Die alte „Burg Flatterstein“ bildet diesmal die dreidimensionale Kulisse eines neuen Kinderspiels von Drei Magier, das wie immer bei dieser Marke neben viel Spielspaß vor allem auch viel Atmosphäre bietet. Im obersten Winkel der unheimlichen Ruine, die zu Spielbeginn in der Schachtel aufgebaut wird, steht ein magischer Pokal, der so hell glänzt, dass ihn jeder der vier kleinen Magier unbedingt als erster erreichen möchte. Der spannende Wettlauf über den Burghof hinauf zur Spitze der verfallenen Festung führt über jede Menge Hindernisse und spannende Überraschungen. Den geheimnisvollen Pfad zum verzauberten Pokal kennen dabei nur die kleinen Fledermäuse, die der alten Burg den Namen gegeben haben. Keine Frage, dass diese flinken Flattermänner den Spielern gerne den Weg zum Versteck zeigen wollen. Doch Vorsicht: Unterwegs warten morsche Brücken, wackelige Stufen und mitunter auch recht schrullige Geister“

„Burg Flatterstein“ ist zugleich ein Lauf- und ein Geschicklichkeitsspiel. Denn um auf der Jagd nach dem Pokal voranzukommen, müssen die Spieler kleine Stoff-Fledermäuse mit einem Katapult zum Fliegen bringen. Da heißt es genau zielen und auf etwas Glück vertrauen! Doch mit ein wenig Übung und mit ein wenig Fingerspitzengefühl klappt beides schnell und die Fledermäuse flattern mit ausgebreiteten Flügeln in Richtung Burg. Je nach deren „Landplatz“ dürfen die Spieler vorrücken – oder nicht“

Zudem sorgen 28 verdeckt ausliegende Geisterkärtchen für zusätzliche Spannung. Flattert eine Fledermaus beispielsweise durch ein Burgfenster, kann der Schütze gleich drei Felder im Burghof oder auf der Treppe gutmachen. Landet sie jedoch im Burggraben, müssen schon die etwas merkwürdigen Geister helfen, damit es weiter voran geht. Doch nicht alle sind – wie die netten Helfergeister – den Spielern wohl gesonnen: Verständlich also, dass diese die merkwürdigen Quälgeister meist schnell wieder loswerden möchten. Man kann übrigens die Quälgeister anfangs aussortieren und so das Wettrennen in Burg Flatterstein für die Jüngsten einfacher machen.

Den spannenden und sehr abwechslungsreichen Wettlauf in „Burg Flatterstein“ hat Spieleautor Guido Hoffmann für bis zu vier Kinder ab sechs Jahren inszeniert. Das bei Schmidt erschienene Drei Magier-Spiel kostet ca. 35 Euro. Weitere Informationen: www.dreimagier.de.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.