„Scorpio“ – Wissen sticht

Wissen sticht bei Scorpio, dem temporeichen Quizspiel nach der Uhr. Zwei bis vier Teams treten gegeneinander an – das Schwanzende des Scorpions als Ziel vor Augen. Bevor dies erreicht ist, müssen die Spieler viele interessante, originelle und amüsante Fragen aus der Feder von Activity-Autor Paul Catty beantworten.

Womit wurde 1878 das Taschentuch des Schiedsrichters ersetzt? Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich diese Frage nach der Trillerpfeife schnell beantworten. In welchem Jahrzehnt wurde der Minirock kreiert? Wer sich in der Zeitgeschichte auskennt, weiß, dass es die verrückten 60er waren. Welcher Elefant heißt mit dem mittleren Namen Bartholomäus? Jetzt sind Kinder an der Reihe zu punkten, denn es geht um ihren Star Benjamin Blümchen. Was dauert in Indien jedes Jahr von Juni bis September: Globetrottern fällt sofort der Monsun-Regen ein.

Die Fragen bei Scorpio sind so gewählt, dass nicht nur Spieler mit einem breiten Basiswissen auftrumpfen. Auch mit Spezialkenntnissen aus Fachbereichen von der Biologie bis zur Geographie, von der Literatur- bis zur Kunstgeschichte, von der Architektur bis zum Sport lässt sich punkten. Und wer gerne ins Kino geht, weiß, dass im Land „Phantasien“ die „unendliche Geschichte“ spielt, wer als Leseratte so manchen Schmöker verschlungen hat, dass Agatha Christi den Krimi „Tod auf dem Nil“ geschrieben hat. Doch wer hätte gedacht, dass sich das Wort „Krawatte“ vom Namen des Landes Kroatien ableiten lässt?

Kurz vor Erreichen der Schwanzspitze des Scorpions sticht dieser mit solchen Überraschungsfragen im Fünferpack noch einmal zu: Nicht nur wie bisher eine vorgelesene Frage muss dann richtig beantwortet werden. Bei der Schlusskarte müssen alle fünf Antworten auf einmal stimmen. Knapp vor der Ziellinie geht deshalb so mancher Mannschaft auf dem Spielbrett die Puste aus – eine Chance für andere Teams, aufzuholen.

Weitere Spannung garantiert der Zeitfaktor: Eine Uhr gibt die Zeit vor, in der die Mannschaft, die an der Reihe ist, die Antwort parat haben muss. Sagt das Team die richtige Lösung, darf es ein bis drei Felder weiterrücken. Ist die Antwort falsch, können die folgenden Mannschaften einen Lösungsvorschlag unterbreiten und wieder aufholen.

  • Scorpio
  • Alter: ab 12 Jahren
  • Anzahl der Spieler: 4 – 16
  • Spieldauer: ca. 50 Minuten
  • Autor: Paul Catty
  • VKP: ca. 30 Euro

(c)Text: Dieterle + Partner

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.