Ein Quadrat aus 9×9 Feldern unterteilt in neun Quadrate mit 3×3 Feldern. So sieht ein klassisches Sudoko-Spielfeld aus. Das Ziel: pro Spalte und Reihe sollen die Zahlen Eins bis Neun genau einmal vorkommen. Zusätzlich sollen in jedem 3×3 Quadrat die Zahlen auch nur einmal vorkommen.

Nun könnte man natürlich einfach die Felder nach dem eigenen Geschmack ausfüllen, doch wo wäre da die Herausforderung. Deshalb sind je nach Schwierigkeitsgrad mal mehr oder weniger Felder bereits befüllt, ihre Werte also vorgegeben.

Aus meiner Sicht bieten sich Sudukos also als perfekter Zeitvertreib für Zwischendurch an um zum Beispiel bei der Bahnfahrt zur Arbeit ein wenig Zeit zu überbrücken. Nun sind klassische Sudokublöcke vielleicht etwas aus der Mode, aber tatsächlich hat heutzutage fast jeder einen digitalen Sudokublock in der Tasche. Das Smartphone. Und wenn dort keine Sudoko-App installiert ist, kann man trotzdem ganz leicht ein lösen. Zum Beispiel bei Sudoko online, wo man pro Tag nicht nur ein Sudoko lösen kann, sondern täglich 120 Sudokus unterteilt in fünf Schwierigkeitsstufen. Wer da nicht ein für sich passenden Zahlenrätsel findet ist selber schuld. Praktisch: Unter dem ausgewählten Sudoko ist noch einmal die Steuerung erklärt, so kann wirklich schnell und einfach losgelegt werden und das natürlich nicht nur auf einem mobilen Endgerät, sonder auch am PC im Browser.

Sudukos mögen auf den ersten Blick vielleicht erstmal trockenes Zahleneintragen sein, einmal damit angefangen lassen die kniffligen Rätsel einen aber nur noch schwer los. Somit gibt es von mir einen Daumen hoch für dieses knifflige Spiel mit den Zahlen!

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

2 Gedanken zu „Das Spiel mit den Zahlen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.