Hallo und willkommen zur nächsten Ausgabe des kleinen Brettspiel ABCs durch mein privates Spieleregal.

Die Wochen vergehen wie im Fluge und diese Woche ist schon der Buchstabe „N“ an der Reihe. Oftmals musste ich echt überlegen und harte Entscheidungen treffen welches Spiel ich euch kurz vorstellen möchte. Nicht so diese Woche.

Ich freue mich, dass ich endlich die Gelegenheit habe eines meiner Lieblingsspiele auch hier auf Blogspiele vorstellen zu können. Die Rede ist natürlich von Nemesis!

Ich habe damals direkt am Kickstarter teilgenommen und habe dann auch direkt alle Erweiterungen dazu genommen. Also zunächst ein echt teurer Spaß.

Und ich war zu Beginn auch echt skeptisch, Denn ich liebe die Alien-Filme ( zumindest die meisten davon)  und hatte ein bisschen Sorge, was bei so einem Spiel rauskommen soll.

Jetzt ist es ja kein offizielles Franchise, daher konnten die Entwickler ja machen was sie wollten.

Und ich nehme es vorweg: das Spiel ist wirklich super! Es ist zwar kein offizielles Alien-Spiel, aber inoffiziell ist es Alien – Das Spiel.

Aber worum geht es hier? Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Crewmitglieds, welches wegen einer Fehlermeldung aus dem Kälteschlaf geholt wird. Alle starten also im gleichen Raum und sind gerade aufgewacht.

Die Rollen spielen sich auch tatsächlich unterschiedlich. Die Aktionen der Spieler werden durch Karten gesteuert, welche alle einen Grundstock gemein haben, aber jeder hat auch seine Spezialkarten. Ich kann hier nicht im Detail darauf eingehen aber die Fähigkeiten lehnen sich schon am jeweiligen Beruf an.

Es gibt z.B. den Piloten, den Techniker, den Soldaten, usw.

Irgendwas stimmt im Raumschiff nicht und die Crew muss jetzt auf Erkundung gehen. Allerdings spielen wir nicht wirklich kooperativ. Jeder Spieler hat seine eigene Aufgabe, die er zu erfüllen hat. Das geht über „einfache“ Aufgaben, wie z.B. dafür zu sorgen, dass das Raumschiff Richtung Erde fliegt. Dafür muss im Cockpit allerdings das richtige Ziel eingegeben sein. Das ist natürlich nicht offen einsehbar und man muss sich zum Cockpit durchschlagen um das zu kontrollieren und eventuell zu korrigieren.

Auch müssen mindesten zwei von drei Triebwerken funktionstüchtig sein. Auch das muss man, diesmal im hinteren Teil des Raumschiffs, kontrollieren gehen.

Aber die Aufträge können auch sein, dass Raumschiff zu zerstören oder einen Spieler zu eliminieren. Das wird dann schon knackiger, zumal man nicht aufeinander schiessen darf. Man muss sich also was einfallen lassen.

Und dann sind da ja noch die Aliens, hier Xenos genannt. Immer wenn man sich bewegt, muss man würfeln ob und wo man Lärm verursacht hat. Wenn Lärm dann an verschiedenen Stellen mehrmals auftritt, erscheinen die Aliens. Und mit denen ist wirklich nicht zu spaßen. Die Aliens sind schwer zu besiegen und man sollte ihnen möglichst aus dem Weg gehen.

Der Aufbau des Raumschiffs ist auch bei jeder Partie anders. Die Räume werden, bis auf ein paar festgelegte ( Cockpit, Maschinenraum ), zufällig ausgelegt und man muss das Raumschiff erstmal erforschen.

Viele mögen es ja nicht aber hier gibt es tatsächlich Player-Elimination. Wenn der Charakter stirbt, ist man ausgeschieden.  Der erste Spieler der stirbt übernimmt dann aber die Kontrolle über die Aliens, was es für die verbliebenen nicht wirklich einfacher macht. Zur weiteren Abschwächung sei auch gesagt, dass sobald der erste gestorben ist, das Spiel auch meist nicht mehr allzu lange dauert.

Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen, denn sonst wird das hier zu lang. Ich kann aber sagen, dass ich selten so ein stimmungsvolles Spiel gesehen habe, wie Nemesis. Es fängt den Spirit der Filme absolut grandios ein und man erlebt seinen eigenen kleinen Film beim spielen. Am Ende steht meist eine gute Story zu Buche.

Durch die Regeln muss man sich natürlich erstmal durchkämpfen. Die hat man leider nicht nach einmal lesen drauf und man wird am Anfang auch des Öfteren  nochmal nachschlagen müssen.

Das stört aber nicht und das wird auch schnell weniger.

Wenn ihr also ein Spiel sucht, was den Abend einnimmt und eine düstere Stimmung vermittelt, dann seid ihr bei Nemesis einfach richtig.

Das Spiel ist auch auf deutsch bei Asmodee erschienen. Es war zunächst komplett vergriffen, aber aufgrund der großen Nachfrage wurde es nachproduziert und sollte jetzt wieder zu bekommen sein.

Wenn ihr zu Nemesis mehr wissen wollt, dann lasst es mich wissen, dann mache ich auch gerne mehr dazu.

Dann abschließend noch die Fakten:

  • Name: Nemesis
  • Verlag: Awaken Realms (Asmodee)
  • Autor: Adam Kwapinski
  • Spieler: 1 bis 5 Spieler
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Dauer: ca. 60-120 Minuten

Danke, dass ihr wieder dabei ward und bis nächste Woche.

Von Yogi

männlich, Anfang 40, Brettspiel-Nerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.