Es ist wieder an der Zeit über Neuigkeiten aus der Welt der Brettspiele zu berichten. Viel Spaß!

25.05.2022 // Ghosts auf der Auswahlliste für den deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2022

Die Jury des deutschen Spielgrafikpreises GRAF LUDO hat sich entschieden und ihre Auswahlliste veröffentlicht: Mit Ghosts von Rainer Knizia hat es auch eine Neuheit von AMIGO auf die diesjährige Liste geschafft! Roberto Freire, der Illustrator des Kartenspiels Ghostshat nun die Chance mit dem Graf Ludo für die „Schönste Familienspielgrafik“ ausgezeichnet zu werden. 

Ghosts muss sich zunächst gegen fünf andere Kandidaten auf der Auswahlliste „Familienspielgrafik“ beweisen, um in die Nominierungsauswahl zu gelangen. Diese wird im Juli bekannt gegeben. Die Gewinner-Spiele für die beste Kinder- und Familienspielgrafik werden am 20.08.2022 bekannt gegeben. Am 30. September wird der mit 1 000 €-dotierte Preis schließlich auf der modell-hobby-spiel überreicht.

Bereits zum 13. Mal verleiht die Leipziger Messe in diesem Jahr den Preis für „ästhetisch ansprechende, spannende und assoziative Gestaltung“.

Darum geht es bei Ghosts:

„Mehr als sieben, sollst du meiden – Geister sonst zur Furcht dich treiben.“ Beim Kartenspiel Ghosts von Reiner Knizia versuchen die Spielenden es zu vermeiden, die Furchtstufe 7 auf dem Ablagestapel zu überschreiten. Wer dies dennoch tut, kassiert  Furchtpunkte. Austricksen kann man sowohl Geister als auch Mitspielende durch Karten gleicher Farbe oder Nebelkarten. Wer nach drei Durchgängen die wenigsten Furchtpunkte hat, gewinnt.Das „geistreiche“ Kartenspiel von Erfolgsautor Reiner Knizia fällt durch die plastisch wirkenden Illustrationen von Roberto Freire auf. 

25.05.2022 // „Witchstone“ und „Khora“ auf der „Empfehlungsliste 2022 Kennerspiel des Jahres“

Die Jury Spiel des Jahres prämiert jedes Jahr Kinder- Familien- und Kennerspiele. Neben dem Signet „Spiel des Jahres“ gibt es auch die renommierte Empfehlungsliste der Jury. Für die Hutter Trade Vertriebsgesellschaft gab es doppelt Anlass zum Jubeln, da es gleich zwei Titel auf die „Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2022“ geschafft haben. Der magische Wettstreit „Witchstone“ von HUCH! und der antike Wettlauf um Macht und Ruhm mit „Khora“ aus dem französischen Verlag IELLO, konnte die Jury überzeugen.

„Witchstone“ nutzt einen Plättchen-Legemechanismus als Aktionsgenerator, wodurch sich viele spielerische Möglichkeiten ergeben und jede Partie einen neuen Verlauf nimmt. Runde für Runde platziert jeder Spieler ein neues Hexplättchen in seinem eigenen Zauberkessel und generiert so seine persönliche Zauberformel. Die Herausforderung besteht darin, große Aktionscluster im eigenen Kessel zu bilden, sich passende Prophezeiungen zu sichern sowie die 6 verschiedenen Aktionsarten möglichst optimal zu kombinieren – und das, indem man „einfach“ nur 1 Hexplättchen legt!

„Khora“ ist ein intensiver und vielschichtiger Wettlauf um den Aufstieg eines Imperiums und die Vorherrschaft in der antiken Welt. Jeder Spieler wählt zu Beginn einen eigenen Stadtstaat mit unterschiedlichen Stärken. Pro Spielzug stehen 7 Aktionen zur Verfügung, von denen die Spieler 2 nutzen. In jeder Runde gibt es große politische Entscheidungen zu treffen: Politik, Wirtschaft, Militär, Kultur…Jede einzelne Entscheidung wird die Zukunft der Stadtstaaten beeinflussen!

25.05.2022 // Schatzsuche in der Höhle des Drachen­­ ­

Mirakulus wollen das Familienspiel Hoard in einer deutschen Version auf den Markt bringen.­­

Wer die vollsten Taschen hat, gewinnt.

2 bis 6 Wagemutige schleichen bei Hoard um einen schlafenden Drachen herum, der sich beim Bewachen eines kostbaren Schatzes gerade ein Nickerchen gönnt. Eigentlich wäre ja genug für alle da, aber nur, wer mit den meisten Kostbarkeiten nach Hause kommt, ist am Ende auch wirklich glücklich. Da kommt man sich dann auch mal mit Schwert und Schild in die Quere. Oder man greift zum Äußersten und weckt siegesgewiss den großen Wächter in der Mitte komplett auf und beendet so die Schatzsuche.

Sammeln und merken, mit einer Prise Glück

Wer sich gut merken kann, wo sich die gewünschten Kelche, Juwelen und Ringe verbergen, kann die eigene Sammlung schneller erweitern. Ein wenig Glück gehört aber ebenfalls dazu und das kann man durchaus auch herausfordern. Soll man auf die Suche nach einem weiteren Objekt gehen oder ist das Risiko doch zu groß, dass der Drache in der Zwischenzeit erwacht? Wer sich gerne solche Fragen stellt, sollte das Spieleschmiede-Projekt noch bis zum 21.06.2022 unterstützen und sich dabei auch gleich ein eigenes Exemplar des familienfreundlichen Spiels sichern.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.