Unterwegs mal eben eine runde Terraforming Mars spielen? Eher schwierig! Außer man spielt es in einer digitalen Version. Schraubt man seine Ansprüche an den Spielumfang zurück gibt es für unterwegs dann einige Spieler die besser geeignet sind um auf engen Raum gespielt zu werden. Ein Beispiel hierfür ist Zahlen-Zocken, was aus nicht mehr besteht als aus acht Würfeln und 8 Chips mit Rechenoperationen. Die Würfel des Spiels sind übrigens auch keine standardisierten sechsseitigen Würfel, sondern zeigen, unterschiedlich aufgeteilt Werte zwischen Null und Neun.

Doch worum geht es in Zahlen-Zocken? Es geht darum alle acht Würfel zu würfeln und dann mit Hilfe der Chips mit den Rechenoperationen diese so zu platzieren, dass man möglichst viele Rechnungen zusammenhängend legen kann. Wurde alles was möglich ist gelegt, gibt es für die gelegten Rechnungen Punkte. Dabei zählt nicht das Ergebnis der Rechnungen, sondern die Anzahl der verwendeten Würfel und Ziffern, sowie die verwendeten Rechenarten.

Das Punktesystem ist in den ersten Partien leider etwas kompliziert und man schaut wirklich nach jedem Wurf in die Tabelle in der Anleitung wofür es denn nun wieviele Punkte gibt. Genau dies ist aus meiner Sicht auch die große Schwäche des Spiels, denn dieses ständige nachschlagen nimmt dem doch sehr simplen Spiel ein wenig den Spielfluss. Auch vermisse ich eine zeitliche Begrenzung für die einzelnen Züge, denn es passiert schon manchmal, dass man sich in den Würfeln und Chips verliert und etwas zu lange über die perfekte Auslage tüftelt.

Durch die extrem kleine Packung, eine Art Reagenzglas, und den kleinen Platzbedarf beim spielen ist Zahlen-Zocken dennoch ein Spiel wo man einen Blick riskieren darf. Zumindest dann, wenn man auf der Suche nach dem perfekten Spiel ist um auf dem kleinen Tisch in Zügen oder dem Flugzeug gespielt zu werden und um damit mal zwanzig bis dreißig Minuten zu überbrücken. Komplexität sucht man hier vergeblich, die braucht es aber auch gar nicht für das, was das Spiel will. Hier heißt es wirklich: würfeln, rechnen, Würfel und Chips platzieren, Punkte kassieren.

Fakten

  • Name: Zahlen-Zocken
  • Autor: N/A
  • Grafik: N/A
  • Verlag: Die Spiegelburg
  • Jahr: N/A
  • Art: Würfelspiel 
  • Spieler: 2 – 6 Spieler
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahre

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.