Was kommt irgendwann im Juni? Genauer gesagt heute? Ein Rückblick! Und zwar der auf den Mai 2021.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Mai:

04.05.2021: Pass auf, kleine Krabbe
06.05.2021: Escape Room: Das Spiel – Welcome to Funland
08.05.2021: Riftforce
11.05.2021: Geisterflucht
13.05.2021: Cat Stax
18.05.2021: In der Halle des Bergkönigs
20.05.2021: LOUPEDECK LIVE
25.05.2021: Santa Monica
27.05.2021: EXIT: Das Spiel – Die Geisterbahn des Schreckens

Im Mai gab es ganze neun Rezensionen im Blog. Dabei waren sogar alle drei Autoren diesen Monat aktiv und mit der Review zu LOUPEDECK LIVE gab es neben einem Spiel auch ein technisches Helferlein in der Besprechung.

Bei den Dice Brothers war es im Mai ruhiger. Oder besser gesagt, es war komplett ruhig. Intern brauchte es Zeit um sich neu zu finden, da im Hintergrund einige Umstrukturierungsmaßnahmen laufen.

Wie hat sich dieser Stillstand denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen. Daher findet Ihr in den Klammer jeweils den Wert aus dem Vormonat und die Veränderung im Vergleich zum Vormonat.

Aufrufe: 786 (359/+427)
Wiedergabezeit: 14,9 Stunden (44,6/-29,7)
Neue Abonnenten: 5 (41/-36)
Abonnenten gesamt: 138 (133/+5)

Ein Monat ohne neue Video spiegelt sich sofort auch in den Zahlen wieder. Weniger Wiedegabezeit, weniger neue Abonnenten. Die Aufrufe brechen da ein wenig aus, was dem 9 Sekunden Geisterflucht-Drohnenvideo zu verdanken ist, welches bei unserer schriftlichen Rezension zur Geisterflucht zum Einsatz kommt und natürlich eine Heimat bei YouTube brauchte um problemlos eingebunden werden zu können.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos, wo ich das gerade genannte Kurzvideo außen vor lasse:

  1. (4) Burgherren des Westfrankenreichs – Tutorial, Regelerklärung & Review!
  2. (3) Tutorial & Review!: 7 Souls : Böse Götter, 7 Seelen und ein Untergang
  3. (1) DICE BROTHERS – Die verlorenen Ruinen von Arnak – Tutorial & Review
  4. (10) Tutorial & Review!: Wundervolle Welt – Industrie oder Krieg, Hauptsache Sieg!
  5. (9) Tutorial & Review!: Yukon Airways – Über den Wolken!
  6. (8) Tutorial & Review!: Pharaon – Altes Ägypten auf neuem Spielbrett
  7. (5) Dice Brothers – Reviews und Unterhaltung mit Vitamin D – Wie „DICE“
  8. (2) Tang Garden – Tutorial & Review – Wundervolles Sightseeing!
  9. (7) Tutorial & Review!: Bonfire – Leuchtfeuer und Gnome
  10. (-) HeidelBÄR Kartenspiel-Special: Spicy, Coyote, Anansi

Natürlich sind in den Charts keine neuen Videos zu finden, da ja keine Videos produziert worden und so ist abseits von ein wenig Rotation ein älteres Video zurück in den Charts.

Nun wird es Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen. Hier ist die Top 10 zu diesem Thema:

  1. (2) exit die geheimnisvolle villa lösung
  2. (1) café international rassistisch
  3. (-) aeons end
  4. (3) exit die unheimliche villa lösung
  5. (-) blast brigade
  6. (-) medieval realms
  7. (6) exit game kosmos die unheimliche villa lösung
  8. (9) 7 seelen brettspiel
  9. (-) die vergessene insel exit lösung
  10. (-) sagani

Die Suchbegriffe zu EXIT sind diesen Monat mit einer Position weniger vertreten als im Vormonat. Und das, obwohl es eine Review zu einem weiteren EXIT-Spiel gab.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Mai 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (-) Spieleübersicht
  2. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  3. (2) Impressum
  4. (4) Danksagung
  5. (-) Aeon’s End – DER kooperative Deckbuilder?
  6. (7) Cities Skylines: Das Brettspiel – Der Freihafen (KOSMOS)
  7. (-) Kampf der nordischen Gottheiten
  8. (-) Trailershow vom 14.05.2021
  9. (-) Ein Helfer beim kreieren von Inhalten
  10. (-) Sagani – Ein Plättchen-Legespiel voll Harmonie in einer Welt von Naturgeistern

Auch diesen Monat ist wieder viel Bewegung in den Charts. Was mich ein wenig wundert ist, dass es von den vielen neuen Rezensionen nur die Rezension zu LOUPEDECK LIVE in die Charts geschafft hat.

Kommen wir nun zu den Interaktionen. Wie schon im Vormonat mit Vergleichswerten.

Likes: 20 (8/+12)
Kommentare: 14 (4/+10)

Der Mai hat ziemlich gute Zahlen bei den Interaktionen geliefert. Sicher auch, weil so viele Berichte online gegangen sind, die zum liken und kommentieren eingeladen haben.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Mai 2021 mit dem April 2021.

Sitzungen: 852(+35,45,%)
Nutzer: 835 (+33,39%)
Seitenaufrufe: 1329 (+26,81%)

Der Mai war bei den Besucherzahlen noch stärker als der April. Sowohl Sitzungen und Nutzer haben über 30% zulegen können und damit die 800er Marke geknackt und die Seitenaufrufe sind erneut vierstellig. Schön zu sehen.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Mai 2020 mit dem Mai 2021 aus?

Sitzungen: 687 vs. 852 (+165/+24,02%)
Nutzer: 626 vs. 835 (+199/+31,29%)
Seitenaufrufe: 1153 vs. 1329 (+176/+15,26%)

Na bitte. Zum zweiten Mal in Folge konnte das Vorjahresergebnis werden. Und das, obwohl der Mai 2020 letztes Jahr der stärkste Monat des Jahres war. In allen Bereichen gab es Zuwachs gegenüber 2020. Ich bin gespannt, wie sich der Juni am Ende präsentiert.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.