Städtebausimulationen sind ein heißes und immer wiederkehrendes Thema bei Videospielen. Als einer der Urväter, wenn nicht sogar als der Urvater gilt bei diesem Genre das Spiel Sim City aus dem Hause Maxis. Will Wright hat hier 1989 ein Spiel erschaffen, was einen in die Rolle eines Bürgermeisters schlüpfen lässt. Wohngebiete planen, Gewerbegebiete planen, Industriegebiete planen. Alles mit Straßen versehen, die Strom- und Wasserversorgung sicher stellen und dabei auch noch die Finanzen im Auge behalten. Aufgaben über Aufgaben und immer wieder neue Probleme die einen erwarten. Mal sind den Bürgern die Steuern zu hoch, dann sorgen verstopfte Straßen für Unzufriedenheit. Trotz rudimentärer Grafik und gut aufgeräumter Statistiken verliert man dabei aber nie die Lust an der Optimierung der der Problemlösung. Man will einfach, dass die Stadt blüht, die Bürger zufrieden sind, die Einwohnerzahl steigt. Und so fesselt das Spiel Spiel Stunde für Stunde an den Bildschirm. Lässt einen dabei zusehen, wie grüne, gelbe und blaue Quadrate besiedelt werden. Zusehen, wie die Stadt wächst. Heute spiele ich zwar kein Sim City mehr, sondern Cities: Skylines, aber Sim City hat meine Liebe zum Genre entfacht und ich bin mir sicher, dass dies nicht nur mir so geht.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.