Auch diese Woche gibt es wieder News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

02.02.2022 // Das Audio Mystery Spiel „echoes” gewinnt den Toy Award der Spielwarenmesse

„Zeitgemäß und perfekt für die Podcast-Ära“, lautet das Juryurteil zu echoes, dem Audio Mystery Spiel von Ravensburger. Es setzte sich in der Kategorie „Teenager und Adults“ als Gewinner durch. In echoes tauchen die Spieler in spannende Geschichten ein und das über den Hörsinn. Es gilt, den Echos der Vergangenheit zu lauschen und die mysteriösen Fälle mithilfe einer App zu rekonstruieren. Zum heutigen Start der Spielwarenmesse Digital gab die Jury, besetzt mit internationalen Branchenvertreterinnen und -vertretern, die Gewinner in insgesamt fünf Produktkategorien bekannt.

Gemeinsam hören, rätseln und lösen: In echoes tauchen Spieler ab 14 Jahren in spannende Geschichten ein und das über den Hörsinn. Die interaktive „Hör-Spiel“-Reihe von Ravensburger startete im September mit drei mysteriösen Fällen: „Die Tänzerin“, „Der Cocktail“ und „Der Mikrochip“. Zwei weitere kommen 2022 dazu: „Der Ring“ und „Die Violine“. Diese Fälle gilt es mithilfe einer App zu rekonstruieren. Dazu braucht es nicht nur ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen, sondern auch jede Menge Kombinationsgeschick – und vor allem ein äußerst feines Gehör. „Das Audio-Spiel passt nicht nur perfekt in die Podcast-Ära, sondern schult durch die akustischen Tipps die Konzentration der Spielerinnen und Spieler“, so das Gesamturteil der Jury.

Die Fälle im Überblick:

  • „echoes“ – Der Ring: Ein antikes Erbstück stürzt eine junge Frau ins Unglück. Was stimmt nicht mit diesem Schmuckstück? Das Echo der Vergangenheit birgt die Wahrheit über einen Fluch, der auf dem Ring lastet.
  • „echoes“ – Die Tänzerin: In einem schottischen Landhaus spukt der Geist eines jungen Mädchens. Lauscht den Bruchstücken ihrer mysteriösen Geschichte ganz genau und löst damit das Rätsel um ihren Tod.
  • „echoes“ – Der Cocktail: In einer illegalen Kneipe schmieden Charaktere der New Yorker Unterwelt finstere Pläne. Lauscht den Gesprächen an der Bar und löst das Rätsel um ihren Anführer, den „Grausamen Steve“.
  • „echoes“ – Der Mikrochip: In ferner Zukunft liegt die Welt in Trümmern. Folgt den akustischen Spuren der Vergangenheit und löst das dunkle Geheimnis um den Zerfall der modernen Zivilisation.

04.02.2022 // Spiele bleiben „angesagt“

Die im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) als Spieleverlage e.V. organisierten Spieleverlage setzten auch im siebten Jahr ihren Wachstums­kurs fort. Nach einem überdurchschnittlich starken Jahr 2020 für Spiele und Puzzle, in dem die Pandemie für die Branche gleichsam als Booster wirkte, gelang es den wichtigsten Verlagen im deutschsprachigen Raum, auch 2021, trotz der Corona-Lockerungen, ein Umsatzplus von 4% im deutschen Markt zu erzielen. Damit liegt das zweitumsatzstärkste Segment „Games“ auf dem Niveau des gesamten Spielwarenmarktes, der das Jahr 2021 mit einem Plus von 4% abschließen konnte. 

„Brett- und Kartenspiele, aber auch Puzzle und Trading Cards“, sagt Hermann Hutter, Vorsitzen­der des Spieleverlage e.V., „liegen seit Jahren im Trend. Die Corona-Pandemie hat dieser erfreu­lichen Entwicklung zusätzliche Nahrung gegeben.“ Auch der Geschäftsführer des DVSI zeigt sich überzeugt, dass man es mit einem Megatrend zu tun hat. „Die Pandemie zwang zwar die Fami­lien an die Küchen- oder Wohnzimmertische“, so Ulrich Brobeil, „aber unsere Umfrage von No­vember 2021 zeigt deutlich, dass das keine Eintagsfliege ist. 37% der Befragten wollen Spielen auch zukünftig einen größeren Stellenwert in ihrem Alltag einräumen.“ Der anhaltende Boom von Gesellschaftsspielen ist kein deutsches oder coronainduziertes, sondern ein globales Phäno­men, wie die seit Jahren wachsende Zahl der Verlage und Neuheiten zeigt. 

Neuheiten sind das Salz in der Suppe, aber auch alte Besen, die ihre Ecken kennen, kehren gut. Dieses Bild trifft auch auf die Spielwarenbranche zu. Dass die Branche besonders kreativ ist, beweisen die Verlage und Autoren seit vielen Jahren. Der anhaltende Escape-Boom unterstreicht diese These. Immer ausgeklügeltere, schönere, grafisch aufwändige und komplexere Spiele kommen auf den Markt. Die Auswahl ist inzwischen riesig; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gleichwohl waren es auch Klassiker und Dauerbrenner, die dem Markt in den zurückliegenden zwei Jahren mit seinen Corona-Achterbahnfahrten entscheidende Impulse verleihen konnten. Für Hermann Hutter, Geschäftsführender Gesellschafter des Huch Verlages, ist die Neigung zu Klassikern kein Wunder. „Neue Spiele, gerade in Einstiegslagen, sind oft auch Impulskäufe“, so Hutter, „wenn aber der stationäre Handel als Touchpoint fehlt, entscheiden sich die Kunden für das, was sie kennen.“

Der Trend zu kooperativen Spielen setzt sich weiter fort – auch das kein Wunder. Teamfähigkeit ist heute eine Schlüsselqualifikation. Auch der Trend zu Zweier- und Escape Spielen hält unvermindert an – auch das überrascht wenig, steigt die Zahl der Single- oder Zweipersonen­haushalte von Jahr zu Jahr. Besonders gefragt waren 2021 erneut Kinderspiele, Kartenspiele und Reisespiele. Familien- und Erwachsenenspiele konnten ihr in den letzten Jahren stetig gewachsenes Niveau fast halten. Im Aufwind befinden sich derzeit Krimi-Spiele. Hier erweiterten viele Verlage ihr Portfolio, von Detektivspielen bis zu Rätsel-, sowie Krimipuzzle. „Ich glaube“, so Hermann Hutter, „viele Erwachsene haben ihre Liebe zu Spielen wieder entdeckt.“

Die massive Störung der Lieferketten bekamen auch die Spieleverlage zu spüren. Rohstoffman­gel auf dem Papiersektor, längere Produktionszeiten und vor allem Transportprobleme auf­grund fehlender Schiff- und Hafenkapazitäten belasten weiterhin das Geschäft. Die Explosion der Rohstoffpreise und Transportkosten werden sich maßvoll in den Abgabepreisen für 2022 niederschlagen. Der Spieleverlage e.V. und der DVSI rechnen damit, dass der Markt für Spiele & Puzzle moderat wachsen wird. „Ich bin überzeugt“, so Herrmann Hutter, „das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Spiele-Szene wird größer, auch international.“

Ausdrücklich bedauert der Spieleverlage e.V. die Absage der Spielwarenmesse, die er allerdings angesichts der epidemiologischen Entwicklung als alternativlos betrachtet. Die erneute Absage führt dazu, dass es für die Verlage deutlich schwieriger wird, Neuheiten zu zeigen und sie in persönlichen Gesprächen den Kunden zu erklären. Größere Sorgen bereitet den Verlagen aller­dings die Restriktionen der Politik, unter denen der stationäre Fachhandel leidet. „Wir erwarten eine schnelle Aufhebung der restriktiven Maßnahmen und wirkungsvolle Unterstützung,“ so Hermann Hutter, der auch Vizepräsident des Handelsverband Deutschland HDE ist, „insbesondere für den Innenstadthandel, der trotz sicheren Einkaufens ein Sonderopfer in der Pandemie erbringen muss“.

04.02.2022 // Zeit zu zweit mit den AMIGO-Frühjahrsneuheiten

Noch nichts für Valentinstag geplant, weil man in der aktuellen Situation ohnehin lieber zu Hause essen möchte, statt fein auszugehen? Wer auch nach dem Dinner daheim noch gemeinsame „Quality Time“ verbringen will, könnte es mal mit einer Spielerunde zu zweit versuchen und so weitere Erinnerungen miteinander sammeln. Und dafür braucht es oft nicht mal ein reines 2-Personen-Spiel: Die Frühjahrsneuheiten von AMIGO lassen sich alle zu zweit spielen.

Beim Kartenspiel Abluxxen versuchen die Verliebten möglichst viele Karten vor sich auszulegen, denn diese geben Punkte. Doch auch die Person gegenüber lauert bereits darauf, Karten „abzuluxxen“, um damit selbst zu punkten. 

Das Kartenspiel rund um Bohnenhandel und -Ernte feiert in diesem Jahr sein Jubiläum mit einer Bohnanza 25 Jahre-Edition. Diese enthält nicht nur eine neue Bohnensorte, einen Bohnentaler sowie Autogrammkarten von Autor und Illustrator, sondern auch eine Spielvariante für zwei Personen. Statt gemeinsam einen Gruselfilm zu schauen, kann man sich beim Kartenspiel Ghosts am Spieltisch das Fürchten lehren. Abwechselnd legt man Geisterkarten auf den Ablagestapel und darf dabei die Furchtstufe 7 nicht überschreiten. Wer dies dennoch tut, kassiert unerwünschte Furchtpunkte.  

Wer es turbulent mag und gerne um die Ecke denkt, ist bei Schnattergei richtig: Hier geht es beim Kartenablegen nicht um die dargestellten Motive, sondern deren Farbe. Rote Karten stehen zum Beispiel für das Wort Erdbeere. Legt man also einen roten Elefanten, ruft man „Erdbeere“ statt „Elefant“! Bei so viel Verwirrung ist der nächste Lachanfall nicht fern. Und hat man nicht die schönsten Erinnerungen an Momente, bei denen man gemeinsam lachen konnte?

07.02.2022 // Ausgezeichneter Start ins neue Jahr für Hutter Trade

Das vergangene Jahr erwies sich ein weiteres Mal als außergewöhnlich und unberechenbar. Liefer- und Rohstoffengpässen zum Trotz kann die Hutter Trade GmbH & Co. KG aus Günzburg positive Entwicklungen melden und auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Durch das breite Produktportfolio konnten Engpässe aufgefangen werden und Neuerscheinungen mühelos in den Markt eingeführt werden. Das starke Puzzleprogramm von HEYE war auch in 2021 stark gefragt und konnte vielerorts bei Quarantäne, Lockdown und dergleichen für Abwechslung sorgen. Insgesamt kann die Vertriebsgesellschaft ein zweistelliges Umsatzwachstum von über 14 Prozent verzeichnen und weist damit ein deutlich höheres Wachstum als der Spielwarenmarkt auf.

Das neue Geschäftsjahr 2022 beginnt ebenso vielversprechend. Anfang Februar konnte Hermann Hutter den TOY AWARD für das Experimentierspiel „Fabulus Elexus“ entgegennehmen. Der TOY AWARD ist die begehrte und international anerkennte Auszeichnung für Neuheiten im Bereich Spielwaren. Die Auszeichnung wird jährlich im Rahmen der Spielwarenmesse Nürnberg verliehen und hebt Novitäten hervor. Die Jury lobt neben der zauberhaften Aufmachung auch den Lernfaktor: „Der Baukasten hat einen hohen Spaßfaktor und bringt Kindern das Thema Chemie spielerisch näher.“  

Starke Produkte brauchen auch starke Marken. Die Vertriebsgesellschaft Hutter Trade bündelt seit 2004 nationale und internationale Marken zum Vertrieb in Deutschland, Österreich und Schweiz. In diesem Jahr gibt es gleich zwei neue starke Vertriebsmarken: Ab 2022 ergänzt der Schweizer Verlag HELVETIQ das Sortiment. HELVETIQ ist bekannt für außergewöhnliche und kompakte Spielideen, die mit einer unverwechselbaren Gestaltung Spielerherzen erobern. Der französische Verlag AUZOU richtet sich hingegen speziell an Kinder und bezaubert mit einem beeindruckenden Programm aus Spielen, Puzzles und zahlreichen Kreativ-Sets, die die Fantasie der Kinder beflügeln.

07.02.2022 // Frühjahrsneuheiten 2022 bei HCM Kinzel

Kriminalfälle lösen, Stadt und U-Bahn bauen oder knobeln. Mit seinem Frühjahrsprogramm bringt HCM Kinzel neue Spiele für Kinder und die ganze Familie in den Markt. Erweitert wird das Programm für Familien mit dem Brettspiel NEOVILLE. NEXT STATION LONDON ist ein „flip’n write“ game. Die Reihe der BRAIN GAMES bekommt Zuwachs. Und bei den Escape Room-Krimis darf man sich schon jetzt auf Serie 2 freuen. Serie 1 war lange angekündigt und ist coronabedingt erst zum Jahreswechsel in den Handel gekommen.

NEOVILLE – die Stadt der Zukunft

Das Bauprojekt NEOVILLE sucht visionäre Architekten, um eine moderne Stadt zu bauen, die sich in die Natur einfügt. Wer bei diesem taktisch reizvollen Legespiel strategisch und naturverbunden handelt, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität baut, punktet! 

Stadtplättchen mit verschiedenen Geländefeldern (Erde, Gras, Fels und Wasser) werden strategisch geschickt aneinandergelegt, um auf 4 x 4 Plättchen die jeweils eigene Vision einer umweltbewussten Stadt zu realisieren. Wolkenkratzer aus Lehm oder Stein werden gebaut und Bioprojekte wie Biodome oder Windräder platziert. Dabei bestimmen Vorgaben wie die Höhe der Bauwerke oder die Nachhaltigkeit die Menge der möglichen Harmoniepunkte. Boni gibt es zusätzlich für Parks und Sportanlagen. Wer wird die harmonischste Stadt im Einklang mit der Natur bauen? Die gesammelten Harmoniepunkte geben am Ende den Ausschlag.

NEOVILLE von Phil Walker-Harding (Blue Orange) für 2 – 4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: 45 Minuten. Preis zirka 35 Euro. 

London Underground – die älteste U-Bahn der Welt

Next Station London ist ein „flip‘n write“ game bei dem die London Underground als älteste U-Bahn der Welt neu gestaltet wird. Die Streckenführung unterhalb der Themse stellt viele Herausforderungen an die Spieler*innen. So sollen etwa möglichst viele Sehenswürdigkeiten in den 13 Stadtbezirken miteinander verbunden werden. 

Mit einem Blatt Papier auf dem der Stadtplan zu sehen ist und einem Bundstift nach Wahl geht es los. Die Farbe des Buntstiftes ist zugleich die Start-Station. Pro Runde wird eine Stationenkarte aufgedeckt, die den zu zeichnenden Streckenabschnitt vorgibt. So hat am Ende der Partie jeder sein eigenes Streckennetz, bestehend aus vier Linien. Punkte sammelt man mit den erstellten U-Bahnen-Linien, den touristischen Attraktionen an denen sie hält, den Überquerungen der Themse und den Umsteigemöglichkeiten. 

Neben einer Solovariante bietet eine Version für Fortgeschrittene mit gemeinsamen Zielen weitere Herausforderungen.

Next Station London von Matthew Dunstan für 1 – 4 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer 25 Minuten. Preis zirka 20 Euro. 

Escape Room-Krimis für die ganze Familie

Auf Serie 2 von TRAPPED darf man sich ab dem frühen Sommer freuen. Drei neue Schauplätze gibt es: Flight 927, Mission to Mars und der Zoo mit einem Besuch bei den Erdmännchen. 

Die Escape Room-Krimis spielen sich wie ein TV-Krimi – nur in den eigenen vier Wänden. Poster und Hinweise werden dazu an unterschiedlichen Stellen im Escape Room zu Hause angebracht. Die Spieler knacken gemeinsam Codes, lösen Rätsel und müssen Tests bestehen. 

Drei Schauplätze: Auf dem Flug „FLIGHT 927“ in den lang ersehnten Urlaub kommt es zu Turbulenzen und die Maschine verliert an Höhe. Sie stürzt ab. Sie selbst sind im Sitz angeschnallt. Nachdem Sie das Bewusstsein wiedererlangen, geht es zum Cockpit, um ein Notsignal abzusenden? Die „Mission to Mars“ ist ein Erkundungsflug bei dem einiges schief läuft. Die Technik fällt aus und das Raumschiff muss manuell auf dem Mars aufgesetzt werden. Im „Zoo“ locken spannende Erlebnisse mit den putzigen Erdmännchen. Nach dem kurzen Verlassen des Geheges, um die Kamera zu holen, sind die acht Bewohner verschwunden. Jetzt gilt es die Erdmännchen zu finden, bevor diese Unachtsam vom Tierpfleger im Zoo entdeckt wird.

TRAPPED – Escape Room:

  • Serie 2 im Game Pack: Flight 927Mission to Mars und Zoo. Für 2 – 6 Personen ab 8 Jahren. Dauer 1 bis 2 Stunden. Preis je Spiel zirka 12 Euro.  
  • Serie 1: Der Kunstraub, Der Bankraub, Der Jahrmarkt

Logikspiel The Genius

In der Reihe Brain Game erschient die Serie The Genius für drei Zielgruppen. Egal ob Quadrat, Stern oder Bienenwabe – tausende Varianten sind möglich, um die Spielfläche mit den farbigen Spielsteinen aus Holz zu vervollständigen. 

Ziel des schnellen Denk- und Logikspiels The Genius Square ist es, die quadratischen Spielbretter mit je neun bunten, unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen zu vervollständigen. Zuvor werden noch sieben runde Blocker, ebenfalls aus Holz, auf die gewürfelten Koordinaten gesetzt. Ist dies geschehen, geht das Puzzeln auch schon los. Es mag unmöglich erscheinen, doch für jede der 62.208 Kombinationen gibt es mindestens eine Lösung! Dieses spannende Brain Game ist zu zweit ein schnelles Battle, kann aber auch alleine gespielt werden.

The Genius Star bietet noch kniffligere Aufgaben. Hier werden auf die sternförmigen Spielbretter sieben dreieckige Holz-Blocker auf den gewürfelten Zahlenfeldern aufgestellt, um anschließend mit elf unterschiedlich geformten Holz-Spielsteinen den Stern auszufüllen. Auch hier gibt es immer mindestens eine Lösung für die möglichen 165.888 Kombinationen. Als zusätzliches Element kann man den Goldenen Stern ins Spiel bringen. Mit viel Geschick lässt sich damit ein Doppelgewinn erzielen! The Genius Star wird zu zweit gespielt, kann aber auch alleine gespielt werden.

In der Juniorversion The Genius Junior führt eine Bienenkönigin ihre Arbeitsbienen beim Bau ihrer neuen Bienenwabe an. Dazu benötigen die fleißigen Bienen Hilfe! Mit den sechs Würfeln werden zunächst die Standorte der Arbeitsbienen bestimmt. Die Herausforderung besteht nun darin, alle elf bunten Holz-Spielsteine lückenlos um die Bienen herum zu platzieren, um die gesamte Bienenwabe zu vervollständigen. 46.656 mögliche Kombinationen bieten als Ein-Personen-Spiel ein tolles Spielerlebnis für Kinder ab drei Jahren – ganz ohne Zeitlimit! Dieses Denkspiel stärkt auf spielerische Weise die Logik und die Konzentrationsfähigkeit.

  • The Genius Square von Salim Berghiche für 1-2 Personen ab 6 Jahren.
  • The Genius Starvon Aron Lazarus für 1-2 Personen ab 8 Jahren.
  • The Genius Junior von Aron Lazarus für 1 Kind ab 3 Jahren. Preis je Spiel zirka 25 Euro.

Knobelspaß mit bunten Holzblöcken: CUBEEZ

Lange angekündigt, jetzt endlich zum Jahreswechsel erschienen: Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Das ist CUBEEZ – ein kurzweiliges Spiel, das die Wahrnehmung fördert. 

Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Wer schnell seine bunten Cubeez-Würfel dreht und die richtigen Seiten findet, kann vielleicht als erster das Gesicht der Aufgabenkarten nachbilden. Dabei heißt es, ein kühles Köpfchen bewahren, um mit den drei bunten Würfeln aus Holz die richtige Grimasse zu legen. Denn alle Spieler treten nach dem Aufdecken der Karte gleichzeitig gegeneinander an. Wer die Aufgabe mit seinen Blöcken am schnellsten nachbilden konnte, gewinnt die Karte! Die haptisch schönen Würfel bringen viel Spaß in die Runde – egal ob unter Freunde oder in der Familie. Erscheint in der Reihe Brain Game. 

CUBEEZ für 1-4 Personen ab 6 Jahren. Spieldauer 15 Minuten. Von TREO game designers. Preis zirka 20 Euro.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.