UFO: Enemy Unknown auch bekannt als X-COM: UFO Defense ist sicher einer der Meilensteine unter den Strategiespielen. 1994 erschienen, versetzt das Spiel die Spieler in die Zukunft, genauer gesagt in das Jahr 1999. In rundebasierten Zügen bewegen sich dabei Aliens und die Spieler durch die Szenarien, wobei die Spieler das Ziel verfolgen die Aliens auszuschalten um mehr über die außerirdische Lebensform zu erfahren. Dies nützt nicht nur dabei in der Geschichte vorwärts zu kommen auch profitiert das eigene Team dabei von besseren Waffen und Technologien, die man aus dem Wissen über die Lebensform gewinnt.

Warum ist X-COM: UFO Defense nun mein Spiel für den Buchstaben X. Klar, ein Grund ist natürlich der Fakt, dass X ein Buchstabe ist, bei dem es nicht leicht ist ein Spiel zu finden. Der viel wichtigere Grund ist dabei ein Anderer. Es ist wirklich so, dass ich X-COM: UFO Defense geliebt habe. Es ist einfach total wichtig im Spiel mit der richtigen Taktik vorzugehen, damit das eigene Team auch überlebt und irgendwie hat es das Spiel geschafft, dass ich bei jeder Mission mit meinem Team mitgefiebert habe.

Obwohl XCOM: UFO Defense eine Vielzahl an Nachfolgern nach sich gezogen hat, habe ich davon nur den direkten Nachfolger X-COM: Terror from the deep gespielt. Danach habe ich die Serie irgendwie aus den Augen verloren. Warum eigentlich?

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.