NCsoft, weltweit führender Publisher von Massively Multiplayer Online-Spielen wie Guild Wars, Lineage II und City of Heroes, kündigte heute an, dass er die Maßnahmen im Kampf gegen die wachsende Bedrohung durch den Diebstahl geistigen Eigentums verschärfen wird. Dabei handelt es sich um eine unmittelbare Reaktion auf die Zunahme illegaler Online-Spielserver in Osteuropa, vor allem in Griechenland und Russland, wo NCsofts Fantasy-Online-Rollenspiel Lineage II sich besonders großer Beliebtheit erfreut.

Spieler zu Hause oder in Internet-Cafés bauen Verbindungen zu diesen illegale Servern auf,
die häufig mit illegal modifizierten und potenziell gefährlichen Spieldaten betrieben werden, die Benutzer mitunter herunterladen müssen und die nicht die durch das Original gewährleistete Spielerfahrung garantieren können. NCsoft Europe hat mehrere bedeutende illegale Server in Europa identifiziert und unternimmt Schritte gegen Einzelpersonen und Unternehmen, die mutmaßlich gegen
internationale Urheberrechtsgesetze verstoßen. In einem Gerichtsprozess, der letztes Jahr in
Griechenland stattfand, erreichte NCsoft einen Gerichtsbeschluss gegen das Internet-Café-Unternehmen „eGLOBAL“, in dessen Folge Razzien in vier seiner Cafés durchgeführt und illegale Software beschlagnahmt wurden. Dies führte zum Abschalten illegaler Server, die mit Piratenkopien der Lineage II-Software betrieben wurden. Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Georgios Katostaris, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Constantinos Zygouras, stellvertretender Geschäftsführer Athanassios Dobros und Dimitrios Koutsoukos, der Verwalter des Unternehmens „INTERNET DYNAMICS LLC“, hatten sich vor einem griechischen Gericht zu verantworten, als NCsoft auf Schadensersatz und strafrechtliche Verfolgung klagte.

„Illegale Spielserver wie die von eGLOBAL betriebenen haben massiven negativen Einfluss auf NCsoft Europe und seine Kunden“, kommentiert Max Brown, Sales & Operations Director bei NCsoft Europe. „Sie wirken sich auf den Eindruck aus, den Spieler von unseren Produkten gewinnen und kosten das Unternehmen riesige Summen an Einkünften, die sonst zur weiteren Verbesserung der Spielerfahrung auf den offiziellen Servern verwendet würden. NCsofts Verluste durch eGLOBALs Aktivitäten werden auf mehr als sechs Millionen Euro geschätzt. Wir sind fest entschlossen, dem Diebstahl von NCsofts geistigem Eigentum ein Ende zu bereiten und werden alle dazu nötigen Maßnahmen ergreifen.“

NCsoft hat bereits Erfahrung im Kampf gegen illegale Server: Im November 2006 gelang es dem Unternehmen, in enger Zusammenarbeit mit dem FBI die Schließung eines umfangreichen inoffiziellen Lineage II-Servers zu erwirken, der von der US-Website L2Extreme.com betrieben wurde. Nach mehreren Razzien in US-amerikanischen Städten wurden die illegalen L2Extreme-Server und die Website, die angeblich von 50.000 aktiven Spielern benutzt wurden, abgeschaltet.

(c)Text: Borgmeier PR

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.