Spielend leicht zu besserem Englisch

Fremdsprachen zu verstehen und sich in ihnen ausdrücken zu können, gelten als wichtige Fähigkeiten im Leben eines Menschen. Englisch gehört zu den am häufigsten gebrauchten Sprachen der Welt. Findet man sich tatsächlich einmal in einer nicht alltäglichen Situation im Ausland wieder, reicht das bloße Wissen von Verb- und Vokabelfetzen oft nicht aus. Schnell kann der Versuch, ein Hotelzimmer zu buchen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, unnötig problematisch werden. Hier schafft Nintendo jetzt Abhilfe: Dank des neuen Titels Practise English! Meistern Sie typische Alltagssituationen wird das Erlernen von praktischem Englisch zur Anwendung in über 400 Alltagssituationen so leicht und spaßig wie nie zuvor. Das Spiel für Nintendo DS erscheint am 26. Oktober.

Practise English! Meistern Sie typische Alltagssituationen gehört zur Familie der Nintendo-Titel, mit denen der Spieler seine persönlichen Fähigkeiten verbessern kann. Dazu zählen auch der Vorgänger English Training: Spielend Englisch lernen und die millionenfach verkaufte Reihe Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging . Damit Nutzer mehr Sicherheit in ihrem angewandten Englisch erlangen und bereits vorhandene Kenntnisse festigen können, enthält Practise English! ein Sammelsurium unterhaltsamer und realitätsnaher Übungen. Zusätzlich unterliegen alle Lernkontrollen des Spiels der offiziellen TOEIC-Schwierigkeitseinstufung (Test of English for International Communication). Seit über 25 Jahren wird dieser von Educational Testing Service (ETS) entwickelte Test von Bildungseinrichtungen und Unternehmen dazu genutzt, die Englischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern zu bewerten.

Holger Creutzburg, Associate Director, Marketing & Communication von der Gesellschaft ETS Europe, sagt: „Aufgrund ihres Stellenwertes in der Welt ist ein grundlegendes Gespür für die englische Sprache essentiell. Wir begrüßen innovative Produkte wie dieses, das Menschen dabei hilft, ihre Englischkenntnisse auf unterhaltsamem und einfachem Wege zu erweitern.“

Practise English! versetzt die Benutzer so nah wie möglich in realitätsgetreue Unterhaltungen und Situationen. Das Programm liest Sätze vor, die die Schüler auf dem Touchscreen des Nintendo DS niederschreiben. Ist das Diktat schriftlich korrekt wiedergegeben, analysiert das Programm zusammen mit dem Lernwilligen die grammatikalischen Besonderheiten, um den vollen Lerneffekt zu erzielen. Zur Auflockerung beinhaltet Practise English! Meistern Sie typische Alltagssituationen Ausschnitte aus bekannten Songs, die den Spieler zudem mit einer Reihe englischer Akzente aus aller Welt vertraut macht.

Schriftsprache ist natürlich nicht das einzige Feld, an dem mit Hilfe des Programms gearbeitet werden kann. Anhand von fast 2.000 Extra-Übungen kann auch die Aussprache auf Vordermann gebracht werden. Das integrierte Mikrofon des Nintendo DS wird hier optimal genutzt: Die Trainees müssen Sätze wiederholen, die ihnen der virtuelle Lehrer vorgesprochen hat. Eine ausgefeilte Sprach- und Schrifterkennung sorgt dafür, dass DS-Besitzer ihren Handheld individuell auf Akzent und Handschrift einstellen können. So erkennt das Programm noch präziser wie akkurat eine Übung bewältigt wurde.

Jeder neue Tag hält eine neue Herausforderung für die Nintendo-Schüler bereit. Schon nach der Bewältigung des ersten Tests beginnt Practise English! die Resultate grafisch festzuhalten. So wird der Fortschritt messbar und der Spieler bekommt den Beweis für seine Verbesserung schwarz auf weiß. Musterschüler erhalten ihre Belohnung in Form eines Abzeichens in den internen Kalender der Konsole eingetragen. Wer sich noch mal an einer bereits absolvierten Aufgabe versuchen möchte, kann dies jederzeit über die „My Drills“-Funktion tun.

Zu guter Letzt lädt der Titel zu einer Reihe witziger Minispiele ein, in denen die angeeigneten Kenntnisse des Prüflings auf spielerische Art und Weise Anwendung finden: Beispielsweise soll er eine Pizza ausliefern und muss den Weg zum Empfänger über vorgelesene Hinweise finden.

Kurz: Verständigung mit Händen und Füßen, das war einmal. Mit Practise English! Meistern Sie typische Alltagssituationen wird der Spieler auch die verzwickteste Situation in sicherem Englisch meistern. Just see for yourself!

(c)Text: Nintendo

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.