Jetzt ist der Januar 2021 also auch schon wieder vorbei! Dann wollen wir doch mal auf den letzen Monat schauen und niederschreiben was im Blog so passiert ist und welche Entwicklungen es gab.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Januar:

11.01.2021: Wildes Weltall
14.01.2021: GRID
15.01.2021: Game of Quotes
18.01.2021: Pressure Matrix
20.01.2021: F1 2020
27.01.2021: Coyote

Gleich sechs Besprechungen gab es im Januar. Dabei wurden sowohl Brett- als auch Videospiele besprochen. Selten wurde der Untertitel des Blogs, Die ganze Welt der Spiele, so gut getroffen wie im Januar.

Auch die Dice Brothers waren im Januar wieder aktiv.

07.01.2021: Burgherren des Westfrankenreichs – Tutorial, Regelerklärung & Review!

28.01.2021: Roll&Write Spezial – 3 in 1 – Würfeln und Punkte sammeln

Interessant sicher auch, wie sich der Kanal so im Januar entwickelt hat. In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen. Daher findet Ihr in den Klammer jeweils den Wert aus dem Vormonat und die Veränderung im Vergleich zum Vormonat.

Aufrufe: 382 (302/+80)
Wiedergabezeit: 23,2 Stunden (20,5/+2,7)
Neue Abonnenten: 12 (16/-4)
Abonnenten gesamt: 80 (71/+9)

Mal davon abgesehen, dass im Januar weniger neue Abonnenten dazu gekommen sind als im Dezember, stehen die Zeichen bei den Dice Brothers, dem offiziellen YouTube-Kanal von Blogspiele weiter auf Wachstum. Im Februar ist auch schon wieder ein neues Video erschienen und ein weiteres Video steht schon in den Startlöchern. Mal sehen wie dann die Zahlen im nächsten Rückblick aussehen.

Schauen wir nun auf die beliebtesten Videos. Wie im letzten Rückblick angekündigt wird in diesem Monat aus der Top 5 eine Top 10, da nun endlich genug Videos im Kanal sind um zehn Plätze abzudecken.

  1. (-) Burgherren des Westfrankenreichs – Tutorial, Regelerklärung & Review!
  2. (3) Tutorial & Review!: Wundervolle Welt – Industrie oder Krieg, Hauptsache Sieg!
  3. (2) Tutorial & Review!: 7 Souls : Böse Götter, 7 Seelen und ein Untergang
  4. (1) Tutorial & Review!: Yukon Airways – Über den Wolken!
  5. (-) Roll&Write Spezial – 3 in 1 – Würfeln und Punkte sammeln
  6. (4) Dice Brothers – Reviews und Unterhaltung mit Vitamin D – Wie „DICE“
  7. (-) Tutorial & Review!: Roundforest – Goldene Äpfel und ein verzauberter Wald
  8. (-) Tutorial & Review!: Celtic – Handel, Einfluss, Keltenfürst werden!
  9. (-) SPIEL.digital SPECIAL 2020! – Isle of Cats – Tutorial & Review!
  10. (5) Tutorial & Review!: Bonfire – Leuchtfeuer und Gnome

Alle fünf Videos aus dem Dezember finden sich also auch in den Januar-Charts. Drei Berichte davon konnten sich dabei weiterhin in der Top 5 halten, während zwei Berichte sich mit der zweiten Hälfte zufrieden geben müssen. Die beiden im Januar neu erschienenen Videos haben es beide in die Charts geschafft. Die Review zu Burgherren des Westfrankenreichs konnte sich dabei den Platz an der Sonne sichern, während das Roll&Write Spezial Platz 5 ergattern konnte.

Nun wird es Zeit auch die Suchbegriffe zu schauen. Hier ist die Top 10 zu diesem Thema:

  1. (1) exit die geheimnisvolle villa lösung
  2. (3) exit game kosmos die unheimliche villa lösung
  3. (2) exit die unheimliche villa lösung
  4. (-) exit die vergessene insel lösung
  5. (-) kosmos exit die vergessene insel lösung
  6. (-) spielaffe.de
  7. (-) exit das spiel unheimliche villa lösung
  8. (-) exit das spiel die unheimliche villa lösung
  9. (4) die unheimliche villa lösung
  10. (-) terror below brettspiel

Immer noch domineren die EXIT-Spiele von KOSMOS die Suchcharts. Dies ist gar nicht schlimm. Schlimm dagegen ist, dass sich der Suchbegriff spielaffe.de wieder in die Charts geschlichen hat. Eigentlich dachte ich diese Seuche besiegt zu haben, aber irgendwie findet der Begriff immer wieder einen Weg zurück.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Januar 2021? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (2) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (-) Eine Insel voller Rätsel
  3. (-) Kampf der nordischen Gottheiten
  4. (-) Kicken auf dem Brett: Die besten Fußball-Brettspiele
  5. (-) Wessen Druck zu hoch, der verliert!
  6. (-) Impressum
  7. (7) Fragen über Fragen
  8. (-) Spieleübersicht
  9. (-) Suchergebnisse für: Carcassonne
  10. (-) Suchergebnisse für: Carcassonne (Seite 2)

Mit der Review zu Pressure Matrix hat es eine Januar-Review in die Charts geschafft. Schön zu sehen, dass auch die Review zu SMART 10 wieder mit dabei ist. Das Quizspiel kam bei Yogi ja richtig gut an.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Dezember 2020 mit dem Januar 2021.

Sitzungen: 284 (+74,23%)
Nutzer: 266 (+72,73%)
Seitenaufrufe: 668 (+202,26%)

Auf den ersten Blick wirkt der Januar sehr stark. Allerdings darf man nicht vergessen, dass im Dezember für 10 Tage keine Daten vorlagen. Auf der anderen Seite hatte der Januar auch 4 Tage an denen keine Daten erfasst werden konnten, von daher ist schon davon auszugehen, dass der Januar unter dem Strich stärker war als der Dezember. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Zahlen eher auf eine 300er Marke als auf eine 100er Marke zusteuern.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Januar 2020 mit dem Januar 2021 aus?

Sitzungen: 285 vs. 284 (-1/-0,35%)
Nutzer: 284 vs. 266 (-18/-6,34%)
Seitenaufrufe: 358 vs. 668 (+310/+85,59%)

Mit einer Sitzung weniger als im Vorjahr ist der Januar 2021 auf dem Papier natürlich schwächer als der Januar 2020. Doch dieser Wert ist so gering, dass man durchaus sagen kann, dass wir uns auf dem Niveau des Vorjahres befinden. Etwas deutlicher fällt da der Verlust bei den Nutzern auf. Mit knapp 7% ist dieser aber immer noch vertretbar, zumal wie gesagt auch die Werte von vier Tagen fehlen. Sehr erfreulich sind die Seitenaufrufe im Januar. Gleich 85% mehr Aufrufe wurden im Januar 2021 gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Avatar

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

4 Gedanken zu „Der Blogspiele-Januar 2021 im Rückblick“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.