Auch diese Woche gibt es wieder News aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

25.11.2021 // Geschichten ohne Ende mit „Fabula Rasa“

Das mündliche Erzählen und Weitertragen von Geschichten hat eine lange Tradition. Und schon immer haben sich dabei die Erzählungen verändert: Details werden abgewandelt, ausgeschmückt, weggelassen oder völlig neu dazu erfunden. Das Kommunikationsspiel „Fabula Rasa“ greift dies auf und bietet im Herbst 2021 mit den beiden Sets „Crime“ und „Seemannsgarn“ ein Spektakel der besonderen Art. Die Spieler fabulieren anhand von atmosphärischen Motivkarten jeweils ihre eigene Version der Geschichte. Wer kann am besten den Überblick behalten und die anderen beim Geschichtenerzählen übertrumpfen? „Fabula Rasa – Crime“ und „Fabula Rasa – Seemannsgarn“ von HUCH! bergen unglaubliches Erzählpotenzial und sind ab Oktober 2021 verfügbar.

Der erste Erzähler nimmt sich 6 Karten und bringt sie auf der Hand in eine Reihenfolge seiner Wahl. Nun erzählt er seine Geschichte und baut darin passende Begriffe zu den Motiven aller sechs Karten in die Geschichte ein. Die Karten werden nach und nach aufgedeckt und bilden am Ende einen Erzählstapel, der verdeckt an den nächsten Spieler weiter gereicht wird.

Bevor der neue Erzähler beginnen darf, würfelt er und entfernt aus dem Stapel eine Karte. Würfelt er z. B. eine drei, entfernt er die dritte Karte aus dem Stapel.  Diese Karte kommt offen als Belohnung in die Tischmitte. Dann erst beginnt der neue Erzähler mit seiner Version der Geschichte und muss sich nun an die korrekte Reihenfolge der Motive erinnern. Achtung, die entfernte Karte darf er beim Erzählen nicht verwenden. Gelingt es ihm, keinen Fehler zu machen, bekommt er die Belohnungskarte aus der Tischmitte. Dann zieht er zwei neue Karten und darf die Geschichte weiterspinnen.

Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe, entfernt wieder eine Karte und erzählt eine neue Geschichte. Macht der Erzähler einen Fehler, während er seine Geschichte erzählt, darf er die Geschichte nicht zu Ende erzählen. Der Erzähler erhält keine Karte als Belohnung und darf der Geschichte auch keine neuen Karten hinzufügen. Bei Bedarf kann die mitgelieferte Sanduhr wieder Tempo in den Erzählfluss bringen. Schafft es der grübelnde Erzähler nicht, sich an das nächste Motiv zu erinnern bis der Sand verrinnt, gilt dies ebenfalls als Fehler.

Je nach Spieleranzahl endet das Spiel, sobald ein Erzähler mindestens 5 Karten gewonnen hat.

„Fabula Rasa“ erfindet das Geschichtenerzählen neu, kitzelt die Kreativität hervor, fordert das Gedächtnis heraus und sorgt für fabelhafte Unterhaltung am Spieltisch.

29.11.2021 // Das Literatur-Rätselbuch: Rätselspaß für Buchliebhaber*innen

Literaturnobelpreisträger*innen in einem Buchstabengitter finden, verschlüsselte Zitate identifizieren, stilistische Elemente der richtigen Epoche zuordnen, Fragen über die Schicksale fiktiver Charaktere beantworten und Werke an ihren Anfangssätzen erkennen – das „Das Literatur-Rätselbuch“ von Rätselprofi Stefan Heine ist der perfekte Zeitvertreib für alle, die gerne lesen. In abwechslungsreichen Rätseln, Denksportaufgaben und Quizfragen zu Klassikern, Bestsellern, Autor*innen, Romanfiguren, Handlungen und Verfilmungen findet sich jede Menge unterhaltsames Wissen, von Ahab bis Zadie Smith, von der Blechtrommel bis 50 Shades of Grey.

Das Literatur-Rätselbuch

Cover: Stephanie Dünhölter
Inhaltsdesign: Stefan Heine
120 Seiten
ISBN: 978-3-96455-162-7
€ 9,95 (D), € 10,30 (A)

29.11.2021 // Cthulhu kommt selten allein – Fünf neue Titel für das Cthulhu-Rollenspiel bei Pegasus Spiele

Im Oktober und November sind gleich vier neue Abenteuerbände für das Cthulhu-Rollenspiel bei Pegasus Spiele erschienen: Die Fleischgärten von Carcosa, Namenloser Schrecken in der Alten Welt und Abenteuer aus der Gruft III sowie eine mehrteilige Kampagne im Stuttgart der 1920er Jahre, Schatten einer Stadt. Darüber hinaus ist mit Cthulhu: Malleus Monstrorum 1: Monster des Cthulhu-Mythos der erste Teil des Kreaturenbuchs für die siebte Edition von Cthulhu erschienen.

Tentakelige Monster und furchteinflößende Kreaturen sind das Herzstück des Cthulhu-Rollenspiels, das auf den Werken von H.P. Lovecraft basiert. Für die nötige Inspiration für eigene Abenteuer sorgt der erste Teil des kürzlich erschienenen Malleus Monstrorum, erhältlich als wohlfeiles, vierfarbiges Hardcover. In über 150 Einträgen finden Spielleitungen Informationen und Spielwerte für verschiedenste Monster vom Gezücht des Abhoth über Schoggothen bis zu den Yuggs. Der zweite Teil des Kreaturenbuchs erscheint voraussichtlich im März 2022, zusammen mit einer limitierten Gesamtausgabe beider Bücher.

Für alle, die gerne sofort losspielen möchten, ist kürzlich eine vierteilige Kampagne für Cthulhu erschienen: Schatten einer Stadt. In der Pegasus Press Eigenproduktion verschlägt es die Spielenden als Investigator*innen in das Stuttgart der 1920er Jahre. Doch das Grauen hat dort Einzug gehalten, die Realität verschiebt sich. Straßen nehmen plötzlich eine andere Wendung und Schatten längst vergangener Zeiten tauchen auf während die Zeit verrücktspielt. Auf knapp 160 Seiten erleben die Spielenden eine unglaubliche Geschichte, die sie direkt vor ihrer Tür an den Rand des Wahnsinns treibt.

Darüber hinaus ist jetzt ein weiterer Band aus der Reihe Abenteuer aus der Gruft erhältlich. Spielrunden dürfen sich auf zwei vollkommen überarbeitete Klassiker-Abenteuer freuen: Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs aus dem Spielleiter-Handbuch, Dritte Edition, und Die Rückkehr der Dunklen Engel aus Terra Cthulhiana. Vollständig an die siebte Edition angepasst können beide Geschichten entweder als eigenständige Abenteuer gespielt oder von Spielleitungen als Grundlage für eigene Kampagnen genutzt werden.

Mit Die Fleischgärten von Carcosa hat Pegasus Press im November außerdem einen eigenproduzierten Abenteuerband veröffentlicht, mit dem die Spielenden in zwei Geschichten tief in den Cthulhu-Mythos eintauchen können. Im gleichnamigen Abenteuer, das sich explizit an Erwachsene richtet, müssen die Spielenden in einer Welt aus Leichen ums Überleben und ihren Verstand kämpfen. Das Gelbe Zeichen ist dagegen für eine einzelne Person konzipiert. Ihr ist das namensgebende Artefakt zufällig in die Hände gefallen und nun muss sie sich vor dem übernatürlichen Hüter in Sicherheit bringen.

In der fünften Neuerscheinung für das Cthulhu-Rollenspiel, Namenloser Schrecken in der Alten Welt, verschlägt es die Investigator*innen nach England und Frankreich. Im ersten Abenteuer, Ein unstillbares Verlangen, untersuchen sie mysteriöse nächtliche Echos in Dunwich, England. Im zweiten Abenteuer, Eine Sendung der Kunst,sind sie Teil der künstlerischen Elite von Paris zur Jahrhundertwende.Doch Mysteriöses spielt sich hier ab und manchmal ist der einzige Preis für ein Kunstwerk der Tod. Beide Abenteuer beinhalten vorgefertigte Investigator*innen zum sofortigen Losspielen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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