Hier kommen die wöchentlichen News aus der Welt der Brettspiele.

11.03.2022 // Denksport zum Rätseln und Knobeln: Unsere neuen Quiz-Boxen

Bringen Sie Ihre Köpfe zum Rauchen und trainieren Sie Ihre grauen Zellen mit unseren neuen Denksport- und Quiz-Boxen! Abwechslungsreiche Knobel-Aufgaben, knifflige Rätselfragen und kreative Übungen: All das und mehr lädt im praktischen Kartenformat zum Grübeln, Raten und Quizzen ein.

Die 50 Karten in „Denksport für Knobelmeister“ sind bestens geeignet für das kurze Kopftraining zwischendurch. Hier sorgen das Bilden logischer Reihenfolgen, das spontane Suchen von Reimwörtern, das Sprechen schwieriger Zungenbrecher und das Zählen von Tierfüßen für kurzweilige geistige Herausforderungen.

110% um die Ecke denken“ bietet 100 Denk-Aufgaben, die dabei helfen, durch neue Perspektiven kreative Lösungen zu finden und häufige Denkfehler zu vermeiden. So ermöglichen die unterschiedlichen Rätsel und Knobeleien einen Perspektivwechsel fürs Gehirn.

Die grauen Zellen auf Trab halten können Rätsel-Fans mit der Quiz-Box „Denksport-Mix„. 100 Karten mit kniffligen Denkübungen, spannenden Rechenaufgaben und verzwickten Kopfnüssen bieten abwechslungsreiches Gehirn-Training, das Spaß macht.

  • Denksport für Knobelmeister / Text: Bettina Domzalski; 50 Karten / € 9,95 (D), € 10,30 (A)
  • 110% um die Ecke denken / Text: Georg Schumacher; 100 Karten /€ 14,95 (D), € 15,40 (A)
  • Quiz-Box: Denksport-Mix / Text: Philip Kiefer; 100 Karten / € 8,95 (D), € 9,20 (A)

11.03.2022 // AMIGO richtet erstmals digitale Autorentage aus

Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen – auch in den Abläufen der Spieleredaktionen. Als Ersatz für physische Treffen und Spielevorstellungen auf Veranstaltungen müssen auf lange Sicht Alternativen her. Aus diesem Grund richtet AMIGO am 2. und 3. April 2022 zum ersten Mal digitale Autorentage aus, an denen Spieleautor*innen ihre Ideen per Videogespräch präsentieren können.  

Über ein Anmeldeformular auf der AMIGO-Webseite haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen Termin am ersten Aprilwochenende bei der AMIGO-Redaktion anzumelden: www.amigo-spiele.de/2022/03/11/amigo-autorentage

Neben dem Kontaktformular sind auf der Seite weitere Informationen und Tipps darüber zu finden, wie die Autorentage genau ablaufen, nach welchen Spielen AMIGO sucht und wie sich – gerade Jungautor*innen – am besten auf das Gespräch vorbereiten können.

Die Spielevorstellungen können in deutscher, englischer und italienischer Sprache stattfinden. Selbstverständlich sind somit auch die Informationen und das Anmeldeformular vorab in allen drei Sprachen einsehbar. 

Anmeldungen sind bis einschließlich 27. März möglich. Das Redaktions-Team von AMIGO freut sich auf interessante Gespräche und originelle Spielideen.

14.03.2022 // Neue Herausforderungen auf dem siebten Kontinent

Dank der Zusammenarbeit von Pegasus Spiele und Serious Poulp können sich Fans von The 7th Continent seit Kurzem über fünf neue Erweiterungen für das Abenteuer- und Survivalspiel freuen. Diese sind ab sofort im Webshop von Serious Poulp erhältlich.

Seit Ende 2020 sind bereits die deutsche Version des Grundspiels von The 7th Continent, inklusive drei Flüchen, Spielzubehör sowie die Erweiterungen Das Lied des Kristalls, Das eisige Labyrinth und Das verbotene Heiligtum verfügbar. Diese bringen jeweils einen weiteren Fluch ins Spiel. Kürzlich sind fünf neue Erweiterungen erschienen, die das Spielerlebnis sowohl optisch als auch spielerisch verbessern und neue Herausforderungen mit sich bringen, denen sich die Spielenden stellen müssen.

In den beiden Mini-Erweiterungen sind jeweils 30 Karten enthalten, die mehr Variation in die Abenteuer auf dem Siebten Kontinent bringen. So müssen die Spielenden in Pfad der Reue dem stärksten Gegner aller Abenteurer*innen entkommen, der Zeit, während sie in Behagliche Bestien Tiere großziehen, die sie nach einem Training als Begleiter mit auf ihre Abenteuer nehmen können. Die anderen drei Erweiterungen beinhalten jeweils 30-40 Karten und einige Figuren. In Fürchte die Verschlinger werden die Spielenden von unersättlichen Bestien bis ans Ende des Kontinents verfolgt. In Fliegende Wurzeln lösen sich die Pflanzen aus der Erde, um die Welt um sich herum zu erkunden und nach Bestien und Pflanzen müssen sich die Spielenden schließlich auch den Naturgewalten stellen und hoffen, dass diese auf ihrer Seite sind.

The 7th Continent ist ein Abenteuer- und Survivalspiel, in dem ein für ein bis vier Personen ab 14 Jahren in die Rollen von Entdecker*innen des frühen 20. Jahrhunderts schlüpfen. Von einer Expedition zum neu entdecken Siebten Kontinent haben sie nicht nur Relikte und Geschichten mitgenommen, sondern auch einen Fluch. Nun müssen sie zum Kontinent zurückkehren und herausfinden, was die Ursache für den Fluch ist und wie er gebrochen werden kann. Je nachdem, welche Entscheidungen sie auf ihrem Weg treffen, entwickelt sich eine individuelle Geschichte. Die Spielenden müssen jede ihrer Entscheidungen gut abwägen, um zu überleben und das Abenteuer erfolgreich abzuschließen. Das außergewöhnliche Kartensystem enthält Dutzende Zufallsereignisse, so dass jedes Spiel eine einzigartige Erfahrung darstellt und jede Aktion dauerhafte Konsequenzen haben kann.

Sowohl das Grundspiel als auch alle Erweiterungen sind im Webshop von Serious Poulp erhältlich: https://shop.seriouspoulp.com/eu/de/. Weitere Infos auf www.the7thcontinent.com.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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