Jahresrückblicke gehören irgendwie zu einem Blog dazu. Mit seinem Erscheinen Mitte Januar bin ich hier auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele vielleicht später dran als viele andere Blogs, dennoch wünsche ich Euch viel Spaß.

Ein Highlight 2020 war mit Sicherheit die Entscheidung die Idee von Yogi und Neuautor Ranger einen YouTube-Kanal ins Leben zu rufen. Als Dice Brothers sind sie der offizielle YouTube-Kanal von Blogspiele geworden womit Blogspiele nun endlich einen funktionierenden YouTube-Kanal hat.

Und was ist im Blog passiert? Alle Rezensionen und erschienenen Videos führe ich hier nicht noch einmal auf, doch wir schauen auf jeden Fall auf die Suchbegriffe des Jahres zurück. Dies waren die 10 beliebtesten Suchbegriffe 2020:

  1. (-) exit die unheimliche villa lösung
  2. (-) die unheimliche villa lösung
  3. (-) exit die unheimliche villa spoiler
  4. (-) exit die unheimliche villa komplettlösung
  5. (-) spirit island ast und tatze
  6. (-) exit die geheimnisvolle villa lösung
  7. (-) exit die vergessene insel lösung
  8. (-) exit game kosmos die unheimliche villa lösung
  9. (-) exit die unheimliche villa rezension
  10. (-) die unheimliche villa exit lösung

Wie schon in den Monatscharts der letzen Monate sind auch in den Jahrescharts die EXIT-Spiele von KOSMOS omnipräsent. Die Charts sind dadurch nicht gerade abwechlungsreich, präsentieren aber zugleich 10 Begriffe die 2019 noch nicht in Charts waren.

Und was wurde 2019 am meisten gelesen? Es waren diese Beiträge:

  1. (-) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (-) Blogspiele XBox One Challenges #1: Demon’s Tilt
  3. (-) Blogspiele XBox One Challenges – Season 2: Infos und Registrierung
  4. (-) Cities Skylines: Das Brettspiel – Der Freihafen (KOSMOS)
  5. (-) Kampf der nordischen Gottheiten
  6. (-) Blogspiele XBox One Challenges #2: TT Isle of Man
  7. (-) Blogspiele XBox One Challenges
  8. (-) Weltkriegsschlachten als Kartenspiel
  9. (-) Kategorie: E-Sport
  10. (2) Impressum

Neun Berichte die nicht 2019 in den Charts waren sind nun in den Jahrescharts 2020. Dabei haben es vor allem die Berichte zu den Blogspiele XBox One Challenges in die Charts geschafft. Da freue ich mich ja jetzt schon, dass diese Challenges 2021 mit neuem Konzept zurück kehren. Ebenso freut es mich, dass es unsere Kickstarter-Preview zu The Longest Trench in die Jahrescharts geschafft hat.

Wie waren denn die Besucherzahlen 2020 im Vergleich zum Vorjahr?

Sitzungen: 3485 vs 1598 (+1887 / +118,09%)
Nutzer: 3224 vs 1548 (+1676 / +108,27%)
Seitenaufrufe: 5426 vs 2220 (+3206 / +144,41%)

2020 konnten die Zahlen aus dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Das ist ein wahnsinniger Schritt nach vorne und nun die schwarze Null in 2021 zu erreichen wird nicht ganz einfach sein. Mit kontinuierlichen Veröffentlichungen aber durchaus machbar.

Zum Schluss möchte ich mit drei Grafiken auch einmal zeigen, wie sich Sitzungen, Nutzer und Seitenaufrufe in den letzten fünf Jahren verhalten haben.

Die Prophezeiung aus dem Jahresrückblick 2019, dass 2020 ein gutes Jahr wird, weil es ein gerades Jahr ist hat sich bewahrheitet. Das 2020 so ein gutes Jahr wird war allerdings nicht abzusehen, schlägt das Jahr doch die Jahre 2016 bis 2019 deutlich. Nun kommt 2021, ein ungrades Jahr. Wollen wir mal hoffen, dass wir es schaffen die Regel zu brechen, so dass auch mal ein ungerades Jahr ein erfolgreiches Jahr wird.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.