UNO – Zieh zwei, zieh vier

Es gibt Spiele, die sind echte Klassiker und Dauerbrenner. UNO ist so ein Spiel. Nachdem das Spiel bereits seit 1971 auf dem Markt ist, bekam es 2006 eine XBOX 306-Variante spendiert und avancierte dort zu einem Verkaufsschlager und viel gespielten Titel. Selbst 5 Jahre nach Release findet man immer noch genug Spieler für eine Partie UNO, was einfach für die Qualität des Spiels spricht.

Auf die Regeln von UNO selbst möchte ich hier auf Grund des Bekanntheitsgrades des Spiels nicht weiter eingehen, vielmehr möchte ich die Eigenheiten der XBOX 360-Fassung erläutern. So ist bei dieser elektronischen UNO-Variante nicht möglich mit mehreren Spielern an derselben Konsole zu spielen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Karten der anderen Mitspieler geheim bleiben sollen, was bei mehreren Spielern auf einem Bildschirm nur schwer zu realisieren gewesen wäre. Mehrspielerpartien finden deshalb über den Onlinemodus von UNO statt. Hier treten bis zu vier menschliche Kontrahenten gegeneinander an. Spielt man offline, werden die Gegner von der AI gesteuert.

Das XBOX 360-UNO präsentiert sich dabei mit einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Von den Starthandkarten, bis zu den für einen Sieg nötigen Punktestand, lässt sich so ziemlich alles den eigenen Bedürfnissen anpassen. Und das wichtigste bei diesem Spiel: es macht mächtig Spaß. Zunächst ist es zwar ein wenig überraschend, dass sich die Schadensfreude, die schnell bei einer „echten“ UNO-Partie entsteht, wenn ein Gegner viele Karten ziehen muss, sich so einfach auf diese digitale Welt übertragen lässt, aber genau so ist es. Gerade in den Partien mit menschlichen Gegnern fehlt eigentlich nur noch der Blickkontakt um einem „echten“ Spiel noch näher zu kommen, aber auch so ist UNO perfekte Unterhaltung.

Mittlerweile kostet der Titel auf dem XBOX-Marktplatz auch nur noch 400 Microsoft Points, ein Preis, bei dem alle die den Titel noch nicht besitzen einfach zugreifen!

Infos:

  • Name: UNO
  • Entwickler: Carbonated Games
  • Publisher: Microsoft Game Studios
  • Spieler: 1 Spieler
  • Altersfreigabe: USK freigegeben ab 0 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew
Durchschnitt:

Leserwertung
[Total: 0]

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.