Noch immer fehlt ein Vierteljahr an Monatsrückblicken. Gut, dass man so etwas ja nachholen kann und so gibt es heute den Rückblick auf den vergangenen Oktober. Wie immer werde ich euch zeigen, was es an neuen Berichten und Videos gab, wie sich die Charts entwickelt haben und wie es bei den Besucherzahlen aussieht.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Oktober bei uns im Blog:

07.10.2021: Coinx (HUCH!): Legerätsel für junge Leute
21.10.2021: T.I.M.E. Stories (Space Cowboys / Asmodee): Kooperative Zeitreise
28.10.2021: Einfach genial: Reiseedition (KOSMOS): Cleveres Symbole legen

Eigentlich soll ja jeden Donnerstag eine Rezension erscheinen. Dies ist im Oktober nicht gelungen. Doch nicht etwa, weil es vergessen wurde, sondern weil ein Donnerstag im Oktober einem andern Thema gewidmet war, der SPIEL’21.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im Oktober wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Oktober.

05.10.2021 // VORGESTELLT SPIEL’21 EDITION: AMIGO Herbstneuheiten 2021

11.01.2021 // VORGESTELLT SPIEL’21 EDITION: Das Beinhaus von Sedlec / Blaze / Witchstone

12.10.2021 // VORGESTELLT: Dice Miner (Atlas Games)

15.10.2021 // SPIEL’21: Eindrücke und Messeloot

19.10.2021 // VORGESTELLT: The Loop (Board Game Box)

26.10.2021 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Rebecca – Maus und Mystik (Plaid Hat Games / Asmodee)

Da der Oktober der Monat der SPIEL ist und diese dieses Jahr auch wieder vor Ort in Essen stattgefunden hat, gab es YouTube-Kanal tatsächlich mehr als die wöchentlichen Videos. Nice!

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 878 vs 488 (+390)
Wiedergabezeit: 71,4 vs 28,0 Stunden (+43,4)
Neue Abonnenten: 21 vs 22 (-1)
Abonnenten gesamt: 241 vs 220 (+21)

Bei den Aufrufen und der Wiedergabezeit gab es im Oktober wieder deutliche Zuwächse. Die zusätzlichen Video haben da sicher ihren Teil zu beigetragen, aber egal wie die wieder besseren Zahlen zusammenkommen, schön anzusehen sind sie. Was dabei allerdings etwas komisch ist, ist leider die Tatsache, dass man trotz mehr Videos eine Abo weniger als im Vormonat gewinnen konnte. Überhaupt könnte die Zahl der Neuabonnenten etwas höher ausfallen, aber dies ist meckern auf hohem Niveau.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Oktober:

  1. (-) SPIEL’21: Eindrücke und Messeloot
  2. (-) MEIN LIEBLINGSSPIEL: Rebecca – Maus und Mystik (Plaid Hat Games / Asmodee)
  3. (-) VORGESTELLT SPIEL’21 EDITION: AMIGO Herbstneuheiten 2021
  4. (-) VORGESTELLT: The Loop (Board Game Box)
  5. (-) VORGESTELLT SPIEL’21 EDITION: Das Beinhaus von Sedlec / Blaze / Witchstone
  6. (-) DICE BROTHERS LIVE: Dice Brothers Halloween Gaming
  7. (-) DICE BROTHERS LIVE: Unboxing – Arnak: Die Expeditionsleiter
  8. (2) Die neuen Dice Brothers!
  9. (5) VORGESTELLT: Horrified (Ravensburger)
  10. (-) VORGESTELLT: Dice Miner (Atlas Games)

Erneut haben es alle Videos aus dem Monat in die Charts geschafft, wobei Dice Miner fast an diesem Ziel gescheitert wäre. Der Kanaltrailer scheint nun von allen Usern gesehen worden zu sein und rutscht entsprechend ab und auch der zweite Rückkehrer verliert Plätze.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Oktober:

  1. (5) exit die unheimliche villa wie fängt man an
  2. (10) café international rassistisch
  3. (-) exit das mysteriöse museum lösung
  4. (-) exit die unheimliche villa komplettlösung
  5. (-) exit die vergessene insel lösung mond
  6. (-) portale von molthar erweiterung
  7. (-) cuba el presidente
  8. (-) das mysteriöse museum lösung
  9. (-) medieval realms
  10. (-) wildes weltall

Erneut dominieren die EXIT Spiele die Suchcharts. Interessant, dass dies fast ausschließlich mit neuen Suchbegriffen passiert. Auch scheint die Frage nach dem Rassismus in Café International ein wenig abzuklingen. Die Variante des Begriffs der letzten Monat die Topposition inne hatte ist verschwunden und so ist diese Suche nur noch mit einer Variante in den Charts.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Oktober 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (-) Brettspielnews vom 22.09.2021 – 28.09.2021
  2. (3) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  3. (2) Impressum
  4. (-) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  5. (-) Meine Spielesammlung #45: Auf der Reeperbahn nachts um halb zwei (KOSMOS)
  6. (-) Brettspielnews vom 06.10.2021 – 12.10.2021
  7. (-) Meine Spielesammlung #194: Cuba: El Presidente (eggertspiele)
  8. (5) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  9. (9) Brettspielnews vom 15.09.2021 – 21.09.2021
  10. (-) Spieleübersicht

Wie so oft ist jede Menge Bewegung in den News. Etwas schade, dass es trotz der Bewegung keine der neuen Rezensionen und tatsächlich nur eine Ausgabe der Brettspielnews in die Charts geschafft haben. Bei mehr Bewegung würde ich mir ja wünschen, dass auch mehr aktuelle Bericht in den Charts sind. Aber egal!

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Oktober, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 9 vs 7 (+2)
Kommentare: 0 vs 0 (+-0)

Im Oktober gab es einen kleinen Zuwachs bei den Likes. Von sieben Likes ging es wieder auf 9 Likes hoch. Bei den Kommentaren herrscht dagegen weiter Flaute. Nun ja, da kann man nicht machen, außer darauf hoffen, dass ja vielleicht doch mal wieder wer bei Materialliste mitspielt.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Oktober 2021 mit dem September 2021.

Sitzungen: 419 vs 396 (+23/+5,81%)
Nutzer: 415 vs 385 (+30/+7,79%)
Seitenaufrufe: 707 vs 759 (-52/-6,85%)

Zumindest in Teilen heißt es bei den Zahlen in diesem Monat aufatmen. Bei den Sitzungen und den Nutzern gab es endlich wieder Wachstum. Zwar keinen riesigen Wachstum, aber 5% bzw. 7% sind ja schon mal ein Anfang. Getrübt wird dieser positive Trend von einem weiteren Minusmonat bei den Seitenaufrufen, doch auch hier tritt bestimmt bald die Kehrtwende ein.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Oktober 2021 mit dem Oktober 2020 aus?

Sitzungen: 419 vs. 288 (+131/+45,49%)
Nutzer: 415 vs. 279 (+136/+48,75%)
Seitenaufrufe: 707 vs. 397 (+310/+78,09%)

Im Jahresvergleich gibt es auch diesen Monat wieder Grund zur Freude. Über 40% Wachstum bei den Sitzungen und den Nutzern und fast 80% Wachstum bei den Seitenaufrufen lassen mich lächeln. Hoffentlich hält der Trend an.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.