Eine geheimnisvolle Grabplatte sorgt in der alten Maya-Stadt Palenque für Aufregung: Zeigt sie wirklich einen Astronauten in einem Raumschiff? Haben etwa Außerirdische die mystischen Maya-Pyramiden konstruiert? Jetzt sind die Spieler die neuen Baumeister: Mit Hilfe von Raumschiffen errichten zwei bis fünf Spieler neue Pyramiden in Palenque. Zuerst müssen allerdings in der einst von Pacal dem Großen regierten Stadt die benötigten Bauplätze gesichert werden.

Das vom jeweiligen Startspieler einer Runde gewürfelte Ergebnis gilt für alle Mitspieler, die nacheinander ihre Raumschiffe über das Spielfeld ziehen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Das Raumschiff kann in gerader Linie ziehen oder der Spieler darf beliebig oft rechtwinklig abbiegen. Wurde das Symbol mit den Pfeilen gewürfelt, darf der Spieler sein Raumschiff frei in seiner Reihe bewegen. Er kann auch einen seiner drei Göttersteine abgeben und sein Raumschiff damit frei auf einen beliebigen Platz setzen. Jetzt kommen die Energiesteine ins Spiel: Je nach Art des Spielzugs wird ein Stein ins eigene Raumschiff und gegebenenfalls ein zweiter in ein beliebiges Raumschiff eines Mitspielers eingeworfen.

Nachdem die Raumschiffe wegziehen und die Energiesteine in bestimmten Konstellationen zueinander liegen, kann mit dem Bau der Pyramiden begonnen werden. Die Bauregeln dazu werden auf einer Info-Karte ausführlich erläutert. Für den erfolgreichen Bau einer Pyramide gibt es Sofortpunkte. Der Spieler, der seine vorletzte Pyramide baut, und damit sofort das Spiel beendet, erhält Bonuspunkte. Das ist eine von zwei Möglichkeiten, das Spiel zu beenden. Das Spiel endet auch dann, wenn – je nach Spieleranzahl – gewisse Punkte auf der Wertungsleiste erreicht werden. Jetzt kommt die große Schlusswertung: Entscheidend sind die Mehrheiten gebauter Pyramiden in jedem Stadtteil. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, ist Sieger des spannenden Familienspiels von Günter Burkhardt, das sich für Spieler ab acht Jahren eignet. Strategisches Denken und vorausschauende Planung helfen, die Mehrheit in Palenque zu erobern.

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei Piatnik.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.