Wenn es um das Thema Escape Spiele geht, muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Oder doch? Schließlich besteht der Markt mittlerweile nicht mehr nur aus den EXIT-Spielen von KOSMOS und Unlock von den Space Cowboys. Eine breite Auswahl an Spieleverlagen widmet sich mittlerweile diesem Thema, aber auch klassische Buchverlage sind mit an Board wenn es darum geht das “Escape Room”-Gefühl nach Hause zu bringen.

Ullmann ist mit der “Pocket Escape Book”-Reihe mit von der Partie und möchte, dass die Lesenden und Spielenden bei “In den Fängen der Mafia” aus dem Büro eines Mafia-Bosses entkommen und nach meiner Aufklärungsarbeit im Landhaus bin ich auch bei dieser Aufgabe wieder mit dabei,

Damit die Flucht gelingt müssen die Lesenden und Spielenden nicht nur Hinweise innerhalb der einzelnen Kapitel richtig deuten, sondern auch Gegenstände richtig einsetzen und Kombinieren. Hierfür präsentiert das Buch meist eine illustrierte Doppelseite mit den möglichen Gegenständen und oftmals versteckten Hinweisen.

Doch mit den Gegenständen und deren Anwendung offenbart “In den Fängen der Mafia” und die “Pocket Escape Book”-Reihe ihre große Schwäche. Ist die Geschichte selbst durchaus nett erzählt, ist es leider recht umständlich die Rätsel zu lösen. Und dies sowohl für den Fall wenn man rein mit dem Buch spielt als auch wenn man sich die angebotene Smartphone-App zur Hilfe nimmt. In beiden Fällen müssen für die Aktionen Codes ermittelt werden. Zumindest hat die App hier den Vorteil gegenüber des Buches, dass der dazugehörige Text auf dem Bildschirm erscheint, im Buch dagegen muss mühsam hin und her geblättert werden.

Diese Art der Lösungsfindung hat für mich das Problem, dass man schnell den Überblick verliert. Einmal falsch getippt in der App ohne es zu merken und schon hat man das Gefühl die Lösung nicht mehr finden zu können. Einmal zuviel geblättert im Buch und schon sucht man erstmal wieder die Seite an der die aktuelle Zeichnung mit den Rätseln ist. Hier lobe ich mir viele andere Vertreter des Genres Escape Room für zu Hause wo das Material für die Rätsel gesammelt auf dem Tisch landet, man seine eigene Ordnung machen kann und so deutlich besser den Überblick behält.

Betrachtet man allerdings den Preis, dann kann die “Pocket Escape Book”-Reihe mit ihrem Fall “In den Fängen der Mafia” punkten. Gerade einmal 5,99€ kostet das Buch und wenn man bedenkt, dass hier ebenso 60 Minuten für die Lösung des Falls veranschlagt werden wie zum Beispiel für ein Deckscape-Spiel von ABACUSSPIELE, bei dem man schon mit rund 9,99€ dabei ist, bekommt man hier für einen schmaleren Taler die gleiche Länge Spielspaß. Man muss allerdings dabei auch die beschriebenen Mängel in der Handhabung in Kauf nehmen.

Trotz der Schwächen ist “In den Fängen der Mafia” sicher nicht das letzte “Pocket Escape Book” gewesen, was ich in die Hand genommen haben. Durch das Buchformat eignet  sich diese “Escape Spiel”-Variante prima für unterwegs und lässt sich dadurch, dass man kein Material ausbreiten muss auch perfekt in beengten Verhältnissen wie einem Zugabteil genießen. Zumindest ich nehme da gerne die Handlingschwächen in Kauf, wenn es mir erlaubt auf einer Zugfahrt ein wenig “Escape Room”-Feeling aufkommen zu lassen.

Fakten

  • Name: Pocket Escape Book: In den Fängen der Mafia
  • Autor: Nicolas Trenti
  • Verlag: Ullmann
  • Art: Escape Spiel
  • Spieler: 1
  • Spieldauer: ca. 60 Minuten

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.