Der Nürnberger Spielkarten Verlag ist unter Spielern mittlerweile für seine einfachen, aber gelungenen Würfelspiele bekannt. Qwixx ist dabei sicher der bekannteste Vertreter, aber mit Twenty One hat der Verlag ein Spiel weiteres Würfelspiel im Angebot, das man sich als Fan von Würfelspielen einmal genau anschauen sollte.

Einfache Regeln

Wie so oft bei den Würfelspielen von NSV kommt das Spiel mit sehr einfachen Regeln einher. Jeder Spieler bekommt einen Zettel mit anderen fünf Reihen. Die Zettel zeigen dabei sechs Würfel in sechs unterschiedlichen Farben mit jeweils einem Augenwert. Die gezeigten Augen sind dabei auf jedem Zettel gleich, jedoch unterscheiden sich die Zettel in der Anordnung der Farben. Der aktive Spieler nimmt sich zu Beginn eines Zuges die sechs Würfel, die die Farben auf den Zetteln wiederspiegeln und würfelt. Ist er mit dem Wurf unzufrieden darf er noch einmal würfeln und zwar alle Würfel, die keine Eins zeigen.

Wurde gewürfelt, muss jeder Spieler mindestens eine Zahl auf seinem Zettel eintragen. Dabei ist zu beachten, dass auf dem Zettel jeweils nur die oberste noch nicht ausgefüllte Reihe ausgefüllt werden darf. Auch darf eine Zahl nur eingetragen werden, wenn sie kleiner oder gleich hoch wie der aufgedruckte Wert ist. Trägt ein Spieler eine Zahl ein, die genau der aufgedruckten Zahl entspricht, ist dies ein Treffer. Dann markiert man das kleine Kästchen neben der Zahl mit. Kann ein Spieler keine Zahl eintragen, muss das Feld, welches am weitesten links noch nicht ausgefüllt ist gestrichen werden.

Punkte pro Reihe

Sobald ein Spieler eine Reihe komplett ausgefüllt hat, addiert er die eingetragenen Punkte und zählt zusätzlich die Bonuspunkte für Treffer dazu. Das Ergebnis trägt er als Punktzahl für die Reihe ein und fängt in der nächsten Runde eine neue Reihe an. Sobald ein Spieler seine fünfte Reihe gewertet hat endet das Spiel. Die anderen Spieler dürfen in diesem Fall auch noch ihre angefangene Reihe werten und anschließend wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Der Spieler, der dann die meisten Punkte erzielen konnte gewinnt.

Es spielen immer alle

Schön bei Twenty One ist, dass im Grunde immer alle Spieler am Zug sind. Zwar gibt es nur einen Spieler der würfelt und somit darüber entscheidet welche Augen zur Auswahl stehen, doch müssen anschließend ja alle Spieler mindestens eine Zahl eintragen. Dadurch hat man als Spieler eigentlich immer etwas zu tun und wartet nicht gelangweilt darauf, dass man wieder dran ist. Auch entstehen so immer Momente der Freude und Schadenfreude, wenn man selbst vielleicht gleich mehrere Treffer landen konnte und ein Mitspieler erneut ein Feld in seiner Reihe streichen musste.

Alternative zu Qwixx & Co.

Auch wenn Twenty One nur ein weiteres von vielen Roll & Write Spielen auf dem Markt ist, stellt das Spiel durchaus eine Alternative zu Genrehighlights wie Qwixx dar. Gefühlt sind die Möglichkeiten für die Spieler bei Twenty One zwar recht eingeschränkt, doch bringt diese Einfachheit etwas Gutes mit sich. Bei Twenty One muss eigentlich kein Spieler lange überlegen ob er einen Wert eintragen möchte, liegt die Entscheidung doch oft auf der Hand, gerade wenn man mit seinem Wurf einen oder mehrere Treffer gelandet hat. Ich persönlich entscheide mich beim Griff in meinen Spieleschrank dennoch eher für Qwixx, da ich keine auch ein wenig darüber grüble ob und welche Zahlenkombination ich eintrage, für alle die es alles noch einfacher als bei Qwixx mögen ist Twenty One allerdings die richtige Wahl. Hier hat der Nürnberger Spielkarten Verlag ein solides Spiel auf den Markt gebracht, welches sicher sein Publikum findet.

Fakten

Name: Twenty One
Autor: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe
Grafik: N/A
Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag
Jahr: 2017
Genre: Roll & Write
Spieler: 2 – 6 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 8 Jahren

Wertung

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.