Das Förderkonzept „Komm mit ins Zahlenland“ ist im Rahmen des Projektes „Offensive Bildung“ wissenschaftlich untersucht worden. Die Lernerfolge sind dabei durchschlagend: Geförderte Kinder zeigen eine schnellere Entwicklung der Leistung, innerhalb kurzer Zeit kann das mathematische Wissen der Kinder gesteigert werden, und eine nachhaltig positive Entwicklung wird somit gefördert.

Das von der BASF initiierte Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit anerkannten Bildungsexperten. Es wurde ein übergreifendes elementarpädagogisches Konzept erarbeitet, welches trägerübergreifend in allen 90 Kindertagesstätten in Ludwigshafen umgesetzt wurde.

Für den Bereich der frühen Mathematik ist das Konzept „Komm mit ins Zahlenland“ im Hinblick auf dessen Wirksamkeit unter der Leitung der Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Sabina Pauen wissenschaftlich untersucht worden. Sie konnte nachweisen, dass „für fast alle Bereiche, die sich auf die Grundprinzipien des Zahlenverständnisses beziehen (Abstraktionsprinzip, Ordinalitätsprinzip, Kardinalitätsprinzip, Ziffernkenntnis etc.), “ eine gezielte Förderung zu einer Verbesserung der Leistung führt, die die normalen Entwicklungsfortschritte ohne Förderung übersteigt.“

Speziell bei „Komm mit ins Zahlenland“ fällt die Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung äußerst positiv aus: „Innerhalb eines kurzen Zeitraums war es möglich, das mathematische Wissen der untersuchten Kinder systematisch zu steigern. “ Man darf vermuten, dass sich diese Vorteile langfristig besonders positiv auf die weitere Entwicklung der Kinder auswirken, weil alles, was ein Kind schon weiß, seine weitere Auseinandersetzung mit neuen Erfahrungen prägt, indem es das Interesse an entsprechenden Themen steigert, das Selbstvertrauen stärkt und die Verarbeitung neuer Information erleichtert.“

Diese Studie ist bereits die zweite, die den durchschlagenden Erfolg des Förderkonzeptes „Komm mit ins Zahlenland“ belegt. Das gleichnamige Lernspiel von IQ-Spiele ermöglicht es erstmals, dass Kinder sowohl im Kindergarten als auch Zuhause in die Welt der Zahlen von 0 bis 10 eintauchen. Das Spiel „Komm mit ins Zahlenland“ ist für den Deutschen Lernspielpreis 2009 nominiert (Vergabe im November).

Für 1-6 Spieler ab 4 Jahre
Schachtelgröße: ca. 37 x 29 x 5,5 cm
Sprachen: D, GB, F, NL
Autor: PD Dr. Gerhard Friedrich u.a.
Empf. VK-Preis: 29,95 EUR
Bezug: www.iq-spiele.de

Quelle: Pauen, S. (2009): Vom Kleinsein zu Einstein, S.92-93. Berlin: Cornelson Sriptor

(c)Text: IQ-Spiele

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.