Endlich ist es mal wieder richtig Sommer: die Gelaterien sind voller hungriger Eisliebender, die Biergärten sind bis in die Nachtstunden brechend voll und das ganze Leben spielt sich fast nur noch im Freien ab. Da wäre es doch schön, wenn man das alles zusammen mit einem Partner erleben könnte. Doch das ist meist leicher gesagt als getan. Heutzutage wird den Suchenden aber gewaltig unter die Arme geholfen. Dating Portale haben schon längst nicht mehr den Ruf „das ist ja echt meine letzte Hoffnung“. Im Gegenteil: immer mehr Suchende melden sich bewusst bei solchen Portalen an, meist aus Zeitgründen aber auch, weil viele diese Art des ersten Kennenlernens mittlerweile bevorzugen. Und damit es noch mehr Spaß macht, sollten einige kleine Regeln beachtet werden.

Anmelden, aber wo?

Zuallererst sollte man sich darüber im Klaren sein, was man eigentlich sucht. Handelt es sich nur um eine flüchtige Affäre, ein prickelndes Abenteuer, dann ist man mit den sogenannten C-Dating Portalen wie FirstAffair gut beraten. Soll es doch etwas Ernsteres sein? Dann am besten zu den vielfältigen Dating Portalen, wobei jeder Anbieter mit verschiedenen Angeboten punktet. Aber nicht auf zu vielen Seiten anmelden, ein bis zwei reichen vollkommen aus, um den Überblick zu behalten.

Wie präsentiere ich mich?

Am besten von deiner schönsten Seite! Ein nettes Profilbild, am besten in einer vertrauten Umgebung und besser nicht mit Schmollmund und aufgeknöpften Hemdchen. Auch wenn es unwichtig erscheint, ein paar Worte, warum man sich angemeldet hat und was man sucht machen immer einen besseren Eindruck als ein paar unkreative Floskeln.

Ja oder Nein?

Auch wenn man ein wenig Mut benötigt, sollte man nicht zu lange mit dem ersten Date warten. Schließlich möchte man dem Gegenüber auch mal in die Augen schauen, ein Lächeln erhaschen, kurz den Arm des Gegenübers streifen…aber bitte keine Standardmails an 50 verschiedene Personen schicken! Das fällt auf und ist nicht gerade die feine englische Art. Und wenn der Kontakt nicht mehr erwünscht sein sollte, dann wäre eine kurze Mail nett. Keine langen Erklärungen, man hat ja seine gute Gründe, aber so weiß der andere wenigstens, wo er dran ist.

Die ersten Annäherungen
Man sollte immer auf eine korrekte Rechtschreibung achten, da dies der einzige Kanal ist, um mit einem potenziellen Partner in Kontakt zu stehen, also machen Rechtschreib-und Grammatikfehler sofort einen schlechten Eindruck. Auch sollte man Ironie vermeiden, ohne die richtige Tonlage kann sie schnell missverstanden werden. Einfach offen und ehrlich sein, damit punktet man am meisten. Auch sollte man nicht ständig und überall antworten, sonst erweckt man schnell den Eindruck, den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Außerdem muss man Geduld üben, oft braucht es einige Zeit, bis andere Flirtwillige antworten.

Das erste Treffen

Natürlich will man sich nicht sofort mit einem wildfremden Menschen alleine treffen, aber zu lange warten sollte man auch nicht. Früher lernte man sich ja auch erst nach und nach kennen und hatte vorher keinen wochenlangen e-Mail Kontakt. Also den ganzen Mut zusammennehmen und einfach los! Aber bitte keine Date-Marathons am gleichen Tag, denn vielleicht ist das erste Date der oder die Richtige und dann möchte man einen Spaziergang bei Sonnenuntergang ungern absagen oder?

Glückliche Zweisammkeit

Endlich Mr. oder Mrs. Right gefunden? Abmelden nicht vergessen!

Quelle (Beitragsbild): Wikimedia

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.