spielplan, auf dessen Mitte sie ihre Entdeckungsreise beginnen. Anhand von Geländekarten wird festgelegt, welche Gebiete erkundet werden können. Die erkundeten Gebiete werden durch kleine Cubes gekennzeichnet. Sobald eine ganze Region erkundet wurde, entsteht eine Siedlung, die Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen in den nachfolgenden Runden sein kann. Je mehr Siedlungen ihr errichtet, um so größer wird also der Bereich, den ihr erkunden könnt.

Wenn es euch gelingt, die bereits auf dem Plan befindlichen Städte zu verbinden, Gebiete mit einem Leuchtturm oder einem Schiffswrack zu erkunden und die Investigation Cards optimal zu nutzen, werdet ihr am Ende als der größte Entdecker der Guild of Merchant Explorers in die Geschichte eingehen.

01.07.2022 // Familienspiel von Zoch gewinnt Auszeichnung Österreichischer Spiele Hit

Gesellschaftsspiele liegen weiter im Trend und haben sich als beliebte Freizeitbeschäftigung unter Freunden und Familien etabliert.bDamit das auch so bleibt, setzt sich die Wiener Spieleakademie für die Popularisierung des Spielens ein. Mit dem Österreichischen Spielepreis prämiert sie besonders gute Spiele eines Jahrgangs.

Laut der Jury zeige sich die kreative und innovative Kraft bei der Entwicklung von Gesellschaftsspielen weltweit auf beeindruckendem Niveau. Nun gewinnt das dreidimensionale Familienspiel „Kipp mir Saures“ von Zoch die Auszeichnung „Spiele Hit für Familien“.

Der „innovative Spielemechanismus“, das „spannende 3D-Element, nette Thema und rundum gelungene Designkonzept“ überzeugten die Jury. 

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.