Auch diese Woche präsentieren wir Euch wieder große und kleine News aus der Brettspiewelt. Viel Spaß!

12.05.2021: Begegnungen und skrupellose Megakonzerne

Die neuen Cthulhu-Bände Rostocks Sieben, De Vermis Mysteriis und Berlin – Welthauptstadt der Sünde  sind bei Pegasus Spiele erschienen. Auch für das Rollenspiel Shadowrun sind ab Juni neue Titel verfügbar: Der Quellenband für Konzerngewalten, der Abenteuerband in deutscher Eigenproduktion, Neo Noir mit drei Einzelabenteuern, der zweite Sammelband Schattendossier 2  mit allen bisher erschienenen Datapulsen für die ADL und das Shadowrun-Spielkarten-Set.

Mit dem neuen Cthulhu-Abenteuerband Rostocks Sieben wird die auf dem Mythos des H.P. Lovecraft basierende Cthulhu-Rollenspielreihe erweitert. Die Spieler erwartet ein atmosphärisch düsteres Abenteuer. Rostock im August 1927, die Stadt versinkt im Chaos und Verderben. Die Spieler müssen dem Wahnsinn Einhalt gebieten und Rostock retten.

Darüber hinaus erscheint mit De Vermis Mysteriis die aktuellste und umfassendste Sammlung von Mythos-Folianten weltweit. Hier findet der Spielleiter Hintergrundinformationen und Spielwerte zu unzähligen Büchern des Cthulhu-Mythos. De Vermis Mysteriis ergänzt Informationen zum Grundregelwerk und erklärt Spielmechanismen zur Erschaffung von düsteren Abenteuern rund um Mythos-Folianten.

Berlin – Welthauptstadt der Sünde enthält drei Abenteuer, die die Spieler in die Welthauptstadt 1920 entführen. Wahnsinnige Serienmörder, verpfuschte Zauber und ein obskurer Kult lassen Realität und Illusion mit einander verschwimmen. Ausgezeichnet wurde Berlin – Welthauptstadt der Sünde bei den 2020 UK Games Expo Awards mit gleich zwei Auszeichnungen: „Best Role-Playing Expansion“ zum einen mit dem Judge’s Award und zum anderen dem People’s Choice Award!

Mit Konzerngewalten erscheint ein neuer Quellenband für Shadowrun 6 und bietet ein Update zu allen zehn großen Megakonzernen der Sechsten Welt. Der Hardcover Band enthält alle Informationen rund um den Überlebenskampf gegen die Konzerngiganten.

Schattendossier 2 ist ein limitierter und nummerierter Sammelband mit allen bisher erschienenen Datapulsen für die ADL für Shadowrun 6. Er enthält Kapitel zur Feuerwehr, magischen Orten, Kunstraub, den Frankfurter Bankenverein und Marienbad, inklusive einer kleinen, exklusiven Erweiterung zur Norddeutschen Seenot-Rettungsgesellschaft.

Des Weiteren erscheint mit Neo Noir  im Juni ein Abenteuerband aus der Eigenproduktion von Pegasus Press. Spieler dürfen sich auf eine Anthologie für Shadowrun 6 mit drei Einzelabenteuern freuen. Als Privatermittler werden Mordfälle gelöst und Konzernintrigen aufgedeckt. Die Abenteuer sind komplett spielfertig, inklusive Grundrissen und Plänen.

Den Abschluss bildet Das Shadowrun-Spielkarten-Set. Dieses enthält neben den 50 amerikanischen Charakteren aus der Rogue´s Gallery noch 20 weitere Charaktere aus der ADL – mit Werten und Beschreibungen, um alle 70 NSC direkt auf den Spieltisch zu bringen. Gefährliche Gegenspieler und herausfordernde Begegnungen werden so noch erlebbarer.

Alle neuen und viele ältere Cthulhu- und Shadowrun-Bände, sowie die Handouts für die Cthulhu-Abenteuerbände sind als PDF-Version auch auf Pegasus Digital erhältlich.

17.05.2021: Spiel des Jahres 2021: Nominierung für „Die Abenteuer des Robin Hood“

Das kooperative Familienspiel „Die Abenteuer des Robin Hood“ von Autor und Illustrator Michael Menzel ist für die renommierte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ nominiert.

In „Die Abenteuer des Robin Hood“ schlüpfen die Spielenden in die Rollen Robin Hoods und seiner Gefährten. Auf dem großen Spielplan, in den zahlreiche Plättchen zum Wenden integriert sind, bewegen sich ihre Figuren völlig frei. Mit Dorfbewohnern sprechen, Gegenstände entdecken, Orte erkunden – im Laufe der einstündigen Spielrunden werden mehr und mehr Geheimnisse gelüftet. Ein Hardcover-Buch führt dabei durch die Geschichte.
Dank des besonderen Materials ist das Familienspiel sehr schnell auf- und abgebaut. Ein Einführungsspiel führt direkt ins erste Abenteuer.

„Die Abenteuer des Robin Hood“ eignet sich für 2-4 Personen ab 10 Jahren.

Die Begründung der Jury zur Nominierung von „Die Abenteuer des Robin Hood“ für die Wahl zum Spiel des Jahres:

Die Abenteuer des Robin Hood führt die Spieler:innen fast wie von allein über die erzählte Geschichte behutsam in die Regeln des Spiels ein. Der wandelbare Spielplan, der durch sein Adventskalenderprinzip in Kombination mit dem Buch stets mehrere Möglichkeiten eröffnet, bietet ein neuartiges Spielgefühl. Besonders gelungen: Scheitern wir an einer Aufgabe aufgrund der engen Zeitvorgaben und probieren es erneut, erleben wir eine andere Variante der Geschichte mit neuen Wendungen.“

Mit dem kooperativen Familienspiel „Switch & Signal“ von David Thompson ist ein weiterer Titel aus dem KOSMOS Verlag auf der Empfehlungsliste der Jury vertreten. Hier müssen die Spielenden gemeinsam Waren von verschiedenen Startorten zum Zielort befördern. Es gilt, Weichen und Ampeln zu stellen, Fahranweisungen umzusetzen und vor allem, den Überblick zu behalten – denn auf den Schienen herrscht unglaublich viel Verkehr.

„Switch & Signal“ eignet sich für 2-4 Personen ab 10 Jahren.

Das „Spiel des Jahres 2021“ wird am 19. Juli 2021 voraussichtlich in Berlin gekürt.

17.05.2021: „The Key – Sabotage im Lucky Lama Land“ wird von der Jury „Spiel des Jahres“ empfohlen

HABA hat es erneut auf die Empfehlungsliste der Jury „Spiel des Jahres“ geschafft. Der neueste Fall des detektivischen Krimispiels „The Key – Sabotage im Lucky Lama Land“ für 1 bis 4 Spieler:innen ab 8 Jahren setzt den großen Trend zu Deduktionsspielen weiter fort. Durch abwechslungsreiche Runden sowie vielfältige Spielabläufe ist der Wiederspiel-Reiz garantiert.

Wer steckt hinter den Sabotagen im Freizeitpark „Lucky Lama Land“? Dies gilt es, für alle Rätselfans im dritten Fall der „The Key“-Reihe von HABA zu entschlüsseln. Dabei entscheidet nicht die Zeit, sondern die Gründlichkeit über den Erfolg. Die Spieler:innen nehmen die Ermittlungsarbeit auf und kombinieren Hinweise zu Tattag, Tatwerkzeug, Täter und Tatort. Nur wer am Ende den richtigen Zahlencode generiert, bringt die Saboteure hinter Gitter! Besonders clever: Das Spiel verspricht sowohl in der Gruppe als auch in der Solovariante großen Spielspaß für die ganze Familie.

Der Verein „Spiel des Jahres e.V.“ vergibt seine Kritikerpreise und Empfehlungen bereits seit 1979. In der Begründung der Jury zu „The Key – Sabotage im Lucky Lama Land“ heißt es: „Eines ist in diesem Jahr unverkennbar: Es gibt mehr und mehr insbesondere auch bemerkenswert gute kooperative Kampagnenspiele.“ Der Trend zum gemeinsamen Spielen konnte durch die Pandemie noch an Aufwind gewinnen. Die HABA Familienspiele wie „The Key – Sabotage im Lucky Lama Land“ nehmen diese Nachfrage der Spieler:innen auf und bieten ein buntes Portfolio für den gemütlichen Spieleabend.

Mit HABA freuen sich auch Autor Thomas Sing und Illustrator Timo Grubing über die Empfehlung der Jury. Thomas Sing entwickelt seit Jahrzehnten Spiele und konnte 2020 bereits den Preis für das beste und anspruchsvollste „Kennerspiel des Jahres“ entgegennehmen („The Crew“, Verlag Kosmos). Der diplomierte Volkswirt lebt in Konstanz, wo er mit Freunden einen Kiosk betreibt. Dadurch hat er genügend Zeit für seine Hobbies: Mathematik, Spieltheorie und natürlich Spiele erfinden. Das detailreiche Spieldesign von „The Key – Sabotage im Lucky Lama Land“ entstammt der
Feder von Timo Grubing, der an der Fachhochschule Münster Design mit Schwerpunkt Illustration studierte. Er ist seit 2007 erfolgreich als freier Illustrator regelmäßig für Magazine tätig und bebildert neben Spielen auch
Kinder- und Schulbücher.

17.05.2021: Spiel des Jahres 2021 – Nominierungen für Pegasus Spiele

Am Montagvormittag wurden die Nominierungen und Empfehlungen für das Kinderspiel, das Kennerspiel und das Spiel des Jahres 2021 bekanntgegeben: Pegasus Spiele freut sich zusammen mit Vertriebspartner Edition Spielwiese über die Nominierung von MicroMacro: Crime City zum Spiel des Jahres. Darüber hinaus ist Dragomino, die Kindervariante des Spiel des Jahres 2017, Kingdomino, zum Kinderspiel des Jahres nominiert und somit im Rennen um den begehrten blauen Pöppel. Außerdem wurden Aeon´s End (Pegasus Spiele/Frosted Games) und Punktesalat von der Jury Spiel des Jahres mit Empfehlungen zum Kennerspiel bzw. Spiel des Jahres bedacht.

Seit der ersten Nominierung zum Spiel des Jahres 2009 durfte sich Pegasus Spiele in fast jedem Jahr über Nominierungen, Empfehlungen und Auszeichnungen zum Kinderspiel, Kennerspiel und Spiel des Jahres freuen. So zeichnete die Jury Spiel des Jahres 2014 mit Istanbul und Camel Up (zusammen mit eggertspiele) gleich zwei Titel aus dem Pegasus Spiele Sortiment mit dem begehrten grauen bzw. roten Pöppel aus. 2017 folgte die Auszeichnung von Kingdomino, 2018 von Azul (zusammen mit Next Move Games/Plan B Games) zum Spiel des Jahres. 2020 wurden mit Foto Fish, Der Kartograph und Nova Luna (zusammen mit Edition Spielwiese) erneut drei Titel aus dem Verlags- und exklusiven Vertriebssortiment von Pegasus Spiele zum Kinderspiel, Kennerspiel und Spiel des Jahres nominiert. Kitchen Rush und Go Slow! schafften es außerdem auf die Empfehlungslisten zum Spiel des Jahres bzw. Kinderspiel des Jahres.

Auch 2021 darf sich Pegasus Spiele über Nominierungen und Empfehlungen für alle drei Kategorien des weltweit bedeutendsten Jurypreises für Brettspiele freuen. In der Kategorie Spiel des Jahres ist MicroMacro: Crime City, erschienen bei der Edition Spielwiese, eines von drei nominierten Spielen. Ein bis vier Spielende ab zehn Jahren lösen bei dem innovativen Detektivspiel von Johannes Sich, das kürzlich bereits mit dem Beeple Award ausgezeichnet wurde, 16 spannende Fälle mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dazu gehen sie auf einem 75 x 110 cm großen, illustrierten Wimmelbild-Stadtplan auf Verbrecherjagd. Schritt für Schritt rätseln sich die Spielenden anhand der Aufgabenkarten eines Falls vom Tatort über Hinweise, Indizien und Beweise bis zum Täter selbst. Ein aufmerksames Auge sowie kreative Kombinationsgabe helfen dabei, die zahlreichen Rätsel und Geheimnisse in Crime City zu entdecken und die Fälle zu Lösen.

Die Jury Spiel des Jahres sagt zu MicroMacro: Crime City: „Ein großes Schwarzweiß-Poster und ein paar Karten – mehr benötigt MicroMacro: Crime City nicht, um in seinen Bann zu ziehen. Wenn sich die Spieler:innen über den Tisch beugen, um in der Szenerie zu versinken, dann herrscht knisternde Spannung im Raum. Alle Augen huschen über den Stadtplan, um ihm neue Informationen über die Verbrechen zu entlocken. Wenn sich in angeregter Diskussion über Motiv und Tathergang eins zum anderen fügt, erzeugt das Spiel unvergessliche Momente.“

In der Kategorie Kinderspiel des Jahres hat die Jury Dragomino von Bruno Cathala und Marie und Wilfried Fort als einen von drei Titeln nominiert. Die kinder- und familienfreundliche Variante des Spiel des Jahres 2017, Kingdomino, lädt zwei bis vier Spielende ab fünf Jahren auf eine geheimnisvolle Insel ein. Auf der Suche nach Drachenbabys erkunden sie diese nach und nach indem sie bunte Dominosteine auslegen. Wann immer die Spielenden die Dominosteine so platzieren, dass die abgebildeten Landschaften zusammenpassen, entdecken sie dort ein Drachenei. Schlüpft daraus ein Baby, gibt es am Ende des Spiels einen Punkt dafür, ist das Ei leer, gibt es zwar keine Punkte, aber der Spielende darf sich in der nächsten Runde zuerst einen neuen Dominostein nehmen.

Die Jury Kinderspiel des Jahres sagt zu Dragomino: „Dragomino zeigt auf eine eindrucksvolle Weise, wie man aus einem Familienspiel ein Kinderspiel macht. Als Geschwisterspiel von Kingdomino bringt es eine interessante und fantastische Atmosphäre auf den Tisch, in der Kinder sich nach bereits einer Partie komplett selber zurecht finden. Dabei halten sich Glück und Überlegung in einer spannenden Waage und deshalb wollen Kinder immer wieder in die Welt der Domino-Drachen eintauchen.“

Darüber hinaus konnten auch Aeon´s End von Vertriebspartner Frosted Games und Punktesalat die Jury überzeugen und erhielten jeweils einen Platz auf der Empfehlungsliste Kennerspiel bzw. Spiel des Jahres. Bei dem kooperativen Deckbauspiel Aeon´s End schlüpfen ein bis vier Spielende ab zwölf Jahren in die Rolle mächtiger Riss-Magier, die die letzte Feste der Menschheit gegen einen von vier Erzfeinden und dessen Schergen verteidigen. Zwei der Besonderheiten des Spiels von Kevin Riley sind, dass die Spielenden und der Erzfeind ihre Züge in zufälliger Reihenfolge machen und dass die Kartendecks der Spielenden niemals gemischt, sondern immer in gleicher Reihenfolge durchgespielt werden. So müssen sie stets auf die Züge des Erzfeinds vorbereitet sein und gleichzeitig gut planen, wann sie welche Karten auf ihren Ablagestapel spielen. Nach dem Grundspiel und zwei Erweiterungen erscheint voraussichtlich im Juni ein weiteres Aeon´s End Basisspiel sowie zwei neue Erweiterungen.

Das Familienspiel Punktesalat, das auf die Empfehlungsliste Spiel des Jahres aufgenommen wurde, nimmt zwei bis sechs Spielende ab acht Jahren mit auf eine vitamin- und abwechslungsreiche Jagd nach dem punktereichsten Gemüsesalat. Dazu sammeln sie Runde für Runde Karten, die auf der einen Seite verschiedene Gemüse, auf der anderen Seite jeweils eine Wertungsmöglichkeit zeigen. Ein spannender Drafting-Mechanismus und über 100 Möglichkeiten, Punkte zu sammeln sorgen in jeder Partie für neuen Nervenkitzel und einen praktisch unerschöpflichen Wiederspielreiz.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.