Erschreckenderweise hänge ich mit den Monatsrückblicken sehr stark hinterher. Den letzten Rückblick gab auf den Juli und der ist mitterweile schon mehr als ein halbes Jahr her. Zeit also endlich mal die fehlenden Rückblicke nachzuholen und den Anfang macht dabei heute der August.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im August bei uns im Blog:

19.08.2021: Dice Forge (Libellud): Baut eigene Würfel
26.08.2021: TT Isle of Man (Codemasters): Bockschwere Motorradrennen

Das selbstgesetzte Ziel mindestens eine Rezension pro Woche zu veröffentlichen ist im Augst also verfehlt worden. Dafür gab es eine faire Aufteilung zwischen Videospielrezensionen und Brettspielrezensionen.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im August wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem August.

03.08.2021 // VORGESTELLT: Paleo (Hans im Glück) – Höhlenmalerei unter Jägern & Sammlern

10.08.2021 // VORGESTELLT: Kitara (iello) – Area Control ohne Player Elimination

17.08.2021 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Peter – Minecraft: Das Brettspiel

24.08.2021 // VORGESTELLT: Masters of the Night – Vampire in New York

31.08.2021 // VORGESTELLT: Crime Story (noris) – Drei Städte, drei Fälle

Im August konnten wir damit unser Ziel, jede Woche mindestens ein Video zu veröffentlichen erneut erreichen.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen. Daher findet Ihr in den Klammer jeweils den Wert aus dem Vormonat und die Veränderung im Vergleich zum Vormonat.

Aufrufe: 861 (510/+351)
Wiedergabezeit: 47,9 Stunden (21,1/+26,8 )
Neue Abonnenten: 41 (14/+27)
Abonnenten gesamt: 198 (157/+41)

Der August hat dem Kanal einen großen Schub gegeben. Deutlich mehr Aufrufe, fast 50 Stunden Wiedergabezeit und über 40 neue Abonnenten. Nur ganz knapp sind wir also im August an der Gesamtzahl von 200 Abonnenten vorbei geschrammt. Der September hat also gute Chancen der Monat zu sein, in dem diese magische Marke geknackt wird.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos:

  1. (1) Die neuen Dice Brothers!
  2. (-) VORGESTELLT: Kitara (iello) – Area Control ohne Player Elimination
  3. (-) VORGESTELLT: Paleo (Hans im Glück) – Höhlenmalerei unter Jägern & Sammlern
  4. (-) MEIN LIEBLINGSSPIEL: Peter – Minecraft: Das Brettspiel
  5. (-) VORGESTELLT: Masters of the Night – Vampire in New York
  6. (-) DICE BROTHERS LIVE: Liveauslosung Pharaon Gewinnspiel
  7. (-) Tutorial & Review: Die verlorenen Ruinen von Arnak (Heidelbär Games) – Schatzsuche in Ruinen
  8. (2) GEWINNSPIEL: Pharaon (Pegasus Spiele / Frosted Games)
  9. (6) Tutorial & Review!: 7 Souls : Böse Götter, 7 Seelen und ein Untergang
  10. (-) Tutorial & Review: Wundervolle Welt (Kobold Spieleverlag) – Industrie oder Krieg, Hauptsache Sieg!

Schade, für das Crime Story Video hat es nicht für einen Chartplatz gereicht. Unsere vier anderen neuen Video aus dem Monat August konnten sich Plätze in der Top 10 erobern und mussten sich nur dem Kanalvideo geschlagen geben. Wenig überraschend geh es für unser Gewinnspielvideo abwärts, ist so ein Video ja nur interessant, wenn das entsprechende Gewinnspiel gerade läuft.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema:

  1. (9) café international rassistisch
  2. (4) exit die geheimnisvolle villa lösung
  3. (-) café international spiel rassistisch
  4. (-) monopoly disney
  5. (3) die unheimliche villa lösung
  6. (-) exit die vergessene insel lösung
  7. (6) exit die unheimliche villa wie fängt man an
  8. (8) wunderwelt wissen
  9. (-) munchkin erweiterungen
  10. (-) eishockey managerspiel

Die Frage ob das Spiel Café International rassistisch ist scheint wieder wichtiger geworden zu sein. Nicht nur ist der Suchbegriff aus dem Vormonat von Platz 9 auf Platz 1 gestiegen, auch konnte sich auf Platz 3 ein ähnlich gearteter Suchbegriff platzieren. Ansonsten bleibt vieles wie in den letzen Monaten, die EXIT Spiele können sich so manchen Chartplatz erobern.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im August 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (-) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  2. (-) „Café International – Das Kartenspiel“ – Vom Brettspiel zum Kartenspiel
  3. (-) Qwixx: Bunte Würfel, viele Zahlen
  4. (2) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  5. (3) Impressum
  6. (-) Spieleübersicht
  7. (-) Die „Vampire Queen“ kann ganz schön bissig sein
  8. (-) Smart 10 (Piatnik): Das ultimative Quizspiel?
  9. (-) Das NSV-Minnys-Special – Volle Weiden (NSV): Zäune zeichen
  10. (-) Smart 10 Zusatzfragen (Piatnik): Fragen über Fragen

Wie schon bei den Suchbegriffen gibt es auch bei den Berichten viel Bewegung. Nur zwei Berichte aus dem Vormonat sind noch in den Charts zu finden. Von den Berichten aus dem August sind allerdings keine in die Charts gekommen, dafür einige ältere Rezensionen.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im August. Wie schon im Vormonat mit Vergleichswerten.

Likes: 13 vs 12 (+1)
Kommentare: 3 vs 3 (+-0)

Im August konnte ein Like mehr erzielt werden als im Juli. Ist zwar kein großer Schritt nach vorne, aber es ist ein Schritt nach vorne. Bei den Kommentaren konnte zumindest der Vormonatswert gehalten werden. Schick!

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den August 2021 mit dem Juli 2021.

Sitzungen: 676 vs 857 (-181/-21,12,%)
Nutzer: 660 vs 849 (-189&/-22,26%)
Seitenaufrufe: 1077 vs 1343 (-266/-19,81%)

Die Besucherzahlen gleichen wirklich einer Achterbahnfahrt. Nachdem es im Juni runter und im Juli rauf ging, geht es nun wieder runter mit dem Zahlen.

Und wie sieht es im Jahresvergleich August 2021 mit dem August 2020 aus?

Sitzungen: 676 vs. 274 (+402/+146,72%)
Nutzer: 660 vs. 259 (+401/+154,53%)
Seitenaufrufe: 1077 vs. 437 (+640/+146,45%)

Der August ist der fünfte Monat in Folge der im Jahresvergleich besser abschneidet als das Vorjahr. Damit wurde mehr als die Hälfte der Monate mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, womit die Weichen für ein Jahr mit Wachstum noch einmal deutlicher gestellt wurden.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.