Ungewöhnliche Spielideen rennen bei bei offene Türen ein. So war ich auch sofort von „Worm Up!“ begeistert, als ich mir das Spiel auf den Internationalen Spieletagen 2008 bei Abacus Spiele habe zeigen lassen. Spontan würde dieses Rennspiel gekauft und bereitet mir nun immer wieder Freude.

Start und Ziel

Doch worum geht es in „Worm Up!“? Jeder der drei bis fünf Spieler verkörpert einen siebengliedrigen Wurm. Jeder dieser Glieder ist ein kleiner Holzteil und die Teile sind nicht miteinander verbunden. Auf dem Tisch werden nun noch nach eigenem ermessen die Start und Ziellinie platziert und jeder Spieler bekomme noch Nummernkärtchen mit den Werten 4, 5, 6 und 7, sowie ein Kärtchen mit einem X. Nun wird versucht als erster vom Start zum Ziel zu kommen. Dazu legen alle Spieler verdeckt eines ihrer Kärtchen auf den Tisch, die anschließend gleichzeitig umgedreht werden.

Und nun entscheidet sich wer wie ziehen darf. Der Spieler, der die niedrigste Zahl gelegt hat darf nun zuerst ziehen. Und zwar zieht er genau so viele Segmente von einem Ende seines Wurms an das andere Ende, wie es ihm sein Plättchen erlaubt. Doch aufgepasst. Haben mehrere Spieler das Plättchen mit dem gleichen Wert gelegt, dürfen diese Spieler ihren Wurm in dieser Runde nicht bewegen. Wer das X gelegt hat, darf sich aussuchen welchen Wert dies darstellen soll. Allerdings darf es nur einen Wert darstellen, der nicht aufgedeckt auf dem Tisch liegt. Zusätzlich darf man, wenn man das X gelegt hat, das Ziel bewegen. Dafür hält man einen Zielpfosten fest und dreht das Ziel mit dem zweiten Zielpfosten. So kann man den Weg für den eigenen Wurm verkürzen oder den Gegner den Zieleinlauf erschweren.

So bewegt man nun Runde für Runde seine Würmer über den Tisch, immer mit dem Ziel vor Augen als erster die Ziellinie zu überqueren. Allerdings darf man das Plättchen aus der vorherigen Runde nicht direkt wieder verwenden. Hat man also gerade eben eine 4 gelegt, muss man eine Runde warten, bis man die 4 wieder benutzen kann.

Weg abschneiden, Ziel verschieben

Interessant an dem eigentlich simplen Spiel, sind die kleinen Gemeinheiten. Da wird der eigene Wurm so bewegt, dass die Konkurrenz einen Umweg laufen muss oder genau dann das Ziel dem Gegner vor der Nase weggedreht, wo dieser nur noch wenige Wurmlängen vom Ziel entfernt ist. So bekommt das eigentlich recht glückslastige „Worm Up!“ eine taktische Note.

Interaktion mit den Mitspielern ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Spiels. Entweder man versucht über einen Bluff seine Plättchen durch zu bekommen oder man versucht mit diplomatischem Geschick die Gegner davon zu überzeugen, dass es doch keinen Sinn macht einem dem Weg zu versperren. Auch die Schadenfreude über einen verbauten Weg kommt bei „Worm Up!“ nicht zu kurz.

Unter dem Strich ist „Worm Up!“ also ein sehr unterhaltsames, wenn auch einfaches Spiel. Schnell erlernt und schnell gespielt, ist „Worm Up!“ ein idealer Titel für jede Art von Spieler und immer wieder gerne auf dem Spieltisch gesehen.

Factsheet:

Name: Worm Up!
Autor: Alex Randolph
Verlag: Abacus Spiele
Jahr: 2008
Genre: Gesellschaftsspiel
Spieler: 3 – 5 Spieler
Spieldauer: ca. 15 – 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Worm Up! – Das Rennen der Würmer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.