Von heute bis zum 17.10.2021 findet nun also die SPIEL’21 statt. Und dies nicht wie im vergangenen Jahr rein digital, sondern tatsächlich in der Messehallen der Messe Essen. Nun gut, es gibt weniger Austeller, viele Spiele sind nicht pünktlich angekommen oder nur in kleiner Auflage, so dass sie schon früh am Donnerstag ausverkauf waren und doch war es schön den heutigen Donnerstag auf der Messe verbringen zu können. Es war schön endlich wieder selbst Spiele testen zu können und das ein ein oder andere Spiel zu kaufen.

Ja, in den Hallen musste dauerhaft Maske getragen werden, aber dies war ein kleines Opfer für einen schönen Tag voller Brettspiele und tatsächlich hat es mich positiv überrascht, dass es eigentlich keinen Verstoß gegen diese Auflage gab. Spieler scheinen sich eben gerne an Regeln zu halten.

In den Hallen hat man neben der Maskenpflicht aber auch sonst gemerkt, dass diese Ausgabe der SPIEL eben keine normale Messe. Natürlich muss man erstmal seinen Hut davor ziehen, dass der Friedhelm Merz Verlag und auch die Austeller den Mut hatten das Abenteuer SPIEL’21 zu wagen, denn mit der Corona-Situation hätte es durchaus passieren können, dass kurz vor Toröffnung doch noch die Reißleine gezogen werden muss. Doch nun wissen wir, die Messe findet statt. Aber wie gesagt man hat in den Hallen gemerkt, dass es keine normale Messe ist. Durch die Besuchsobergrenze war es am Donnerstag deutlich leerer in den Hallen als an einem normalen Messedonnerstag und ich behaupte mal, dass zumindest am heutigen Donnerstag auch die Kapazitätsgrenze nicht erreicht wurde. Bis auf einige Schlangen beim Einlass gab es nämlich nie das übliche Geschiebe und jeder Stand war immer gut erreichbar. Selbst bei KOSMOS & Co. wurde nicht die Bodenfläche zur Spielfläche umfunktioniert. Überhaupt waren die Möglichkeiten für Testrunden ganz unterschiedlich umgesetzt. Oftmals musste man sich einen Tisch reservieren oder die Spielzeit an den Tischen war begrenzt. Doch es gab auch genug Verlage, an denen es wie in einem normalen Jahr verlief. Also hinsetzen und spielen.

Auch an der Verfügbarkeit diverser Spiele hat man gemerkt, dass dieses Jahr kein normales Messejahr ist. Viele Spiele waren, obwohl als Neuheit angekündigt, noch nicht verfügbar und mit Glück konnte man bei diesen Titeln einen Blick auf das Material erhaschen um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass die SPIEL’21 sich den Hallen tatsächlich relativ normal angefühlt hat. Für mich persönlich war der Messetag etwas hektischer als sonst, was in erster Linie daran lag, dass ich dieses Jahr nur einen Tag auf der Messe war und ich so natürlich alle meine „Must See“-Spiele in den Tag packen musste. Doch dies hat am Ende ganz gut geklappt und auch, wenn ich mit Sicherheit den ein oder anderen Geheimtipp verpasst habe, hat der Tag Spaß gemacht. Die SPIEL’22 steht nächstes Jahr dann hoffentlich unter besseren Vorzeichen, so dass es auch wieder Dauerkarten verfügbar sind und ich genüsslich die vollen vier Tage Messe genießen kann.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.