BFG9000! Das ist es, wo ich zuerst dran denke, wenn ich an DOOM denke. BFG, dass steht für Big Fucking Gun und wahrlich hat diese Waffe ordentlich Wumms. Doch DOOM ist mehr als nur diese eine Waffe. DOOM ist ein Spiel, was das Genre des First Person Shooters mitbegründet hat. DOOM ist ein Spiel, was für einen wahren Boom an Klonen gesorgt hat. DOOM ist ein Spiel, um das in Deutschland massig Killerspieldiskussionen geführt wurden. Und DOOM ist ein Spiel, dass ich trotz seiner Indizierung damals als Teenager gespielt habe.

Mittlerweile steht das Original DOOM nicht mehr auf der Liste der jugendgefährdenden Medien und hat in seiner Urfassung eine USK-Freigabe ab 16 Jahren erhalten, was sicherlich auch mit der veralteten Grafik zu tun hat. Der Gewaltgrad in DOOM ist nämlich nach wie vor hoch, auch wenn man tatsächlich aus heutiger Sicht eher gegen Pixelbrei als gegen Monster antritt.

Und DOOM war keine Eintagsfilme. Das Spiel hat mehrere Nachfolger hervorgebracht und noch heute erscheinen Titel unter der Marke DOOM. Ein echter Klassiker!

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.