Jetzt auch Commodore 64-Klassiker für die Virtual Console

Nintendo erweitert das Angebot an Retro-Spielen für die Virtual Console der Wii um ein komplett neues Programm. Im Laufe dieses Jahres erhalten Wii-Besitzer die Möglichkeit, zahlreiche Spieleklassiker der 80er Jahre neu zu erleben: Spiele, die ursprünglich für den Commodore 64 (C64) entwickelt wurden, das meistverkaufte Heimcomputersystem seiner Zeit. Wie schon bei den Virtual Console-Titeln für SEGA Mega Drive, Turbografx, NEOGEO und die früheren Nintendo-Konsolen handelt es sich bei den Spielen von Commodore Gaming um wegweisende Software der Videospielgeschichte. Alle Titel lassen sich problemlos über den Wii Shop-Kanal erwerben und auf die Wii laden.

1982 war ein historisches Jahr für die Games-Industrie: Mit dem Commodore 64 kam ein Gerät auf den Markt, das über die Jahre rund 22 Millionen Mal verkauft wurde. Das Guinness Buch der Rekorde verzeichnet den C64 als meistverkauftes Heimcomputermodell aller Zeiten. Bis zum Ende seines Lebenszyklus’ 1994 kamen mehr als 4.000 Spiele für das System auf den Markt. Einige der beliebtesten davon erscheinen nun als Download-Titel für die Virtual Console.

„Der enorme Einfluss, den der Commodore 64 auf das Videospiel ausgeübt hat, wirkt bis heute nach“, erklärt Bala Keilman, CEO von Commodore Gaming. „Viele Gamer erinnern sich mit Wohlwollen an den Heimcomputer und seine Spiele zurück. Dank der Zusammenarbeit mit Nintendo stellen wir sicher, dass auch künftige Gamer-Generationen einige der besten und beliebtesten Titel aus den Anfängen der Computerspiel-Revolution spielen und das Erbe des C64 bewahren können.“

Laurent Fischer, Managing Director of Marketing & PR von Nintendo of Europe fügt hinzu: „Wir sind hocherfreut, mit Commodore Gaming zusammenzuarbeiten und den Wii-Besitzern noch mehr Retro-Hits für die Virtual Console anbieten zu können. Mit nunmehr über 184 verfügbaren Spieleklassikern bietet die Virtual Console ihren Nutzern Zugang zu einer großen Bandbreite an Retro-Spielen. Wir hoffen, dass diese großartige Auswahl bei unseren langjährigen Fans nostalgische Gefühle weckt und der neuen Generation von Videospielern Gelegenheit gibt, eine Vielzahl klassischer Titel zum ersten Mal zu erleben.“

Zu den ersten C64-Titeln, die für die Virtual Console bereit stehen werden, gehören International Karate sowie Uridium. Sie werden in Kürze exklusiv im europäischen Wii Shop-Kanal zum Preis von 500 Wii Points erhältlich sein. Weitere Klassiker aus dem C64-Spieleprogramm werden folgen.

(c)Text: Nintendo
(c)Bild: Tetratoon

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.