Die deutschen sind ein Volk von Spielern. Gesellschaftsspiele, Brettspiele und Kartenspiele stehen dabei hoch im Kurs. Doch für welches Spiel soll ich mich entscheiden? Und ist dieses oder jenes Spiel für mich als Wenigspieler geeignet? Fragen, die nicht wenige Spieler beschäftigen. Doch zum Glück gibt es Abhilfe. Die Webseite Gelegenheitsspieler veröffentlicht mehrmals im Jahr ein kostenloses Magazin als PDF, in dem Gesellschaftsspiele, Brettspiele und Kartenspiele rezensiert und auch ihre Gelegenheitsspielertauglichkeit überprüft werden.

Spieleratgeber

Neben dem kostenlosen PDF-Magazin ist in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Spielejahrbuch erschienen, welches für 16,99 Euro unter der ISBN 9 783 837 059 311 im Buchhandel erhältlich ist. Im Prinzip ist das Buch nichts anderes als eine Sammlung der im PDF-Magazin erschienen Rezensionen, aber dies ist nicht weiter schlimm. Das „Spiele-Jahrbuch 2007/2008“ ist nämlich mehr als nur eine Artikelsammlung. Es ist Ratgeber, Nachschlagewerk und Kaufberatung.

Gut strukturiert

Nach einigen einleitenden Worten, präsentiert das „Spiele-Jahrbuch 2007/2008“ die Gelegenheitsspieler-Rezensionen des letzten Spielejahres. Dabei dürfen Hits wie „Cuba“ natürlich genauso wenig fehlen, wie Partyknaller wie „Linq“, Taktikschwergewichte wie „Key Harvest“, Zweispielerspiele wie „Mr. Jack“ oder unentdeckte Spieleperlen wie „HIVE“.

Die einzelnen Rezensionen sind gut strukturiert und enthalten nicht nur einen separaten Kasten mit den Spielfakten, sondern eine weitere Textbox, die ein abschließenden Fazit enthält. Ebenfalls wurde jeden Spiel eine Note zwischen eins und sechs verlieren, sowie die Einstiegshürde und das Preis-/Leistungsverhältnis bewertet. Auch einen Hinweis auf vergleichbare Spiele findet man in der Wertungsbox.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Besprechungen. Die Kopfzeile jeder Buchseite enthält einen Farbcode in einer der Farben grün, gelb oder rot. Die Farben stehen dabei für die Einstiegshürde, vor die ein Spiel die Spieler stellt. Ist ein Spiel grün gekennzeichnet ist die Einstiegshürde niedrig, trägt es eine gelbe Markierung ist die Hürde mittelhoch und bei einer roten Kennzeichnung ist schon einiges an Einerarbeitung notwendig.

Umfangreich!

Das „Spiele-Jahrbuch 2007/2008“ kann man wirklich nur empfehlen. Auf 172 Buchseiten warten über 60 Spielerezensionen darauf von den Spielern gelesen zu werden. Zusätzlich gibt es noch die Gelegenheitsspieler-Bestenlisten, die einen eine Idee liefert, welche Spiele spielenswert sind. Mir hat die Lektüre des Buches in jedem Fall gut gefallen und ich werde in Zukunft nicht nur das PDF-Magazin regelmäßig durchlesen, sondern auch das „Spiele-Jahrbuch 2007/2008“ beim Spielekauf zu rate ziehen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.