Rennspiele gibt es auf der Wii einige. Das beliebteste dürfte dabei „Mario Kart Wii“ sein. Doch ein richtiges Rallyspiel sucht man auf Nintendos Konsole bisher vergebens. In diese Kerbe schlägt nun Nordic Games mit dem Spiel „Rally Racer“. Nun ist es auch auf der Wii möglich den Rallysport zu erleben.

Bei der Umsetzung hat man sich auch richtig Mühe gegeben. Ein Co-Pilot sagt einem die nächsten Kurven an und bereits die ersten Strecken erfordern volle Konzentration. Nimmt man eine Kurve auch nur mit etwas zu viel Tempo, landet man nämlich schneller Abseits der Strecke als einem lieb ist. Dabei ist das Streckendesign aber nie unfair und mit etwas Übung meistert man bald auch komplexere Kurse.

Wer mit seinen gefahrenen Zeiten dennoch nicht zufrieden ist, für den bietet „Rally Racer“ die Möglichkeit ein wenig Feintuning am Auto vorzunehmen und so mehr Leistung aus seinem Vehikel herauszukitzeln. Diese Feineinstellungen sind allerdings nur etwas für erfahrene oder experimentierfreudige Rennfahrer, denn auch wenn die einzelnen Parameter im Handbuch erklärt sind, reicht dies nicht aus um komplett zu verstehen was eine Änderung bewirkt.

Bei den Spielmodi wurde beim „Rally Racer“ leider auch ein wenig gespart. Genau genommen gibt es nur zwei verschiedene Rennmodi. Im Zeitrennen fährt man ein Einzelrennen und versucht dabei die schnellste Zeit auf die Strecke zu bringen, während der „Championship“-Modus eine Meisterschaft über insgesamt 13 Rennen. Bevor man diesen angeht, sollte man im Zeitmodus allerdings eifrig üben, sonst fährt einem die Konkurrenz davon und es wird frustrierend.

Um sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Rennfahrern den größtmöglichen Spielspaß zu bieten, darf zudem zwischen drei Schwierigkeitsstufen gewählt werden. Dabei ist es so, dass die Computerfahrer in höheren Schwierigkeitsstufen nicht nur besser Zeiten fahren, sondern dass man auf den Stufen Normal und Profi zudem bei Unfällen Schaden an seinem nimmt. Auf einfach muss man sich in diese Richtung keine Sorgen machen.

Bei der Steuerung wurde ebenfalls an die Gelegenheitsspieler gedacht. Möchte man seinen Wagen relativ genau greift man auf die Steuerungsmethode mit Nunchuck und Wii-Remote zurück, wer das Gefühl des Fahrens etwas mehr „simulieren“ möchte, steckt die Wii-Remote einfach ins Wii Wheel und hat so ein Lenkrad in der Hand.

Leider gibt es beim „Rally Racer“ auch Grund zur Kritik. Und diesen liefert die optische Präsentation des Spiels. So sind die Autos leider etwas kantig geraden und den Strecken hätten etwas mehr Details gut getan. Gerade, da ja immer nur ein Auto auf der Strecke ist, wäre in diesem Bereich bestimmt mehr möglich gewesen und so gehört „Rally Racer“ leider nicht zu den schönsten Spielen auf der Wii. Auch wäre Mehrspielermodus schön gewesen. Im Split Screen gegen einen Freund anzutreten ist halt immer ein ganz besonderer Spaß.

Insgesamt gesehen ist „Rally Racer“ ein unterhaltsames Spiel geworden, das eine Lücke im Spieleangebot der Wii schließt. Wer gerne einmal dem Rallysport auf Wii frönen möchte sollte einen Blick auf diesen Titel werfen, denn wenn man über die optischen Schwächen hinweg sehen kann, bekommt an ein ordentliches Spiel, welches zwar fordernd ist, man aber auch schnell Erfolgserlebnisse hat, wenn man Rennen für Rennen seine Zeiten verbessert und irgendwann dann sogar im Profimodus seine Bestzeiten fährt.

Fakten:

  • Name: Rally Racer
  • Entwickler: Nordic Games
  • Publisher: Nordic Games
  • Spieler: 1 Spieler
  • Altersfreigabe: USK freigegeben ab 0 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.