We Sing Vol. 2 – Wir singen Karaoke

Sonys Playstation hat „Singstar“, die XBox 360 hat „Lips“! Karaokespiele sind der Hit auf jeder Party. Klar, dass da auch die Wii ihr Karaokespiel braucht. Und auf der Wii heißt die erste Wahl „We Sing“. Mit „We Sing Vol.2“ geht der Karaokespaß nun in die zweite Runde.

Gleich 40 Songs, die meisten davon mit ihrem Originalvideo, umfasst die zweite Auflage von „We Sing“ und so steht einer tollen Karaokeparty eigentlich nur noch die eigene Schüchternheit im Weg. Hat man diese überwunden, darf losgerockt werden. Wie aus „Singstar“ und „Lips“ bekannt wird auf dem Bildschirm der Text angezeigt, aber auch Balken, die Tonlänge und Tonhöhe anzeigen. Und je besser man diese beiden Komponenten mit der eigenen Stimme trifft, umso mehr Punkte springen für den Spieler heraus.

Doch welche Spielmodi bietet „We Sing Vol. 2“ überhaupt. Neben einem Solomodus stehen verschiedene Partymodi zur Verfügung. Im „We Sing“-Modus steht dabei der Spaß im Vordergrund. Hier können zwei bis vier Spielergemeinsam ein Lied trällern, ohne das inkorrekte Tonhöhen angezeigt werden.

Im „Versus“-Modus spielen ebenfalls zwei bis vier Spieler. Hier singen alle Spieler gleichzeitig und bekommen für ihre Darbietung Punkte. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl am Ende des Songs gewinnt de Partie.

Der Gruppenwettbewerb funktioniert im Grunde genau wie der „Versus“-Modus. Hier tritt nur nicht jeder Spieler für sich an, sondern es wird in zwei Teams gesungen.

Spannend wird es bei „Erster bei X“. In diesem Spielmodus ist eine bestimmte Punktzahl das Ziel. Sobald ein Spieler die Zielvorgabe erreicht hat, endet die Runde und der Spieler der das Ziel erreicht hat, gewinnt die Runde.

Ihr habt nur ein Mikrofon und wollt trotzdem Mehrspielerspaß? Auch dafür gibt es in „We Sing Vol. 2“ den passenden Modus: „Mikrofonweitergabe“. Hier singt jeder Spieler einen bestimmten Abschnitt eines Liedes und gibt das Mikrofon das weiter.

Richtig herausfordernd wird es bei einer Runde „Blind“. Wer hier bestehen will, sollte das gesungene Lied idealerweise in und auswendig kennen, denn Mitten im Lied könnten Text und Musik verschwinden! Dann heißt es Textsicherheit beweisen und punkten.

Und wenn ein Lied mal nicht genug ist, dann wird halt der „Marathon“-Modus eingeschaltet. Hier singt jeder Spieler eine zusammengestellte Wiedergabeliste. Natürlich gewinnt anschließend der Spieler mit den meisten Punkten.

Der letzte Mehrspielermodus, den es in „We Sing Vol. 2“ gibt, ist der Expertenmodus. Wer hier richtig gut Punkten möchte, muss genau das sein, was der Modus verlangt: ein Experte. In diesem Modus gibt es nämlich keinen Text und auch keine Tonhöhen!

Doch „We Sing Vol. 2“ ist mehr als nur ein Karaokespiel! Ein wenig Musikschule ist das Spiel nämlich auch. Nach und nach verlangt das Spiel von Euch im Übungsmodus anspruchvollere Musikübungen ab, durch die man dann seine Gesangsfähigkeiten verbessert.

Außerdem bietet das Spiel auch einen echten Karaokemodus. Normalerweise läuft in den einzelnen Spielmodi im Hintergrund immer der Originalgesang, im Karaokemodus nicht. Hier darf einfach ohne Punktezwang drauf los gesungen werden. Und wenn man einfach nur Musik hören möchte, dann gibt es in „We Sing Vol. 2“ auch einen Modus dafür. Im „Jukebox“-Modus erstellt man sich einfach eine Playliste und lauscht der Musik.

„We Sing Vol. 2“ ist also ein wirklich umfangreiches Spiel und bei den 40 Songs auf der Disc ist auch für jeden der richtige Song dabei. Deutscher Schlager wird genauso berücksichtigt, wie Rockklassiker du aktuelle Hits. Also egal ob mit der Familie oder mit Freunden „We Sing Vol. 2“ ist ein Hit!

Wer sich für „We Sing Vol. 2“ entscheidet, kann sich entweder für ein Bundle mit zwei Mikrofonen kaufen oder halt eine Version ohne Mikrofone. Die im Bundle gelieferten Mikrofone sind gut verarbeitet und werden über den USB-Anschluss mit der Wii verbunden, wobei an ausreichend lange Kabel gedacht wurde. Das schöne an „We Sing Vol. 2“ ist, dass auch alle mit der Wii kompatiblen USB-Mikrofone mit dem Spiel funktionieren.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass für Karaokeparties auf der Wii kein Weg an „We Sing Vol. 2“ vorbeiführt. Die tolle Musikzusammenstellung, die vielen Spielmodi und die gelungene Umsetzung machen das Spiel momentan zu einem Pflichtkauf für alle singwilligen Musikfreunde. Selbst mich als Karaokemuffel konnte das Spiel nun schon ein paar mal ans Mikrofon locken und auch, wenn ich nicht wirklich alle Töne treffe, macht es doch einfach immer wieder Spaß sein Lieblingslied zu trällern. Einziger Wermutstropfen: durch die schwachen Onlinefunktionen der Wii, gibt es leider keinen Onlinestore, in dem neue Track heruntergeladen werden können.

Fakten:

  • Name: We Sing Vol. 2
  • Entwickler: Nordic Games
  • Publisher: Nordic Games
  • Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Altersfreigabe: USK freigegeben ab 0 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew
Durchschnitt:

Leserwertung
[Total: 0]

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.