Nachdem de Roboter aus Robo Rally letzte Woche die neue Rubrik Das Spielteil der Woche eröffnet haben, geht es diese Woche mit einem neuen Spiel weiter. Nach den Spielfiguren letzte Woche ist diesmal ein Spielplan dran und zwar der Spielplan aus dem kooperativen Spiel Sebastian Fitzek Safehouse. Der Spielplan wird dabei nämlich nicht einfach nur aufgefaltet und auf den Tisch gelegt, sondern präsentiert sich dabei in Buchform. Bei einem Spiel von einem Bestsellerautor eine ziemlich geniale Idee.

Wo sich die ersten Seiten des Spielplans in Buchform noch als flache Seiten präsentieren, wird die letzte Doppelseite dann zu einem echten Hingucker. Wie man es aus unzähligen Pop-Up Büchern kennt, springt hier einem nämlich ein Objekt förmlich entgegen. Im Falle von Sebastian Fitzek Safehouse das namensgebende Safehouse. Und auch wenn das Haus spielerisch keinen Unterschied macht, ist es doch schon anzusehen.

Und es heizt die Stimmung am Spieltisch an. Sorgt für Atmosphäre. Schnell kommt den Spielern in den Sinn, wie nah das Ziel doch ist. Wie wenige Schritte es zum rettenden Hauseingang sind. Wie kurz man davor steht das Spiel zu gewinnen. Und dadurch spürt man den Killer noch mehr im Nacken als schon auf den Buchseiten davor.

Sebastian Fitzek Safehouse ist auch ohne dieses Gimmick ein tolles Spiel, dieser Pop-Up Effekt im Spielplan als Buchform verstärkt das Spielgefühl noch einmal und darum ist Sebastian Fitzek Safehouse Das Spielteil der Woche.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.