Mit seinem Film „Hard Boiled“ hat Regisseur John Woo einen Klassiker des Hong Kong Kinos geschaffen, der zahlreiche Fans hat. Nun hat sich der Meister der weißen Tauben eigenhändig an ein Spiel gewagt: Stranglehold. Dieses erzählt die Geschichte von Tequila, dem Hauptdarsteller von „Hard Boiled“ weiter.

Knallharte Action

Eins vorweg, „Stranglehold“ gehört nicht in Kinderhände. Das Spiel ist gewaltig und es wird permanent geschossen. Aber ganz ehrlich, dass muss bei diesem Spiel so sein, schließlich erzählt „Stranglehold“ die Geschichte eines Actionfilms weiter, welcher auch nicht zimperlich mit Kunstblut umgeht. Doch trotz des hohen Gewaltfaktors ist „Stranglehold“ kein stumpfsinniges Geballer. Das Spiel erzählt eine hollywoodreife Geschichte über Liebe und Verrat und transportiert dabei die Art und Weise wie Tequila an solch ein Sache heran geht nahezu perfekt auf das Medium Spiel.

Coole Moves

Das gelingt dem Spiel sogar so gut, dass man stellenweise echt überlegen muss, ob man sich nun in einem Film oder in einem Spiel befindet. Denn „Stranglehold“ enthält all die Stilelemente, die man aus den Filmen von John Woo kennt. Schusswechsel in Zeitlupe, geschicktes einbinden der Umgebung in die Schießereien, knallharte Shoot Outs und sogar weiße Tauben. Doch auch wenn man nicht so mit den Werken von Woo vertraut ist, zeigen diese Elemente Wirkung. Um es platt zu sagen: Es ist einfach cool inszeniert.

Ein harter, aber kurzer Weg

Leider ist „Stranglehold“ nicht sonderlich lang. Wirklich erfahrene Spieler zocken das Spiel an einem durchzechten Wochenende durch und das trotz des teilweise harten Schwierigkeitsgrad. Stellenweise hetzt das Spiel wahre Heerscharen an Gegner auf den Spieler und auch die Bossgegner haben es in sich. Unerfahrene Spieler müssen sich hier im normalen Schwierigkeitsgrad durchbeißen, haben aber immer die Chance auf den einfachen Modus zu wechseln.

Für die Zielgruppe genau richtig

„Stranglehold“ ist somit ein Spiel für Freunde von Actionspielen. Wer auf das Genre steht wird hier gut unterhalten und kann zugreifen. Volljährigkeit vorausgesetzt!

Factsheet:

Name: Stranglehold
Publisher: Midway Games
Entwickler: Tiger Hill Entertainment
Spieler: 1 Spieler
Altersfreigabe: USK freigegeben ab 18 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.