Auch diesen Mittwoch gibt es wieder einige Nachrichten aus der Welt der Brettspiele. Viel Spaß!

04.08.2021 // Skellig Games kündigt Armonia an

Armonia ist, ein weiteres Spiel von Uwe Rosenberg aus dem Sagani Universum. In Armonia wird die Frage nach der Herkunft der Klangscheiben, die in Sagani eine entscheidende Rolle spielen, beantwortet. Gemeinsam mit niedlichen kleinen Gnomen, pelzigen Yetis, hüpfenden Cyc-Hops und nassen, aber glücklichen Oktis begibst du dich auf die Suche nach den wohlklingendsten Tönen und Harmonien. Im Tempel der Wolken schmiedest du die gefundenen Melodien in Klangscheiben. Dazu musst du Aufgaben lösen, um die wahre harmonische Magie zu entfalten!

Armonia ist ein Würfelspiel für jung und alt, in dem die Spieler in jedem Zug bis zu dreimal würfeln, um ihre Klangscheiben auf dem Weg zum Wolkentempel zu bewegen. Mit den Würfelergebnissen können aber nicht nur die Klangscheiben bewegt, sondern auch Aufgaben ausgelöst und erfüllt werden. Was davon den größten Vorteil bringt, gilt es in jeder Spielsituation neu zu entscheiden. Wer die besten Entscheidungen trifft, wird als Erster vier seiner sechs Klangplättchen auf die fertigen Tempelplattensätze schmieden und so das Spiel gewinnen.

Neben Armonia sind bereits weitere Neuheiten angekündigt. Bekannt sind neben Armonia bisher Darwins Journey und Brew, doch es steht noch mindestens eine weitere Neuheit in den Startlöchern.

Ebenfalls wird Skellig Games 2002 Fall of the Mountain King in den Handel bringen, sowie eine zweite Auflage von In der Halle des Bergkönigs.

04.08.2021 // Auf großer Entdeckungsreise – Nachschub für Flip & Write-Fans bei Pegasus Spiele

Das Flip & Write-Spiel Die Kartographin von John Brieger und Jordy Adan knüpft thematisch nahtlos an das 2020 zum Kennerspiel des Jahres nominierte Der Kartograph an. Während die Spielenden in Der Kartograph die nördlichen Reiche im Königreich Nalos kartographiert haben, werden sie nun in die westlichen Teile des Landes entsandt. Doch dort wütet Krieg und die Dragul-Streitkräfte setzten alles daran, die Expedition zu zerschlagen. Glücklicherweise stehen den Spielenden nun aber Helden:innen zur Seite, die die Monster bekämpfen können. Während das grundsätzliche Spielprinzip von Der Kartograph – Karte aufdecken, gezeigte Form auf dem eigenen Landschaftsplan einzeichnen – gleichgeblieben ist, sorgen neue Land-, Wertungs-, Erkundungs- und Hinterhaltskarten mit einzigartigen Fähigkeiten bei Fans von Der Kartograph sowie Flip & Write-Spielen gleichermaßen für langanhaltenden Spielspaß. Die Kartographin ist ein eigenständiges Grundspiel, kann aber für noch mehr Varianz auch mit Der Kartograph kombiniert werden. Die Kartographin eignet sich hervorragend für große Spielrunden von bis zu 100 Spielenden ab zehn Jahren, hat aber auch einen abwechslungsreichen Solomodus.

Ebenfalls kürzlich erschienenen ist die Erweiterung Unbekannte Lande. Diese lässt sich sowohl mit Die Kartographin als auch mit Der Kartograph kombinieren. Drei Module mit je zwei neuen Landkarten und drei neuen Karten bringen neue Regeln mit sich und erlauben den Spielenden, ganz neue Wege bei ihren Entdeckungen zu gehen. In Nebblis verschlägt es die Spielenden in eine gefährliche Vulkanebene, bei der Teile der Landschaft zerstört werden. In Affril müssen die Spielenden all ihren Mut zusammennehmen, um kleine Inseln zu erkunden, die hinter einem magischen Riss auftauchen und in Unterstadt hilft den Kartographen nur ein guter Orientierungssinn in dem verwinkelten Labyrinth unter Nalos‘ Hauptstadt Sabek.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend, geht es indes auf den Inselgruppen von Trails of Tucana zu. Mit Trails of Tucana: Die Fähren ist kürzlich eine Erweiterung für das Familienspiel für ein bis acht Spielende ab acht Jahren erschienen. Die Erweiterung beinhaltet zwei neue Inselpläne, die Isla Bahía und die Isla Habita, sowie ein Ersatzblock für das Grundspiel. Auf den neuen Inseln helfen Fähren den Spielenden dabei, gefährliche Meeresabschnitte zu überwinden. Auf der Isla Bahía bieten drei zusätzliche Dörfer neue Herausforderungen.

Die drei neuen Flip & Write-Titel sind ab sofort im Fachhandel verfügbar.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.