Ob die legendären Ghostbusters der Grund für die fliehenden „Helikopter“-Geister sind oder was deren Flucht verursacht hat ist leider nicht überliefert. Dass die quirligen Gesellen jedoch mitunter sehr eifrig im abheben sind ist unbestritten.

Bevor wir euch aber erzählen wie ihr die kleinen weißen Freunde in Sicherheit bringt kommen hier, wie immer, zunächst die „harten“ Daten und Fakten zum Spiel:

Name: Geisterflucht – Schnappt die Drohne!
Autor: Nicht genannt
Design: Nicht genannt
Spieler: 2 – 4
Spielzeit: wenige Minuten pro Runde
Alter: 7+
Kategorie: Familienspiel
Verlag: Megableu
Vertrieb: Hutter Trade GmbH + Co. KG
Preis: ca. 30 EUR

Die Beschaffung

Geisterflucht bekommt ihr sowohl in jedem halbwegs gut sortierten Einzelhandel mit Angebot an Brettspielen, sowie bei allen gängigen Onlineshops. Die Beschaffung ist tatsächlich, selbst in Corona Zeiten, problemlos möglich.

Die Optik und das Material

Das Spiel ist wirklich „süß“ gestaltet. Die kleinen Geister sind ganz putzig anzuschauen und liegen, dank des Magnets an der Unterseite, auch ganz gut in der Hand. Zudem sind sie, kindgerecht, sehr robust.

Auch die „Abschuss“-rampe der Geister kommt aus recht robustem Plastikmaterial daher und macht den Eindruck auch auf längere Dauer standhalten zu können.

Lediglich der Rotor der Drohne macht ein wenig Sorge, da dieser doch sehr dünn, dafür aber ziemlich flexibel, ist. Nach über 30 Partien, inklusive einiger (eigenverursachter) Abstürze, hatten wir jedoch bislang keinerlei Probleme mit der Drohne.

Die Regelerklärung und die Funktionen

Die Regeln sind wirklich super einfach und in Minutenschnelle erklärt. Jeder Mitspieler erhält 3 kleine, magnetische Geister. Diese werden über die Abschussvorrichtung gleichzeitig Richtung Mitte gefeuert, wo man versucht die Geister in den Mittelbereich der bereitstehenden Drohne zu bugsieren. Dank der Magnetvorrichtungen bleiben Geister, welche in die Mitte gebracht wurden, sofern „Gegendruck“ ausbleibt in der Mitte der Drohne justiert. Sofern diese nicht durch andere Geister noch rausgeschossen werden hebt die Drohne dann wenige Sekunden später ab. Dies wird rechtzeitig vorher durch blinkende LED-Leuchten angezeigt.

Grundsätzlich ist nur Platz für einen Geist in der Drohne, es können sich aber dennoch ab und an auch mehrere Geister gleichzeitig einfinden. Dieses ist auch laut Regeln explizit erlaubt.

Die so „geflohenen“ Geister sind aus dem Spiel und werden zurück in den Karton gelegt. Wer zuerst die 3 eigenen Geister gerettet hat gewinnt die Runde. Meist bleibt es nicht bei einer und es wird so lange gespielt bis der Akku der Drohne leer ist (was nach ca. 20 – 30 Minuten der Fall ist).

Ein wenig Vorsicht ist beim Fangen der Drohne geboten. Laut Anleitung soll man die Drohne erst im Sinkflug wieder auffangen was meines Erachtens auch ratsam ist. Geschickte Menschen können die Drohne zwar auch ziemlich schnell nach dem Abheben fangen, jedoch dreht sich der Rotor ziemlich schnell und es zwirbelt schon ganz beachtlich wenn man die Finger da rein hält.

Für wen ist das Spiel etwas?

Wie ihr der Beschreibung sicherlich schon entnehmen könnt handelt es sich um ein klassisches Familienspiel was neue, moderne Techniken in Form der Drohne einbezieht. Für Technik-Nerds und Kinder die bei viel Bewegung und Geräusch das Jubeln anfangen ist dieses Spiel also ein wahres Schmuckstück.

Allerdings ist es auch im Partyspiel Sektor sicherlich einen Blick wert. Wer dahingehend eine Alternative zum allseits beliebten Looping Louis sucht, der kommt hier sicher auch auf seine Kosten.

Übrigens ist das Alter 7+ seitens der Verlags sehr hoch gegriffen. Ich spiele das Spiel regelmäßig mit meiner 4-jährigen und das klappt wunderbar. Also ab 5 oder 6 Jahren sollte dieses Spiel bei (fast) jedem Kind keine unüberwindbare Herausforderung mehr darstellen. Dabei ist das Alter nach oben hin offen. Ihr wisst ja, je oller, je doller 😉

Mein persönliches Fazit

Geisterflucht ist ein kurzweiliges, rasantes Spiel was durch die Drohne einen absoluten Wow-Effekt erzeugt. Es gibt immer viel zu Lachen und auch einen gewissen Ärger Faktor wenn man den Geist des Konkurrenten kurz vor Abflug aus der Drohne schießt und selbst abhebt.

Ein tolles Spiel für Zwischendurch.

Punktabzug gibt es für die kurze Akkulaufzeit und die damit verbundene lange Wartezeit während des Ladens, zumal lediglich das USB Kabel beiliegt, ihr also selber für den passenden Ladeanschluss an PC, Notebook, USB-Verteiler oder Smartphone-Ladegerät sorgen müsst.

Unsere Wertung

Dan: 4 out of 5 stars (4 / 5)
Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.