Jetzt ist der März 2021 also auch schon wieder vorbei und sogar der April ist fast rum! Bevor dann schon bald der Rückblick auf Monat 4 kommt, blicken wir nun nochmal auf den letzen Monat schauen und schaue was im Blog so passiert ist und welche Entwicklungen es gab.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im März:

10.03.2021: All-Star Draft
30.03.2021: Die Crew – Mission Tiefsee

Nachdem es im Januar noch vier Rezensionen gab, waren es im Februar nur noch drei und im März sogar nur noch zwei. Hier muss der Trend wieder in die andere Richtung gehen.

Auch die Dice Brothers waren im März wieder aktiv.

23.03.2021: Marvel United – Tutorial & Review – AVENGERS ASSEMBLE!

Im März konnte der zwei Wochen Rhytmus bei den Dice Brothers also nicht eingehalten werden und es gab nur ein neues Video. Auch hier muss wieder eine Steigerung her.

Interessant ist sicher dennoch, wie sich der Kanal so im März entwickelt hat. In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen. Daher findet Ihr in den Klammer jeweils den Wert aus dem Vormonat und die Veränderung im Vergleich zum Vormonat.

Aufrufe: 194 (228/-30)
Wiedergabezeit: 14,8 Stunden (16,1/-1,3)
Neue Abonnenten: 8 (4/+4)
Abonnenten gesamt: 92 (84/+8)

Was die Aufrufe und die Wiedergabezeit angeht, muss der Dice Brothers Kanal auch im März einen Rückschlag einstecken. Die Verluste sind zwar nicht so hoch wie im Februar, aber der unregelmäßige Veröffentlichungsrhymus scheint hier seinen Tribut zu fordern. Bei den neuen Abonnenten konnte eine Kehrtwende eingeläutet werden. Hier gab es im März doppelt so viele neuen Abonnenten wie im Februar, womit der Kanal nun an der 100er Marke von Abonnenten kratzt. Wird dieser Meilenstein im April geknackt?

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos:

  1. (6) Switch & Signal – Tutorial & Review – Güterverkehr im Koop!
  2. (1) Tutorial & Review!: 7 Souls : Böse Götter, 7 Seelen und ein Untergang
  3. (-) Marvel United – Tutorial & Review – AVENGERS ASSEMBLE!
  4. (3) Burgherren des Westfrankenreichs – Tutorial, Regelerklärung & Review!
  5. (7) Tutorial & Review!: Yukon Airways – Über den Wolken!
  6. (9) Tutorial & Review!: Wundervolle Welt – Industrie oder Krieg, Hauptsache Sieg!
  7. (2) HeidelBÄR Kartenspiel-Special: Spicy, Coyote, Anansi
  8. (-) Tutorial & Review!: Roundforest – Goldene Äpfel und ein verzauberter Wald
  9. (8) Dice Brothers – Reviews und Unterhaltung mit Vitamin D – Wie „DICE“
  10. (10) Tutorial & Review!: Bonfire – Leuchtfeuer und Gnome

Das aktuelle März-Video hat es auf Platz 3 der Charts geschafft. Der Platz an der Sonne wäre mir zwar lieber gewesen, aber der Bronzeplatz ist auch sehr solide. Der zweite Neueinsteiger in die Charts ist ein Rückkehrer. Roundforest ist zurück in den Charts. Ansonsten konnte das letzten Monat schon abgeschriebene Wundervolle Welt wieder einen Sprung nach oben machen. Mit Platz 6 findet man es zwar immer noch in der zweiten Tabellenhälfte, doch das Video konnte trotzdem drei Plätze gut machen.

Nun wird es Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen. Hier ist die Top 10 zu diesem Thema:

  1. (1) exit die geheimnisvolle villa lösung
  2. (3) café international rassistisch
  3. (5) die vergessene insel exit lösung
  4. (-) lösung exit: die vergessene insel
  5. (-) der versunkene schatz lösung
  6. (-) die abenteurer der tempel des chac
  7. (-) portale von molthar sonderkarten
  8. (-) exit die unheimliche villa lösungen
  9. (-) adlung spiele
  10. (-) herr der ringe risiko

Auch wenn man auf Grund von sieben Neueinsteigern in den Charts denken könnte, dass die Exit-Spiele weniger gesucht werden, offenbart ein genauerer Blick auf die Top 10, dass dem nicht so ist. Die Exit-Spiele sind gesucht wie immer, nur haben sich die Suchbegriffe hierzu leicht geändert. Ich bin gespannt, wie lange dieser Trend anhält.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im März 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) Cities Skylines: Das Brettspiel – Der Freihafen (KOSMOS)
  3. (4) Impressum
  4. (-) EXIT: Das Spiel nun als Buch
  5. (-) Der Herr der Träume – Die Stoffi-Chroniken
  6. (8) Kampf der nordischen Gottheiten
  7. (-) Der Blogspiele-Februar 2021 im Rückblick
  8. (-) Qwixx: Big Points (NSV)
  9. (-) Everdell (Starling Games)
  10. (-) Ressourcen sammeln im Asterix-Look

Bei den beliebtesten Begriffen haben die neuen Einträge in den Charts leicht die Überhand. Hier steht es 6 zu 4. Schön, dass 6 der Charteinträge Rezensionen sind. Ein Lohn für die Arbeit die da drin steckt.

Kommen wir nun zur zweiten Auflage der Interaktionen. Ab sofort mit Vergleichswerten.

Likes: 4 (1/+3)
Kommentare: 2 (7/-5)

Interessante Entwicklug. Die Likes konnten gesteigert werden, die Kommentare sind deutlich zurück gegangen. Tatsächlich bin ich aber immer noch froh, wenn überhaupt jemand ein Like oder Kommentar da lässt. Interaktion ist nämlich noch nicht die Stärke des Blogs.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Februar 2021 mit dem März 2021.

Sitzungen: 256 (+23,67,%)
Nutzer: 250 (+26,26%)
Seitenaufrufe: 599 (-10,06%)

Die postiven Werte aus dem Januar sind zwar noch nicht wieder erreicht, aber der Trend geht wieder in die richtige Richtung. Der Wachstum von rund 25% zeigt dies auch an. Gut 10% Verlust gab es allerdings bei den Seitenaufrufen. Statt die 700er Marke zu knappen liegt dieser Wert nun wieder unter der 600er Marke.

Und wie sieht es im Jahresvergleich März 2020 mit dem März 2021 aus?

Sitzungen: 290 vs. 256 (-34/-11,72%)
Nutzer: 264 vs. 250 (-14/-5,30%)
Seitenaufrufe: 427 vs. 599 (+172/+40,28%)

Die Zahlen sind bei Sitzungen und Nutzern erneut etwas schlechter als im Vorjahr. Der Verlust konnte zwar gebremst werden, aber dennoch ist dieser Trend wenig zufriedenstellend. Schließlich soll der Blog wachsen. Trotz weniger Seitenaufrufe im März, reicht die Zahl diesen Monat dennoch aus um den März 2020 zu schlagen. Und zwar mit knapp 40%.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.