Jeder kennt doch das Kneipenspiel, bei dem man sich ein paar Würfel schnappt und versucht einen bestimmten Wert zu erreichen? Diesem einfachen Prinzip hat sich Niek Neuwahl nun angenommen und veröffentlicht bei Piatnik das Spiel „Ludix“. Statt klassischer sechsseitiger Würfel mit den Werten ein bis sechs kommen hier sechsseitige Würfel mit römischen Zahlen zum Einsatz.

300 ist das Ziel

Die Regeln von „Ludix“ sind wirklich sehr einfach und auf den ersten Blick wundert man sich daher vielleicht warum das Regelwerk doch dicker als erwartet ist. Im Grunde gibt es bei „Ludix“ eigentlich nur drei Regeln.

1. Würfel mit den vier würfeln
2. Schaue ob du aus den vier Würfeln eine gültige römische Zahl bilden kannst.

Wenn ja:

3. entscheide ob du weiter spielen willst oder schreibe dir deine bisher erreichte Punktzahl auf

Wenn nein:

3. ist dein Zug beendet und du verlierst die in dieser Runde erwürfelten.

Gewonnen hat dann der Spieler, der zuerst 300 Punkte erwürfeln konnte.

Doch warum ist das Regelwerk nun so dick? Ganz einfach: Das Regelwerk enthält auch ein wenig Hintergrundwissen zu den römischen Zahlen.

Perfekt für unterwegs

Die einfachen Regeln, das kompakte Spielmaterial die die handliche Packung machen „Ludix“ zu einem perfekten Spiel für zwischendurch und natürlich für unterwegs. Man sollte sich nur damit auskennen was die römischen Zahlen bedeuten und welche Kombinationen aus den Zahlen I, V, X und L möglich sind. Doch selbst für Spieler die dies nicht auf dem Schirm haben, hält „Ludix“ in der Anleitung eine Hilfestellung bereit, damit man immer weiß, was man nun an Zahlen legen kann.

Nichts für anspruchsvolle Spieler

Eins ist klar, „Ludix“ ist in keinster Weise ein anspruchsvolles Spiel und will es auch gar nicht sein, für eine schnelle Runde zwischendurch ist es aber gut. Anspruchsvolle Spieler bei denen eher Strategiemonster auf den Tisch kommen, müssen sich diesem Umstand natürlich bewusst sein. Auch ist „Ludix“ ein reinrassiges Glücksspiel. Wer also nach einem Spiel ist, wo es auf Planungsfähigkeiten ankommt und was seien Spielern eine gewisse Planungssicherheit bietet ist bei „Ludix“ falsch.

Ist man jedoch auf der Suche nach einem schnell gespielten Würfelspaß ist man bei „Ludix“ an der richtigen Adresse. Bei mir platziert sich der Titel im mittleren Bereich der 10-Punkte-Skala, da die Einstiegshürde der römischen Zahlen doch einige Mitspieler bereits abgeschreckt hat und ich diese Glücksspiele nicht unbedingt am klassischen Spieltisch sehe, sondern eher in der Kneipe als gepflegtes Trinkspiel. Und dafür ist dann der Anschaffungspreis von rund 10 Euro etwas zu hoch.

Fakten:

Titel: Ludix
Autor: Niek Neuwahl
Grafik: –
Verlag: Piatnik
Erscheinungsjahr: 2014
Kategorie: Würfelspiel
Spieler: 2 – 6 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei Piatnik.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.