„Tick Tack Boom“ ist ein beliebtes Partyspiel. „Activity“ ebenfalls. Doch es gibt noch mehr Partyspiele “Party & Co.” zum Beispiel, das es in unterschiedlichen Varianten gibt, so auch in einer Variante für Kinder, die “Party & Co. Junior” heißt.

Das Rennen um den Spielplan

Wie der Name von sagt, zielt “Party & Co. Junior” auf ein junges Publikum ab. Auf dem Karton wird ein Alter zwischen acht und 13 Jahren empfohlen und tatsächlich scheint diese Zielgruppe genau das richtige Alter für das Spiel zu haben. Ja, die anstehenden Aufgaben wie Zeichen, Mimik & Gestik, Lieder summen und Geräusche nachahmen, das verbotene Wort und Frage und Antwort können generell auch Erwachsene lösen, allerdings scheitert es da oft daran, dass diese zum Beispiel angesagte YouTuber nicht kennen und diese dann dementsprechend auch nicht erklären können.

Doch wie und wann muss man überhaupt Aufgaben lösen. Dies ergibt sich aus den Feldern auf dem Spielplan. Von einem Startfeld aus ist das Ziel einmal den Spielplan zu umrunden. Dafür wird mit einem sechsseitigen Würfel gewürfelt wie weit man vorrücken darf und das Symbol auf dem Feld gibt dann an welche Aufgabe erledigt werden muss.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Team zum Sieg

Da “Party & Co. Junior” ein Partyspiel ist, spielt man im Normalfall nicht in der Minimalbesetzug von drei Spielern, sondern in größeren Team. Ein Teammitglied führt dann die enstprechende Aufgabe für die Teammitglieder durch, die dann gut 30 Sekunden Zeit haben die Lösung zu finden. Landet man so auf dem Stift, muss ein Begriff gezeichnet werden. Für diese Aufgabe, liegt dem Spiel eine abwischbare Tafel samt Stift bei, allerdings lässt sich zumindest in meinem Rezensionsmuster darauf so gut wie gar nicht schreiben, so dass wir für unsere Testrunden auf Papier und Stift umgestiegen sind. Schade und definitiv ein Minuspunkt, da ich den Umweltaspekt eigentlich recht gut fand.

Landet man auf einem Feld mit einem Stern, heißt dies, dass die Kategorie “Mimik & Gestik” gespielt wird. Hier muss ein Begriff pantomimisch dargestellt werden. Ein Mund symbolisiert die Kategorie “Lieder summen und Geräusche nachahmen”. Der Name der Kategorie ist dabei Programm und Bedarf sicher keiner weiteren Erklärung.

Ein Verbotszeichen steht auf dem Spielfeld für das verbotene Wort. Hier muss ein Begriff oder eine Person beschrieben werden ohne dieser oder Teile des Begriffes zu nennen. Tabu lässt grüßen!

Die letzte Kategorie wird durch ein Fragezeichen dargestellt. Was hier zu tun ist, ist nicht schwer zu erraten. Hier gilt es eine Frage zu beantworten. Trivial Pursuit light sozusagen.

Keine wirkliche Kategorie ist das Würfelsymbol. Das Team, dass auf diesem Feld landet darf einfach direkt noch einmal würfeln. Und noch einmal würfeln darf man auch auf andere Art und Weise, nämlich immer dann wenn eine Aufgabe erfolgreich gelöst wurde. Theoretisch ist somit der Durchmarsch von Start bis Ziel möglich, auf Grund der teilweise echt schweren Begriffe aber eher unwahrscheinlich.

Der erste zurück am Start gewinnt

Wie bereits geschrieben, ist das Ziel einmal den Spielplan zu umrunden. Sprich, das Team, das zuerst wieder am Startfeld ankommt gewinnt. Dies kann recht schnell gehen, bei Würfelpech und unglücklichen Aufgaben aber auch schon einmal was dauern. Die Packung gib die circa Spielzeit mit 45 Minuten an und über die verschiedenen Testrunden hinweg kommt diese Spielzeit auch hin. Wir waren sowohl in gut 20 Minuten mit einer Runde durch, haben aber auch einmal an die 70 Minuten gebraucht, da wir allesamt öfter mal auf dem Schlauch standen. Doch egal wie lange eine Runde gedauert hat, es hat immer Spaß gemacht. Ob man sich einfach darüber amüsiert wie ein bestimmter Begriff gemalt wurde oder Geräusche urkomisch klingen, “Party & Co. Junior” ist für die Zielgruppe eine Stimmungskanone und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Spiel so manche Party extrem auflockert und dauerhaft für gute Laune sorgt. Seinen Platz neben all den bekannten Partyspielen hat sich “Party & Co. Junior” auf jeden Fall verdient.

Fakten:

Name: Party & Co. Junior
Verlag: JUMBO
Genre: Partyspiel
Spieler: 3 – 20 Spieler
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.