Endlich geht es mit dem Rückblick auf die letzten Monate des Jahres 2021 weiter. Der November und der Dezember fehlen noch um das Jahr zu komplettieren und heute lest ihr alles rund um den November.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im November bei uns im Blog:

04.11.2021: Heckmeck Barbecue: Zuwachs in der Heckmeck-Familie
11.11.2021: Pssst! Die kleine Eule will nicht schlafen (Oetinger): Tolle Einschlafgeschichte
18.11.2021: My Gold Mine (KOSMOS): Goldschürfen für die ganze Familie
26.11.2021: Zank am Zaun (BomBasta Games): Pusteblume und Dampfwalze

Im November gab es somit wieder jeden Donnerstag eine schriftliche Review, also genau die Zahl, die wir uns selber als Ziel gesetzt haben.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im November wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem November.

02.11.2021 // VORGESTELLT: Die „Adventure Games“-Reihe von KOSMOS

05.11.2021 // VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)

09.11.2021 // VORGESTELLT: Gutenberg (Granna)

12.11.2021 // kurzVORGESTELLT: Clash of Decks (Grammes Edition)

16.11.2021 // VORGESTELLT: The Siege of Runedar (Ludonova)

19.11.2021 // kurzVORGESTELLT: Mindbug (Nerdlab Games)

23.11.2021 // VORGESTELLT: Alien – Fate of the Nostromo (Ravensburger)

25.11.2021 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Thorsten – Camel Up (Pegasus Spiele)

26.11.2021 // kurzVORGESTELLT: Here to Slay (Unstable Games / Asmodee)

28.11.2021 // GEWINNSPIEL: Cold Case (Thinkfun / Ravensburger)

30.11.2021 // VORGESTELLT: Karak (albi / KOSMOS)

Dadurch, dass der erste Advent schon in den November gefallen ist, gab es im November ein Video mehr als wir uns als Minimum gesetzt haben. Das freut uns natürlich.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 1537 vs 878 (+659)
Wiedergabezeit: 99,8 vs 71,4 Stunden (+28,4)
Neue Abonnenten: 29 vs 21 (+8)
Abonnenten gesamt: 270 vs 241 (+29)

Bei den Aufrufen konnte der Kanal im November richtig stark zulegen. Die Zugriffszahl wurde gegenüber dem Vormonat fast verdoppelt. Auch bei der Wiedergabezeit gibt es tolle Zahlen zu vermelden. Fast 100 Stunden Wiedergabezeit bedeutet fast 30 Stunden mehr Wiedergabezeit als im Oktober. Zuletzt sind 29 neue Abonnenten auch schön, bedeutet es doch auf den Monat gesehen, dass wir 8 Abos mehr als im Vormonat generieren konnten.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im November:

  1. (-) VORGESTELLT: Die „Adventure Games“-Reihe von KOSMOS
  2. (-) VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  3. (-) kurzVORGESTELLT: Clash of Decks (Grammes Edition)
  4. (-) VORGESTELLT: Gutenberg (Granna)
  5. (-) MEIN LIEBLINGSSPIEL: Thorsten – Camel Up (Pegasus Spiele)
  6. (-) VORGESTELLT: The Siege of Runedar (Ludonova)
  7. (-) kurzVORGESTELLT: Mindbug (Nerdlab Games)
  8. (-) kurzVORGESTELLT: Here to Slay (Unstable Games / Asmodee)
  9. (-) VORGESTELLT: Alien – Fate of the Nostromo (Ravensburger)
  10. (-) GEWINNSPIEL: Cold Case (Thinkfun / Ravensburger)

Wenig überraschend besteht die Top 10 der erfolgreichsten Videos komplett aus Videos aus dem November. Neue Videos ziehen halt einfach mehr Zuschauer an als ältere Videos.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem November:

  1. (2) café international rassistisch
  2. (-) café international spiel rassistisch
  3. (3) exit das mysteriöse museum lösung
  4. (-) exit die station im ewigen eis lösung
  5. (-) die vergessene insel lösung
  6. (-) spiele blog
  7. (-) die station im ewigen eis lösung
  8. (-) exit game unheimliche villa lösung
  9. (-) zombies!!!
  10. (-) joachim thome

Wieder einmal ist viel Bewegung in den Charts. Immer noch bewegt die Fragen nach dem Rassismus die Leute die Google befragen und scheinbar müssen die EXIT-Spiele über Nacht schwerer geworden sein. Wieso sonst wird so häufig nach Lösungen für die EXIT-Spiele gesucht?

Was waren denn die beliebtesten Berichte im November 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (10) Spieleübersicht
  2. (3) Impressum
  3. (8) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  4. (-) 7 Souls (Schwerkraft Verlag): Machtübernahme erwünscht!
  5. (-) VORGESTELLT: Alien – Fate of the Nostromo (Ravensburger)
  6. (2) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  7. (-) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  8. (-) Verstärkung gesucht
  9. (-) Zank am Zaun (BomBasta Games): Pusteblume und Dampfwalze
  10. (-) VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)

Unsere Gesamtübersicht über Kritiken ist diesen Monat gefragter denn je. Zudem hat es eine schriftliche Rezension aus dem November und zwei unserer YouTube Videos in die Monatscharts geschafft. Und natürlich EXIT.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im November, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 14 vs 9 (+5)
Kommentare: 8 vs 0 (+8)

Im November gab es wieder einen Zuwachs bei den Likes. Mit 14 Likes ist die Zahl der Likes seit langem mal wieder zweistellig. Auch gab es dank der Materialliste acht Kommentare im Blog, aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr Interaktion möglich ist.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den November 2021 mit dem Oktober 2021.

Sitzungen: 638 vs 419 (+219/+59,10%)
Nutzer: 626 vs 415 (+211/+57,68%)
Seitenaufrufe: 1240 vs 707 (+533/+81,02%)

Der November war ein mächtig starker Monat was die Besucherzahlen anging. Fast 60% mehr Sitzungen als im Oktober, fast 58% mehr Nutzer und über 80% mehr Seitenaufrufe sorgen für einen deutlichen Aufschwung und ein Lächeln bei mir.

Und wie sieht es im Jahresvergleich November 2021 mit dem November 2020 aus?

Sitzungen: 638 vs. 186 (+452/+243,01%)
Nutzer: 626 vs. 183 (+443/+242,08%)
Seitenaufrufe: 1240 vs. 274 (+966/+352,55%)

Der November 2021 bläst den November 2020 mal so komplett weg. Natürlich war der November im letzten Jahr ziemlich schwach, aber dennoch ist es heftig, wenn man ein Jahr später zweieinhalb mal so viele Sitzungen und Nutzer generiert und dreieinhalb mal so viele Seitenaufrufe. Mich freut es.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.