In Mario Party DS schmeißt Mario seine erste Fete auf dem Nintendo DS

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ab dem 23. November lassen es Mario und seine Freunde auch auf dem Nintendo DS so richtig krachen: in Mario Party DS, der jüngsten Version von Nintendos beliebter Partyspiel-Serie. Eingeladen sind Spieler aller Altersklassen. Denn der neueste Titel nutzt die einzigartigen Möglichkeiten der tragbaren Konsole optimal, insbesondere die intuitive Steuerung. Einfach den Touchscreen berühren – und schon kann‘s losgehen. Ob unter Freunden oder in der Familie: Bis zu vier Spieler können sich stundenlang gemeinsam ins Vergnügen stürzen; im Party-Modus selbst dann, wenn nur einer von ihnen eine Mario Party DS-Karte besitzt.

Die Story: Mit der Einladung zu einem Festessen auf Bowsers Burg werden Mario und seine Freunde in eine Falle gelockt. Der alte Schurke schrumpft seine Gäste auf Miniaturgröße. Um wieder auf Normalmaß zu kommen, müssen sie die fünf verstreuten Splitter eines Meteors finden. In der Hauptvariante des Spiels, dem Abenteuer-Modus, gilt es, auf fünf Spielbrettern jeweils eine unterschiedliche Mission zu erfüllen.

Um ihre Aufgabe zu bewältigen, können die Spieler den Touchscreen, das integrierte Mikrophon oder die Buttons des Nintendo DS einsetzen: ob sie mit dem D-Pad auf dem Touchscreen den Weg durch ein Labyrinth finden oder eine Kurbel drehen oder ob sie über das Mikrophon Kerzen ausblasen. Für diese verrückten Spielideen stehen ihnen acht beliebte Charaktere zur Auswahl, darunter natürlich Mario selbst, Luigi und Prinzessin Peach. Mit Hilfe eines virtuellen Bildschirm-Würfels führen die Spieler ihre Figuren über die Spielbretter. Diese sind in den fröhlichen Farben des Mario-Universums gestaltet.

Im Abenteuer-Modus startet nach jeder Runde auf dem Brett ein Gruppen-Minigame, in dem die Spieler Münzen und andere Belohnungen einheimsen können. Anschließend tritt der beste von ihnen gegen den Endboss der jeweiligen Spielebene an, um dessen Meteorsplitter zu erobern. Dabei werden Mario-Kenner auf bekannte Schurken treffen, etwa auf Kamek oder die Fleisch fressende Piranha-Pflanze. Das letzte Stück des Meteors ist besonders schwierig zu ergattern, denn das hat sich natürlich Bowser selbst unter den Nagel gerissen.

Über den Abenteuer-Modus hinaus stehen den Spielern drei zusätzliche Spielmodi und weitere Extras offen, in denen sie sich gegenseitig herausfordern können:

  • Im Party-Modus können auf einem Brettspiel Teams von zwei bis vier Freunden zusammen oder gegeneinander in den Minispielen antreten. Dank der integrierten Download-Funktion des Nintendo DS funktioniert das sogar dann, wenn nur einer von ihnen über eine Mario Party DS-Karte verfügt.
  • Im Minispiel-Modus lässt sich jedes der Minispiele aus dem Abenteuer-Modus noch einmal genießen, und zwar in einem Rennen gegen die Zeit oder in einem erneuten Kampf gegen den Endgegner.
  • Im Knobel-Modus schließlich können die Spieler ihre Partyspiel-Fähigkeiten auf die ultimative Probe stellen: in verschiedenen Minigame-Modi mit fünf klassischen und einem brandneuen Knobel-Spiel.

Fazit: Die Vielfalt an Figuren, Minigames und Spielmodi sorgt dafür, dass bei Mario Party DS nie Langeweile aufkommt. Seine verrückten Spielideen und die prächtigen 3D-Grafiken machen diesen Titel zu einem Muss für alle Freunde des Nintendo DS.

(c)Text: Nintendo

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.