Gemeinsam mit der gesamten HABA-Firmenfamilie feiert HABA als Unternehmensmarke der ersten Stunde in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Das moderne, international tätige Familienunternehmen mit Tradition wird 80 Jahre alt. Natürlich ein schöner Grund zum Feiern, aber vor allem ein guter Anlass, um Danke zu sagen – mit der großen Jubiläumsaktion „80 Jahre. 80 gute Taten“. Unter diesem Motto wird die komplette HABA-Firmenfamilie zwischen April 2018 und April 2019 insgesamt achtzigmal Freude verschenken, eine gute Tat für jedes Unternehmensjahr.

Vom kleinen Familienbetrieb zum mittelständischen Familienunternehmen

HABA ist in den vergangenen acht Jahrzehnten gewachsen und längst nicht mehr allein die Fabrik für feine Holzspielwaren, als die sie bekannt wurde, sondern ein mittelständisches Familienunternehmen. Das HABA-Sortiment ist immer größer und vielfältiger geworden, doch Holzspielsachen sind bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil davon. Denn Holz ist und bleibt nun mal einer der schönsten und natürlichsten Rohstoffe, die es gibt. Ein Grundsatz bei HABA ist: Spielsachen müssen nicht immer aus Holz sein, aber immer kindgerecht. Deshalb umfasst das heutige Sortiment eine Vielzahl weiterer Produkte aus ganz unterschiedlichen Materialien – von Polyester über Kunststoff und Melamin bis hin zu Pappe. Auch wenn sich im Lauf der Jahre vieles verändert hat, eines ist stets gleich geblieben: „Unsere Welt und unsere Leidenschaft sind Kinder und ihre Familien. Für sie sind wir, wer wir sind. Und für sie tun wir, was wir tun“, sagt Sabine Habermaass. Sie trägt in dritter Generation gemeinsam mit ihren Geschwistern Heike und Volker Habermaass und ihren Cousinen die Verantwortung für das Familienunternehmen.

Drei von 80 guten Taten

Bei den geplanten Aktionen gehe es nicht hauptsächlich um Geldspenden, sondern vor allem darum, sich selbst „mit Herz und Hand einzubringen“, wie Sabine Habermaass erklärt. „Mit unseren 80 guten Taten wollen wir die Welt ein klein wenig besser machen. Denn gerade für Kinder sollten wir uns einen Ort zum Aufwachsen wünschen, an dem man aufeinander achtgibt und die kleinen Dinge im Leben von Bedeutung sind“, unterstreicht Heike Habermaass.

Wie alle Mitglieder der Firmenfamilie hat sich natürlich auch HABA intensiv Gedanken darüber gemacht, welche gute Taten das Unternehmen vollbringen kann. Mit Beginn der Jubiläumsaktion „80 Jahre. 80 gute Taten“ startet auch gleich die erste gute Tat von HABA: Über ein halbes Jahr hinweg wird monatlich eine der begehrten XXL-HABA-Deko-Puppen auf www.unitedcharity.de versteigert. Der Erlös pro Puppe wird von HABA noch einmal aufgestockt und anschließend an Sternstunden e.V. gespendet. Darüber hinaus spendet HABA 40 Produkt-Pakete an soziale und karitative Einrichtungen in ganz Deutschland. Und als weitere gute Tat sponsert das Unternehmen Aufführungen von „Theater Mär“ in den Landkreisen rund um den Firmenstandort Bad Rodach. Kinder und ihre Familien können sich gemeinsam von diesem interaktiven Kindertheater begeistern lassen, das eine Inszenierung des HABA-Klassikers „Obstgärtchen“ auf die Bühne bringt.

Mehr Informationen zu diesen und allen weiteren guten Taten finden Sie im Blog unter www.80gutetaten.de.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.