Der Spielemarkt trotzt dem digitalen Trend: Gesellschaftsspiele sind ebenso gefragt wie Spielkarten und Puzzles. Zu den Gewinnern der Branche zählt der Spiele- und Spielkartenverlag Piatnik. Das Wiener Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Auch für 2016 sind die Karten gut gemischt: 20 Spiele-Neuheiten, 13 neue Puzzlemotive und 25 neue Kartenspiele stehen am Start.

Das Jahr 2015 endete für Piatnik mit einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent und liegt damit etwas über dem Branchendurchschnitt. Einen wesentlichen Anteil daran haben die Spiele-Neuheiten, die allesamt gut bei den Spielern ankamen. Dabei war das kommunikative Agentenspiel „Agent Undercover“ die Überraschung des vergangenen Jahres. Schon bei der Spiele-Messe in Essen kristallisierte sich heraus, dass das Spiel rund um die Welt der Geheimagenten den Geschmack sehr vieler Spiele-Freunde treffen würde. Der gute Abverkauf danach bestätigte den Trend. Ungebrochen ist die Beliebtheit von „Activity“, einem der erfolgreichsten Partyspiel aller Zeiten. 2015 konnte das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden. Als Geschenk an die Fans bereicherte eine neue Variante den Markt: Bei „Activity Champion“ kämpfen bis zu zehn Einzelspieler um den Titel. 2016 kommt mit „Activity Krazy Kritzel“ eine weitere, sehr kreative Variante hinzu. Besonders gefragt bei den kleinen Spielefreunden sind derzeit Spiele mit 3-D-Elementen. Zu dieser Gattung gehören „Jungolino“, „Cubingos“ und „AlfaBeta“. Bereits im ersten Erscheinungsjahr gingen jeweils zwei Auflagen über die Ladentheken.

Für 2016 wartet der Wiener Verlag mit über 20 Spiele-Neuheiten auf. Für jedes Alter und für jeden Spielertyp ist ein Spiel mit spannenden Spielmechanismen dabei. Der Fokus liegt bei liebevoll gestalteten Kinderspielen, unterhaltsamen Familienspielen wie „Wiener Walzer“ und innovativen Spielen wie „MonStars“.

Bekannt ist der Name Piatnik auch für seine Puzzles. Das Familienunternehmen begeistert Puzzler auf der ganzen Welt schon seit vielen Jahren mit immer neuen, ausgefallenen und anspruchsvollen Motiven. Angekündigt sind nun 13 neue, ungewöhnliche, raffinierte und witzige Motive. Puzzle-Fans können sich unter anderem auf ungewöhnliche Ansichten des Palazzo Pubblico in Siena und der Brooklyn Bridge in New York freuen.

Zurückgemeldet haben sich die Spielkarten. Besonders in Europa und Asien werden sie stark nachgefragt. Der Umsatz steigt seit 2012 jährlich um rund 10 Prozent. Nur in Osteuropa verlief das Geschäft etwas verhalten. Dafür verantwortlich waren die Ukraine-Krise und die schwache Währung in Russland.Für 2016 kündigt Piatnik 25 neue, originelle und ungewöhnliche Motive an. Pünktlich zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes widmet sich ein Kartendeck ganz dem Deutschen Bier.

Zeit für Neues bietet der Bereich „Lernspiele“: Nach 20 Jahren Zusammenarbeit trennt sich Piatnik von Clementoni, exklusiv in Österreich und Ungarn vertrieben. Mit dem italienischen Lernspielhersteller Lisciani Giocchi hat Piatnik einen neuen Partner gefunden: Damit können jetzt erstmalig innovative und edukative Spiele im gesamten deutschen Sprachraum angeboten werden. Lisciani produziert in der Stadt Teramo in den Abruzzen. Für das Sortiment „Made in Italy“ steht auf der Spielwarenmesse in Nürnberg ein eigener Ausstellungsraum bereit. Die Ludattica-Spiele begeistern mit italienischem Chic und qualitativ hochwertiger Ausstattung bei günstigem Preis-Leistungsverhältnis.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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