Ich habe wieder Brettspielnews für Euch!

02.03.2022 // Dungeons, Dice & Danger – das neue Roll & Write-Spiel von alea

Wer wagt sich vor in die Tiefen der Dungeons, in denen wertvolle Schätze versteckt sein sollen? Dumm nur, dass dort wohl auch furchterregende Monster lauern. Das Würfelspiel Dungeons, Dice & Danger von Erfolgsautor Richard Garfield lädt die Spieler in vier spannende Verlieswelten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden von Einsteiger bis Profi zum Erobern ein.

Jeder Abenteurer erhält einen eigenen Spielplan zum Abkreuzen, gefüllt mit Zahlenfeldern, wertvollen Schätzen und Räumen mit Monstern – mal einfacher, mal ungeheuer schwierig aus dem Weg zu räumen. Feld für Feld müssen sich die Spieler Wege durch das Verlies würfeln. Zu Beginn jeder Spielrunde wirft der aktive Spieler fünf Würfel. Die Spieler bilden nun daraus zwei Würfelpaare, addieren die Augen und schauen auf ihrem Spielplan, wie sie sie am besten einsetzen. Denn die Möglichkeiten sind beschränkt: Die Spieler dürfen nur jeweils Felder betreten, die an ein schon abgekreuztes Feld angrenzen. Außerdem muss man sich entscheiden: Wege bahnen, Schätze sammeln oder Monster bekämpfen? Letztere versperren einem den Weg. Erst wenn man sie mit den passenden Würfelkombinationen besiegt hat, kann man weiterziehen. Zur Belohnung winken Edelsteine, für den schnellsten Monsterbezwinger immer am meisten.

Sonderaufgaben und Minuspunkte

Auf die Abenteurer warten auch Sonderaufgaben, in jeder Verlieswelt andere. Zum Beispiel vollständiges Überqueren des Spielplans, Geröllfelder aus dem Weg räumen oder Dinosaurierspuren aufspüren. Schnell sein lohnt sich auch hier, denn wer als Erstes die jeweilige Sonderaufgabe meistert, erhält den größten Bonus.Kann oder will ein Spieler Würfel nicht einsetzen, kostet ihn das ein Leben. Je mehr Leben er verliert, desto mehr Minuspunkte kassiert er – im schlimmsten Fall ist das Spiel für ihn vorzeitig beendet. Das Spiel endet sofort, wenn jedes Monster einmal besiegt wurde. Es gewinnt der Abenteurer mit den meisten Siegpunkten. Richard Garfield ist einer der bekanntesten Spieleautoren der Welt. Mit Dungeons, Dice & Danger hat er nun ein Roll & Write-Spiel entwickelt. Für Lacher sorgen bei genauem Hingucken immer wieder die detailreichen Illustrationen von Cam Kendall: Wer findet beispielsweise den mit Gabel bewaffneten Ritter oder den telefonierenden Saurier? Neigen sich die Blöcke im Spielfieber dem Ende zu? Dann am besten jedes Abenteuer als Vorlage einscannen.

  • Für 1 – 4 Spieler ab 12 Jahren
  • Von Richard Garfield
  • Illustrationen von Cam Kendall
  • 24,99 € (UVP)

08.03.2022 // Buntes von der Spielwiese – Neuheiten der Edition Spielwiese bei Pegasus Spiele erschienen

Die Frühjahrsneuheiten der Edition Spielwiese sind ab sofort im Exklusivvertrieb bei Pegasus Spiele erhältlich. Fans abstrakter Legespiele dürfen sich auf das neueste Werk von Erfolgsautor Uwe Rosenberg freuen, Framework. Mit reMEmber und Animotion sind außerdem zwei Familienspiele für Gruppen ab drei Personen erschienen, bei denen persönliche Geschichten bzw. pantomimische Tierimitationen im Vordergrund stehen.

Framework

Nach dem 2020 zum Spiel des Jahres nominierten Nova Luna ist kürzlich das neue Familienspiel von Uwe Rosenberg im Exklusivvertrieb bei Pegasus Spiele erschienen: Framework. Dabei stehen erneut quadratische Plättchen im Vordergrund. Dieses Mal gibt es jedoch keine Monduhr, die den Spielverlauf beeinflusst. Stattdessen bauen sich ein bis vier Spielende ab acht Jahren jeweils eine eigene Auslage. In jeder Runde wählen sie dazu ein Plättchen mit verschiedenfarbigen Rahmen und/oder Aufgaben aus dem Angebot und legen dieses an. Sobald eine Aufgabe erfüllt ist, wenn also mindestens so viele Rahmen in der geforderten Farbe waagerecht und/oder senkrecht anliegen, darf ein Spielstein platziert werden. Wer es schaffst, zuerst 22 Aufgaben zu erfüllen, gewinnt.

Bei Framework ist nicht nur taktisches Vorausplanen gefragt, sondern auch um die Ecke denken, denn zur Erfüllung einer Aufgabe zählen nicht nur die direkten Nachbarrahmen, sondern alle Plättchen mit mindestens einem Rahmen der gleichen Farbe, die waagerecht oder senkrecht zueinander benachbart sind. Durch geschicktes Anlegen können so Kettenreaktionen ausgelöst werden, durch die gleich mehrere Aufgaben erledigt werden. Alle Fans abstrakter Legespiele mit leichten Regeln und zugleich viel Spieltiefe dürfen sich mit Framework auf rund 30 Minuten Spielvergnügen pro Partie freuen.

reMEmber

Farben spielen auch bei der zweiten Neuheit der Edition Spielwiese eine zentrale Rolle. So ist reMEmber gar eine Neuauflage des kleinen Kartenspiels Farben von Apolline Jove. Nun erscheint das Kommunikationsspiel im handlichen Quadratformat und redaktionell sowie graphisch vollständig überarbeitet. Drei bis fünf Spielende ab acht Jahren spielen jetzt kooperativ, um sich gemeinsam möglichst viele Wort-Farb-Kombinationen zu merken. Dazu wird in jeder Runde ein anderer der insgesamt 108 Begriffe aufgedeckt. Diesem ordnen alle Spielenden eine von zwölf Farben zu und begründen ihre Wahl – am besten mit einer einprägsamen, persönlichen Geschichte. Mit reMEmber entdecken Spielende nicht nur, warum Freundschaft blau, Wohnzimmer gelb oder Mut rot sein könnte, sondern sie erfahren auch viel Persönliches über ihre Mitspielenden. reMEmber richtet sich daher nicht nur an Fans von Memo- und Assoziationsspielen, sondern auch an alle Gruppen, die Spielrunden voller persönlicher Momente erleben möchten. Zur barrierefreien Spielbarkeit sind alle Farben bzw. Wörter auf den Karten auch als Begriffe in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) aufgedruckt.

Animotion

Tierisch viel Spielspaß wartet mit der dritten Frühjahrsneuheit der Edition Spielwiese, Animotion. Pantomimisch versuchen die Spielenden ab acht Jahren, ein Tier darzustellen. Doch dieses zeigt außerdem eine bestimmte Emotion. So ergeben sich Kombinationen wie der entmutigte Regenwurm oder der spendable Geier. Damit die anderen eine Chance haben, die gesuchte Kombination zu erraten, liegt eine Auswahl von je sechs Tieren und Emotionen aus. Ein kurzweiliges Spielprinzip, schnelle Runden von nur rund 20 Minuten und eine Personenanzahl von drei bis acht – Animotion eignet sich perfekt für einen Familienspieleabend ebenso wie als Partyspiel. Alle 50 Tier- und 50 Emotionskarten sind viersprachig (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch). Animotion ist eine überarbeitete Neuauflage des französischen Spiels Animal Suspectsv on Bruno Faidutti und Nathalie Grandperrin. Die neuen Illustrationen des Familienspiels im handlichen Schachtelformat stammen von Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier, der bereits die tierischen Akteure der Edition Spielwiese Titel Memoarrr und Memorinth humorvoll in Szene gesetzt hat.

FYFE

Voraussichtlich ab Juli wird eine weitere Edition Spielwiese Neuheit bei Pegasus Spiele erhältlich sein: FYFE. In dem abstrakten Legespiel von Kosch füllen zwei bis fünf Spielende ihr persönliches Spielfeld nach und nach mit Spielsteinen und Wertungstafeln. Dazu ziehen sie in jeder Runde einen Spielstein und platzieren diesen oder einen Stein einer früheren Runde auf ihrem Spielplan. Legen sie den Stein in eine Reihe, Spalte oder Diagonale, auf die noch keine Wertungstafel zeigt, müssen sie nun eine solche platzieren. Sind die Bedingungen für eine oder mehrere Wertungen erfüllt, wird dies anhand der Wertungstafeln gekennzeichnet. Wer zuerst eine Wertung erfüllt, erhält außerdem einen Bonus. Gutes Vorausplanen und das Anlegen der Holzsteine und Wertungsplättchen im richtigen Moment bringen bei FYFE den Sieg.

Framework und reMEmber sind ab sofort auch in der digitalen Spieleausleihe von Pegasus Spiele zu finden und können so digital ausprobiert werden. Interessierte dürfen sich außerdem auf geleitete digitale Spielrunden während der CONspiracy 8 (17.-20.3.) freuen. Dort wird auch die Sommerneuheit FYFE exklusiv noch vor der Veröffentlichung digital spielbar sein.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.