Heckmeck am Bratwurmeck ist ein Klassiker unter den Würfelspielen. Schnell erklärt und schnell gespielt ist das Spiel ein Dauerbrenner auf den Spieltischen dieser Welt und so verwundert es nicht, dass das Spiel mittlerweile mehrere Varianten spendiert bekommen hat. Der Ableger Heckmeck Barbecue wird dabei als Brettspiel bezeichnet, ist im Grunde allerdings immer noch ein Würfelspiel.

Neben den bekannten Würfeln mit Wurm kommt bei Heckmeck Barbecue einiges an zusätzlichem Material zum Einsatz. So ganz verkehrt ist die Bezeichnung Brettspiel am Ende also nicht, doch das Kernelement bleibt eben das Würfeln.

In die Tischmitte kommt zunächst einmal der Spielplan, dieser ist lang, schmal und rechteckig und stellt einen Grill mit verschiedenen Grillpositionen dar. Erfahrene Heckmeck am Bratwurmeck-Spieler erkennen auf dem Spielplan bekannte Elemente aus dem Würfelspiel wieder. So haben die unterschiedlichen Grillplätze unterschiedliche Werte und bringen als Belohnung auch eine unterschiedliche Anzahl an Würmern ein.

Ist man am Zug würfelt man zunächst alle acht Würfel und legt danach alle Würfel die das gleiche Ergebnis zeigen zur Seite. Danach darf man noch einmal Würfeln oder muss es sogar, wenn man noch eine Würfel beiseite gelegt hat, die Würmer zeigen. Denn diese Würfel sind wichtig. Nur wenn am Ende eines Zuges mindest ein Würfel zur Seite gelegt wurde, der einen Wurm zeigt ist der Wurf auch gültig. Wenn nicht ist der Wurf ungültig, was auch der Fall ist, wenn man keine Würfel mehr zur Seite legen kann, da bereits alle gewürfelten Werte zur Seite gelegt wurden.

Ist der Würfelergebnis eines, was ungültig ist, macht der Spieler, der dieses Ergebnis geworfen hat genau eine Aktion. Er legt eine Grillschnecke auf den höchsten unbesetzten Grillplatz.

Ein gültiger Wurf dagegen bringt mehrere Möglichkeiten mit sich. Hier darf zum Beispiel ein Teller auf dem Grillplatz platziert werden, der dem Würfelergebnis entspricht, Würmer bei Mitspielern gestohlen werden, Grillschnecken abgegriffen werden oder ein Grillplatz gesichert werden. Insgesamt passiert bei Heckmeck Barbecue nach einem erfolgreichen Wurf also etwas mehr als bei Heckmeck am Bratwurmeck, wo ja nur ausliegende Plättchen genommen oder gestohlen werden könne, weitestgehend fühlt sich das Spiel aber wie das Würfelspiel an, da im Grunde die Plättchen nur durch Würmer, Teller und Grillschnecken ersetzt wurden.

Sobald keine neuen Grillschnecken mehr ins Spiel kommen können endet die Partie und Würmer und Grillschnecken bringen nun Punkte und wer die meisten Punkte gewinnt.

Lieber Heckmeck am Bratwurmeck

Optisch macht Heckmeck Barbecue mehr her als Heckmeck am Bratwurmeck, spielerisch würde ich allerdings immer zu letzterem greifen. Das Original ist einfach schneller erklärt und spielt sich flotter. Tatsächlich wirkt Heckmeck Barbecue für mich ein wenig so, als ob man einfach nach einer Möglichkeit gesucht hat den Spielern, die bereits Heckmeck am Bratwurmeck haben ein weiteres Spiel zu verkaufen, doch dafür macht Heckmeck Barbecue einfach zu wenig anders. Versteht mich nicht falsch. Kennt man Heckmeck am Bratwurmeck nicht, ist Heckmeck Barbecue kein schlechtes Spiel, denn der Würfelmechanismus macht auch in dieser Version Spaß. Mit der Existenz von Heckmeck am Bratwurmeck hätte es nur das Spiel nicht unbedingt gebraucht.

Fakten

  • Name: Heckmeck Barbecue
  • Autor: Reiner Knizia
  • Grafik: Doris Matthäus, Eva Paster
  • Verlag: Zoch Verlag
  • Jahr: 2010
  • Art: Würfelspiel
  • Spieler: 2 – 5 Spieler
  • Spieldauer: ca. 25 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.